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Flex Leser
seh bei dem mrt befund jetzt nichts was akut eine op rechtfertigen würde.
versuchs erstmal konservativ. geschnitten ist immer sehr schnell
...hat das System verstanden.
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Cortison ist nur eine kurzfristige Hilfe, auf längere Sicht schädigt es das umliegende Gewebe. Bei den meisten wird es nach kurzer Zeit sogar schlimmer als vorher.
Die Sehnen leiden sehr darunter, wenn das Cortion eingespritzt wird.
Es können vermehrt und leichter Risse in der Sehne sich bilden, bis hin zum Abriss.
Klimmzüge nach der Brust wirken entlastend, einfaches aushängen mache ich auch ganz gerne, kein Allheilmittel, hilft aber dennoch ganz gut...
Schrägbank oder Flachbank?
Ein Streitpunkt für die meisten im Studio, die Physios und Ärzte habe da schon eine andere Meinung darüber.
Fakt ist: Mit jedem Zentimeter, wo du den Arm hebst, arbeitet deine Schulter mehr und mehr--> dein Problem wird durch das viele und häufige Training erzeugt.
Dein Problem trifft irgendwann jeden der länger (Jahrelang) und härter Trainiert.
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Sportstudent/in
oh man, bin 35, trainier auch ca 15 Jahre und hab seit letzden Sommer auch den Sheiss Impingement.
Früher oder später trifft es wohl jeden aus unserer Sportart.
Ich frag mich immer nur wie die Pros das über all die Jahre und den hohen Gewichten hinkriegen......
Bin nun auf der rechten Seite wieder befallen und das nur nach 2 leichten Trainingeinheiten!!
Das wird wohl gewesen sein mit dem Sport. Ich hab seit September letzten Jahres nicht mehr richtig trainiert und seh auch dementsprechend aus (Muskelmasse schwindet, Bauch wird immer fetter, trotz Gewichtsverlust) .
Ich geh jetzt ersmal wieder ein paar Wochen zur Physio und dann kauf ich mir das Schulterhorn, das soll bei ca. 60% helfen....Hat jemand Erfahrungen damit ?
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Hey, das wird scon wieder! Ehrlich, es dauert halt seine Zeit...
Ein halbes Jahr, danach ist es fast nicht mehr spürbar.
So war es bei mir und vielen anderen aus meinem Bekanntenkreis.
Was auch ein wenig den Schmerz lindern kann, ist die Behandlung mit Reizstrom.
Die Geräte werden "TENS" genannt. Ich habe auch so eines, die bekommt man im Bereich 60 bis 100 Euro im Fachhandel.
Hat mir gut geholfen, Freunden ebenso. Es setzt die Schmerzempfindlichkeit herab.
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Ein Tens Gerät habe ich auch benutzt. Aber in erster Linie hat mir ein Physioterapeut geholfen, war schwer dem Dr. ein Rezept rauszuleiern aber es ging. 6 x KG und Trainieren der Rotatorenmanschette. Dauerte aber bei mir 3 Monate.
Auf gar keinen Fall vorher zur OP
Gute Besserung
VG thorsten66
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Auf bestimmte Drückvarianten bei Brust/Deltas zu verzichten ist natürlich schonmal ein guter Schritt, um das Problem nicht weiter zu verschlimmern (90°/90°-LH-Bankdrücken, Nackendrücken, Frontheben innenrotiert etc). Aber besser wird dadurch ja so einfach auch nix, da muss schon deutlich mehr her.
So in die Richtung von beispielsweise ...
- Täglich mehrmals die funktionellen Innenrotatoren Mobilisieren, Massieren, Dehnen (pec., lat, subscapularis, vordere Deltas). 20min über den Tag verteilt
- Täglich die Außenrotatoren und schätzungsweise auch die Muskeln für Depression und Retraktion des Schulterblatts leicht kräftigen (aktivieren, 30% 1 RM oder so, z.B. jeweils 3x15 WH mit dem 60RM, Tempo 2020, 30s Pause). Dürfte so 10min dauern, für 4 Bewegungen à 3 Sätzen.
- das Haupttraining (Masse/Kraft) im Oberkörper massiv auf horizontales Ziehen und Außenrotation ausrichten. Brust/vordere Schulter vs. oberen Rücken Satzverhältnis 1:3. Beim Rudern recht breit greifen (weniger Lat dadurch), neutraler oder Untergriff. Beim Drücken geschlossene Ketten (Dips, Liegestütz) und Kurzhanteln über LH bevorzugen, und auch dabei neutralen Griff nehmen, keinenObergriff. Die Außenrotatoren dabei dann auch, sagen wir, 3x die Woche "schwerer" trainieren, wobei natürlich nicht das 5RM, sondern eher das 20+ RM gemeint ist. z.B. 2 Übungen (1x Arme 90° abduziert, 1x Ellbogen eng am Körper), 3x10 WH, 30-60s Pause, Tempo 1010
- den ganzen Tag über auf gute Haltung achten, besonders in der Schulter; Brust raus, Schulterblätter zusammen, Arme neutral (nicht innenrotiert). Sonst arbeiten ja nachher 15h am Tag in schlechter Schulterstellung gegen ein paar Minuten Therapie an.
