-
 Zitat von lupus
Da hast Du sicherlich recht - wenn man LS wirklich unter dem Überbegriff des isometrischen Krafttrainings einordnen möchte.
Ich würde es eher superlow-exzentrisch nennen. Auch den Begriff EQI (eccentric quasi isometrics) habe ich gelesen; Beginn als statisch-isometrischer Halt, durch die zunehmende Ermüdung wird's dann nach und nach zu einem exz. Ablassen.
Zu dem isometrischen Kraft-Dings; ganz so einfach ist es nun auch nicht, dass es nur iso-spezifische Effekte hätte. Das stimmt so nur, wenn man keinerlei anatomisch ähnliche dynamische Bewegungen macht. Dann is' nicht groß was mit transfer, ja. Das hat der OP zwar durchaus anklingen lassen, als sein Ziel, aber in der Praxis würde man solche Isos ja doch eher im Sinne von Komplexsätzen (z.B. iso-Halt + 10s Pause + Schnellkraftsatz) oder sonstwie parallel zu dynamischen Übungen einbauen. Z.B. an den Zwischentagen, oder als eine Übung wie andere Übungen auch. Oder als neuralen Erhalt vergleichbar den metabolen Backoff-Sätzen.
Weiteres Problem ist dann die Winkelabhängigkeit (+-15° waren's glaub ich), aber da muss man dann eben 2-3 Gelenkpositionen durchgehen, wenn man die ganze Gelenk-ROM abdecken will. Aber ein ähnliches Problem hat man mit der Drehmomentveränderungen ja auch bei Hanteln oder Kabelzügen, also was solls.
Nicht zuletzt kam anscheinend schon bei den deutschen Iso-Typen in den 50ern raus, dass Isos gerne nach ein paar Wochen stagnieren. Allerdings habe ich da bisher nie gelesen, ob die denn dann wenigstens mal den Trainingsreiz verändert haben (z.B. Griffart, anatomische Ebene, TUT, Pausenzeiten, Satzzahl, Frequenz usw. verändert), oder einfach stupide immer nur 6 Monate lang exakt dasselbe gemacht haben. Ansonsten muss man sich ja über das übliche Fortschrittsabsinken nach ~4-6 Wochen nicht wundern. Muss irgendwann mal bei den Sportlern die Originalstudien suchen.