-
Keine Ruderübung
Kann man nen guten Rücken ohne ne Ruderübung aufbauen ?
Sprich nur mit Klimmzügen und Kreuzheben.
-
bestimmt, aber warum machst du denn kein Rudern?
-
Die Ausführung ist korrekt , aber Rudern liegt mir einfach nicht, macht mir kein Spaß, bei allen anderen Grundübungen schon , ist iwie ne Hassübung von mir :d
Wenn ichs unbedingt machen muss für einen ordentlichen Rücken, und mein Rücken ist meine Schwäche wohlgemerkt, kann ichs dann an der Maschine machen ?
-
Kannst doch genausogut an der Maschine machen oder besser am Seil.
-
Flex Leser
denke es ist schon recht sinnvoll ne rudervariante reinzunehmen...
dabei gehts ja auch schließlich um die bearbeitung des rückens aus verschiedenen winkeln
probiers mal mit kurzhantel rudern , t-bar rudern oder ner GUTEN maschine
-
Mag Rudern auch nicht wirklich... Aber T-bar Rudern geht ganz gut. Kommt aber meiner Meinung nach nichts an Klimmzüge, sofern du dein eigenes Körpergewicht gut 2 Sätze à 10-15 bewältigen kannst, ran. Den Lat-zug gibts ja sonst auch noch...?!
-
Rudern ist für Rückendichte sehr wichtig , eine belibige Rudern- Variante sollst Du schon machen.
Sitzendes Kabel-Rudern ( mit weitem Parallelgriff ) oder T-Bar-Rudern ( selbstgemacht m. engem Parallelgriff ) finde ich sind sehr motivierende Übungen.
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Drilonks
Kann man nen guten Rücken ohne ne Ruderübung aufbauen ?
Sprich nur mit Klimmzügen und Kreuzheben.
Kommt darauf an was du unter gut verstehst.
Muskeln müssen in vershciedenen Winkeln trainiert werden, um das gesamte Potential auszuschöpfen und dazu bgehört beim Rücken nunmal neben KH eine vertikale (KZ, Latziehen usw.) eine horizontale Bewegung (Rudern...)
-
Sportstudent/in
ich mache z.B. regelmäßig auch Bankziehen, um den unteren Rücken fürs Beugen/Heben zu schonen.
Und man hat direkt eine wunderbare Konterbewegung zum Bankdrücken.
-
Flex Leser
du meinst sicher "rack pulls" damit ne?
habe die übung mittlerweile auch eingebaut , find ich super! fühlt sich sehr gesund an und entlastet enorm den unteren rücken
zudem trainiert man wirklich top den oberen rücken damit , ich bevorzuge hier ein recht engen untergriff
ich mache das aber hauptsächlich wegen meiner kleinen verletzung , OT sollte schon schwer rudern um maximales potential zu schöpfen
nicht jeder mag jede übung also reiss dich gefälligst zusammen , für 3 sätze wirste dich ja wohl zusammenraufen können ansonsten sehe ich da sowieso probleme für dich in dem sport wirklich erfolgreich zu werden