Zitat Zitat von kleberson
Das leigt aber daran, dass die meisten nunmal wenig bis keine Ahnung haben und nur irgendwas nachplappern was sie irgendwann mal auf einem Zettelchen im Glückskeks aufgegabelt haben.
Dann kommen wieder Begriffe wie Mikrotraumata und Zerstörung der Fasern und Hypertrophie und 99% wirft alles so drucheinander, dass der MK am Ende als Indiz für gutes Training steht.

Ist doch seit eh und Jeh bekannt, dass ein starker MK definitiv nichts gutes ist. Ein leichtes Ziehen am anderen Tag, oder eben auch bekannt als eine erhöhte Grundspannung der Muskeln ist gut bzw. nicht schlecht.

Alles was darüber hinaus geht ist zuviel. Ob das nun am zu hoch verwendeten Gewicht liegt oder eben an einer nicht optimalen Technik sei mal dahingestellt. Habe schon zig Leute gesehen, die behauptet haben es könnte nie niemals an ihrer Technik liegen. Aber es können wie gesagt je nach körperlicher Toelranz nur cm oder mm sein die da den Unterschied ausmachen können.

Wer also auf Muskelkater hin trainiert hat nix verstanden, weil es für den Körper eien unnötige Situation ist die unnötig viel Energie kostet.
Es geht im BB darum den Muskel zu reizen und zwar so, dass er sich mit Entwicklung an die Herausforderung anpasst (höheres Gewicht bewegen durch mehr Muskelmasse). Es geht niemals darum den Muskel zu zerstören.
Das passiert sicher mal ab und zu, wenn man mal im Rausch ist oder noch ne Schuippe drauf legt. Wer spielt nicht gerne mal den Berserker das die Wände nur so wackeln. Ist alles schön und gut und gehört dazu, aber sollte nicht das Ziel sein und schon garnicht zur Gewohnheit werden.