-
Hallo,
Ich will ja nicht abstreiten das Microtraumata eine gewisse Rolle für die Hypertrophie spielen. Das selbe gilt übrigens auch für MV, und zwar in alererster Linie bzgl. der neuronalen Schulung des ZNS.
Die partielle Unterbrechung der Blutzufuhr, d. h. Okklusion und eine Betonung der konzentrischen Komponente , soweit dies praktisch möglich ist, bilden im Zusammenhang mit Periodisierung sowie max. 60min Einheiten mit hoher Intensität und anabolen Fenstern meiner Meinung nach die Grundlage eines sehr guten Wachstums für Naturells.
Allerdings ist klar, dass weder die wirklichen Ursachen noch deren Wichtung (Microtraumata vs. MV vs. Überkompensation einer temporären Blutflussunterbrechung vs. Hormonausschüttung), welche Hypertrophie verursachen, wirklich bekannt sind. Unabhängig davon, dass es sicher Menschen gibt, für die Cluster - HST besser kommt als meine (und drratios) Vision, so muss klar sein das es noch lange dauern wird, bis wirklich verstanden wird was Hypertrophie letztlich am besten stimmuliert, meines Wissens nach spielt da sicher auch die Genetik eine überragende Rolle, welches Programm für wenn am besten kommt.
Dahingehend ist genausowenig klar wie bei der Frage, welches Protein wann und wieviel am besten ist...
http://www.peak.ag/phpBB2/viewtopic.php?t=5212
Einige Fehler im Threat:
1)Unsere Schlussfolgerungen als nonsens abzutun und Microtraumata als das einzig ware abzutun halte ich für vermessen.
2)Marathonlaufen erzeugt NULL Überkompensation, Vergleich hinkt total. Die Argumentation mancher HST'ler ist vollkommen unschlüssig. Genauso könnte ich ja anführen, das ein Marathonläufer während eines Marathon einen gigantischen Load von 2500 Tonnen hat, dennoch wächst er nicht. Auch das zeigt, dass man Hypertrophie niemals auf einen einzigen Aspekt fixieren kann, zumahl man gerade auch bei Ausdaueraktivitäten oft sehr viele Traumata hat (z.B. Intervallläufe), aber praktisch nicht wächst.
3)Es geht bei Okklusion keineswegs nur um den Pump, siehe den Link, wobei dieser nicht unwichtig ist.
4)Takaradas Untersuchungen sind sehr seriös, im Gegensatz zu vielen anderen Sensationswissenschaftlern sind seine Studien nicht bewußt manipuliert, ihn einfach ins lächerliche zun ziehen wird seiner Leistung nicht gerecht.
5)Armin immer wieder als "Semchen" zu verhönnen ist ein Unding. Immerhin war er deutscher Meister im KDK, natürlich nicht nur wegen seinen BCAA's, aber andere haben sicher nicht weniger Chemie genommen wie er, dennoch hat er sie zu seiner Zeit ALLE geschlagen, etwas mehr Respekt wäre hier angebracht.