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Sportstudent/in
 Zitat von real_alex
Hey, das wird scon wieder! Ehrlich, es dauert halt seine Zeit...
Ein halbes Jahr, danach ist es fast nicht mehr spürbar.
So war es bei mir und vielen anderen aus meinem Bekanntenkreis.
Was auch ein wenig den Schmerz lindern kann, ist die Behandlung mit Reizstrom.
Die Geräte werden "TENS" genannt. Ich habe auch so eines, die bekommt man im Bereich 60 bis 100 Euro im Fachhandel.
Hat mir gut geholfen, Freunden ebenso. Es setzt die Schmerzempfindlichkeit herab.
ich hatte ja fast ein halbes Jahr komplett pausiert, der 'Mist kam ja gleich nach der zweiten leichten Trainingseinheit wieder 
 Zitat von dochdoch
Auf bestimmte Drückvarianten bei Brust/Deltas zu verzichten ist natürlich schonmal ein guter Schritt, um das Problem nicht weiter zu verschlimmern (90°/90°-LH-Bankdrücken, Nackendrücken, Frontheben innenrotiert etc). Aber besser wird dadurch ja so einfach auch nix, da muss schon deutlich mehr her.
So in die Richtung von beispielsweise ...
- Täglich mehrmals die funktionellen Innenrotatoren Mobilisieren, Massieren, Dehnen (pec., lat, subscapularis, vordere Deltas). 20min über den Tag verteilt
- Täglich die Außenrotatoren und schätzungsweise auch die Muskeln für Depression und Retraktion des Schulterblatts leicht kräftigen (aktivieren, 30% 1 RM oder so, z.B. jeweils 3x15 WH mit dem 60RM, Tempo 2020, 30s Pause). Dürfte so 10min dauern, für 4 Bewegungen à 3 Sätzen.
- das Haupttraining (Masse/Kraft) im Oberkörper massiv auf horizontales Ziehen und Außenrotation ausrichten. Brust/vordere Schulter vs. oberen Rücken Satzverhältnis 1:3. Beim Rudern recht breit greifen (weniger Lat dadurch), neutraler oder Untergriff. Beim Drücken geschlossene Ketten (Dips, Liegestütz) und Kurzhanteln über LH bevorzugen, und auch dabei neutralen Griff nehmen, keinenObergriff. Die Außenrotatoren dabei dann auch, sagen wir, 3x die Woche "schwerer" trainieren, wobei natürlich nicht das 5RM, sondern eher das 20+ RM gemeint ist. z.B. 2 Übungen (1x Arme 90° abduziert, 1x Ellbogen eng am Körper), 3x10 WH, 30-60s Pause, Tempo 1010
- den ganzen Tag über auf gute Haltung achten, besonders in der Schulter; Brust raus, Schulterblätter zusammen, Arme neutral (nicht innenrotiert). Sonst arbeiten ja nachher 15h am Tag in schlechter Schulterstellung gegen ein paar Minuten Therapie an.
Im großen und ganzen sagte das mir mein Physio auch. Hatte 12 Behandlungen und am Ende war alles weg, leider kam es gleich wieder, trotz dieser Tipps.
Nächste Woche hab ich ein neuen Termin bei einem anderen Ortophäden, er soll selber jahre lang Kraftsport betrieben haben. Von ihm verspreche ich mir eine gute Meinung.
Will jetzt erstmal den Mist wieder hin kriegen und dann innen und ausse-rotatoren Training machen, vielleicht hilfts ja
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Sehnenprobleme heilen extrem langsam, weil diese nicht/bzw. schlecht durchblutet werden. Meine Frau hatte mir Ihrem rechten Unteram einen Arbeitsunfall. Es würd nur geröngt, kein Knochenbruch. Sie hatte Monatelang starke schmerzen, eigentlich wäre ein MRT angebracht, um zu sehen ob Muskelrisse oder sonstwie entstanden sind.
6 Jahre später ist es besser, aber sehr schnell ist der Arm schmerzhaft...
Geht allen so, die mit Sehnenproblemem kämpfen!
User dochdoch hat schon recht, häufige Massagen helfen um die Verklebenungen aufzulösen und treiben die Entündung schneller aus dem Gewebe, Heilung wird dadurch besser und tritt scheller ein.
Schmerzt halt anfangs sehr!
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wenige vernünftige antworten hier..... echt traurig..... hör auf den USER dochdoch
Trainiere erstmal 3 Monate nur deinen oberen Rücken, deine Aussenrotatoren und die hintere Schulter bevor du Dich vorschnell operieren lässt. Die OP ist auch net unbedingt eine entgültige Lösung.
Cortison Tabletten sind ja totaler Schwachsinn und mehr als 3 Cordisonspritzen würd ich mir aufkeinenfall geben lassen.
Übungen für die nächsten 3 Monate.
Bankziehen
L-Flys
Schulterhilfe.de ---> hier wird dein Problem sehr gut erklärt.
Butterfly Reverse
Facepulls
Die zu DICKEN Innenrotatoren sind das Problem, daher diese bitte nicht trainieren.
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