-
Eisenbeißer/in
Also ein Split oder ein WKM-Plan oder ein Push-Pull-Plan würde dich schon anbieten.
-
Ein Muskel wächst durch den gesetzten überschwelligen Reiz...
Wenn Du Woche für Woche den gleichen Trainingsplan mit den gleichen Gewichten, Sätzen und WH durchführst....wieso sollte Dein Muskel dann noch adaptieren?
Ändere WH Zahlen oder Pausen... Mach doch einfach einmal 4 Wochen lang reine Kraftausdauer 60%RM 20 WH 20s Pause zwischen den 4 Sätzen.
Oder wechsele einfach Deine Übungen, nimm vielleicht DIPS und KZ dazu oder fahr einfach ein paar Wochen etwas hochvolumiges. Wenn Du viel Zeit hast, vielleicht einmal eine Runde HST- oder 5x5.
Oder kurz gesagt: Neuer REIZ
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von scylla32
Ein Muskel wächst durch den gesetzten überschwelligen Reiz...
Wenn Du Woche für Woche den gleichen Trainingsplan mit den gleichen Gewichten, Sätzen und WH durchführst....wieso sollte Dein Muskel dann noch adaptieren?
Ändere WH Zahlen oder Pausen... Mach doch einfach einmal 4 Wochen lang reine Kraftausdauer 60%RM 20 WH 20s Pause zwischen den 4 Sätzen.
Oder wechsele einfach Deine Übungen, nimm vielleicht DIPS und KZ dazu oder fahr einfach ein paar Wochen etwas hochvolumiges. Wenn Du viel Zeit hast, vielleicht einmal eine Runde HST- oder 5x5.
Oder kurz gesagt: Neuer REIZ
Stichwort Periodisierung.
-
Ja das hab ich auch so im Kopf mit den Reizen, aber warum ist das eig so?
Für mein Verständnis: Anstrengung-> Fasern reißen -> werden neu aufgebaut -> Muskelwachstum, warum funktioniert das nicht bei gleichen Trainingsreizen?
Also alle 4 Wochen das Training "umstellen"?
die Wiederholungszahlen und Sätze dabei variieren und die Übungen auf etwa 7 bei 3 Tagen die Woche reduzieren?
Wenn ich z.B. 20 oder 6 Wdh. mache ist doch aber das Muskelwachstum nicht optimal oder nicht?
Oder muss man diese "Phase" in Kauf nehmen um später mit "alten" Übungen im richtigen Wiederholbereich neue Reize setzen zu können?
-
Eisenbeißer/in
So lange du Fortschritte machst, muss du auch nichts umstellen, aber momentan machst du keine Fortschritte, also .....
Je nach Training werden nur bestimmte Muskelfasern beansprucht. Probier es einfach mal mit einem richtigen Plan, und nicht mit:
Naja ich mache jedes mal nicht viel anders (meistens) daher hab ich den Ablauf im Kopf
Wenn du den Ablauf im Kopf hast, kannst du den doch auch mal posten. Was, wann, wieviel?!
-
- Butterfly (3-4)
- Ruderzug (3)
- Butterfly Reverse (3)
- Latzug (3)
- Beinpresse (3)
- Brustpresse (3-4)
- Schulterpresse (3)
- Seithebe (3)
- Dips (3)
(- Klimmzüge [3])
- Bizepsmaschine (3)
- Pushdowns (3)
(- Bauch)
So in etwa...
Ich denke, dass die Bewegungsabläufe auch durch diese relativ geführten Bewegungen nicht viel varriieren können und daher nicht so gut geeignet sind.
-
Eisenbeißer/in
Das machst du wie oft die Woche?
Meiner Meinung nach viel zu wenig freie Übungen.