Ergebnis 1 bis 10 von 332

Hybrid-Darstellung

Sportstudent/in Avatar von Muskelriss
    Also Kiwi, es ist erstaunlich, in welchem Luftschlösschen du lebst. Da wir sowieso schon bereits OT sind und der Thread hoffentlich bald von einem Mod geteilt wird in "Flex Wheeler NEWS" und "Öl oder nicht Öl, das ist hier die Frage", antworte ich dir gerne mal auf deine Äußerungen, die mich den Kopf schütteln lassen.

1. halte ich Bodybuilding nicht für eine Sportart. Es ist ein "Schönheitswettbewerb", so wie Miss Bikini und Konsorten. Hierbei wird rein das Äußerliche beurteilt, keine körperliche Leistungsfähigkeit. Dies bedeutet nicht, dass man dazu keine sportliche Betätigung betreibt - man stemmt ja Gewichte, und wenn man es richtig anstellt, steigert man beim Aufbau von möglichst viel Äußerlichkeit die Leistungsfähigkeit, gemessen in Kraft. Kraftdreikampf, Strongman und Gewichtheben sind demnach Sportarten, da sie eine Leistungsfähgkeit messen - keine Äußerlichkeiten. Im Bodybuilding kann aber auch der gewinnen, der weniger Leistungsfähig ist - er muss lediglich den äußerlichen Wertungskriterien entsprechen.

2. die Vermarktung von Bodybuilding ist zum allergrößten Teil Hokuspokus und nicht haltbare Versprechungen der Nahrungsergänzungsmittelindustrie. Hanteln sind nunmal so geformt, wie sie sind und das seit Jahrzehnten und Geräte sind gut oder nicht gut - es gibt zwar Ausnahmen mit exotischen Geräten und Hanteln, aber eine runde Hantel von 5kg hat den gleichen Nutzen wie eine Dreieckige mit 5kg (ok, diese kann dir nicht auf die Füße rollen).
    NEM werden gehyped und irgendwann ersetzt durch ein anderes. Da werden dann irgendwelche Studien rausgekramt, in der Zellen in einer Petrischalle ein wenig mehr gezappelt haben, wenn man Substanz xy dazu gab und schon wird es als der Heilsbringer des Bodybuilding verkauft und als unverzichtbar erklärt. Auf die absurde marketingtechnische Verbindung, man könne mit Substanz xy so aussehen, wie die Werbefigur auf der Packung/Anzeige brauche ich hier ja nicht mehr eingehen - da seid ihr ja alle schlau genug.
    Insofern ist die Vermarktung des Bodybuildings Betrug am Konsumenten. Genauso wie wenn Dr. Hademar Bankhofer in einem Drittfernsehprogramm seine Knoblauchbrühe verkauft und verspricht, dass man damit ganz lange und super gesund lebt. Oder das super duper neue Trainingsgerät, mit dem man bei 4 Minuten Training pro Tag einen athletischen Körper bekommt - Betrug auf höchster Ebene. Aber wir leben halt im Kapitalismus.

3. Gewinn ist tatsächlich nicht nur materiell messbar. Für jeden Bodybuilder ist es ein Gewinn, wenn er nach 2000 investierten Vorbereitungseuros einen warmen Händedruck und einen Pokal bekommt (der sich für den Veranstalter durch die Startergebühr bereits finanziert hatte). Demnach kann man auch so einen Gewinn empfinden. Dieser ist aber - im Gegensatz zu einem materiellen Gewinn - fraglich, denn er beruht ja nur auf Äußerlichkeiten, die - wie wir alle wissen - nicht ewig halten. Ist es dann ein Gewinn, wenn das Selbstbewusstsein durch Bodybuilding gesteigert wird? Zuerst würde man sagen: sicher! Aber nimmt man jetzt den Weg des Steroidbodyuildings, ist das genauso fraglich, wie wenn ein Snob sich toll fühlt, wenn er einen teuren Anzug oder ein teures Auto fährt (gerade die Sache mit den teuren und dicken Autos kennt man ja aus der Reihe derer, die dicke Muskeln haben müssen - das ist das bekannte Kleine-Penis-Syndrom ).

Tauscht man in deinem Posting den Begriff Bodybuilding durch Geldanlage wird einem - durch die Aktualität der Auswirkungen des Kapitalismus - sofort klar, dass das, was du propagierst genau das gleiche ist, wie wenn ein Banker einem Kunden ein faules Investitionsprodukt aufschwätzt. Der Großteil dieser Produkte macht nicht den Kunden reich, sondern nur den Verkäufer. Das ganze System ist faul, aber das soll doch bitte nicht ans Tageslicht kommen. Denn würde es das, würde alles zusammenbrechen und im Falle des Wettkampfbodybuilding das Aus bedeuten. Also heuchelt man einfach weiter.

Und dabei ist Gewichtstraining etwas gutes, so wie Geld zum Tausch gegen Waren. Aber den faulen Teil, den will keiner abschneiden.
    Wettkampf-Bodybuilding und Raubtierkapitalismus ist nichts gutes - so zumindest meine Auffassung nach 25 Jahren, in denen ich mich mit diesem Sport auseinandersetze, mit und ohne Stoff.

Flex Leser
    Aha

Junior ADMIN Avatar von Das Schwäbische Grauen
    Zitat Zitat von Muskelriss
    ... hoffentlich bald von einem Mod geteilt wird .
    Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
    Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
    Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!

BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!

DSG in Aktion Part1--DSG in Aktion Part2

Mein Trainingssystem "PBs"

NEW -- 3x10+3PBs--NEW

Gesperrt
    Wo sind die letzen Beiträge hinverschwunden?

Junior ADMIN Avatar von Das Schwäbische Grauen
    Zitat Zitat von T.Hawk
    Wo sind die letzen Beiträge hinverschwunden?

Ist alles da! Wurde nichts (von mir) gelöscht!

DSG
    Wer Schreib/Tippfehler findet kann sie behalten!
    Mir ist egal ob du schwarz, weiß, hetero, schwul, lesbisch, klein, groß, fett, dünn, reich oder arm bist. Wenn du nett zu mir bist, bin ich nett zu dir. So einfach ist das!
    Außer Du bist ein Grüne- Wähler. Dann quatsch mich nicht an!

BITTE stellt mir keine Ernährung & Trainingsfragen mehr über PM dazu haben wir das Forum!

DSG in Aktion Part1--DSG in Aktion Part2

Mein Trainingssystem "PBs"

NEW -- 3x10+3PBs--NEW

Gesperrt
    Der zweite lange Beitrag von Karsten ist verschwunden.