-
Kann mir das mal einer mit den Micro und Macrozyklen erklären?
-
Sportstudent/in
Makrozyklen sind deine "Jahresplanung", in jeden Makrozyklus sind mehere Mesozyklen (immer so etwa 4 Wochen) und jeder Mesozyklus hat eben viele Mikrozyklen (die einzelnenen Trainingsheiten).
-
Danke Janeway. Dann werd ich das wirklich mal probieren.
Ich weiß, dass das Verhältnis Bankdrücken : Liegestütze schlecht ist. Ich bin zwar auch nen Kandidat mit unterirdischer Core-Muskulatur, aber daran wirds nicht liegen. Eher fehlt die Kraft (Ausdauer) in der Brust und dem Schultergürtel.
Noch etwas zum Thema. Ein Trainingspartner meinte heute zu mir, er hätte versucht schnelle (explosive) Klimmzüge zu machen und konnte es einfach nicht mehr. Habs natürlich auch gleich versucht - und auch mir fehlt die gewisse Explosivität. Wenn ich die Ausdauertage einschiebe werde ich also auch darauf achten, die Übungen ein wenig schneller auszuführen (ich meine nicht explosive Übungsausführung). Ich hoffe dadurch gibt sich auch das.
-
Kann durchaus auch am Core liegen. Und diese Muskulatur zu stärken kann ja nun wirklich nur gut sein, da sie das A und O für gute Haltung und einen gesunden Rücken und Hüfte ist.
Ich bin auch dabei mal wieder umzuplanen und werde mir mal Training mit self-made TRX-Straps zu Gemüte führen.
Have fun!