-
Eisenbeißer/in
 Zitat von rassekater
Was mir dabei ausserdem zu denken gibt: Bei allen Powerracks die ich kenne sind die Griffe der Klimmzugstange relativ weit aussen, dazu etwas nach unten abgekröpft, so dass Übungen mit enger Griffweite und im UG gar nicht erst möglich sind. Von daher war ich mir relativ sicher dass es eigentlich gar nicht anders sein kann. Zumal Rudern wie es mein Vorposter (dj77) erwähnt hat ja eher zu den Übungen gehört, die gut sind für die Rückentiefe.
wie gesagt wurde hier im forum die klimmzugtechnik schon oft besprochen
man kann aber auf die schnelle sagen das klimmzüge im schulterweiten
(oder noch engeren) untergriff einen größeren bewegungsradius und eine größere
dehnung für den lat bietet
zudem ist bei klimmzügen im untergriff die optimale mechanische arbeitsweiße gegeben
um aus dem lat zu arbeiten hinzu kommt noch das der bizeps in seiner stärkeren
position arbeiten kann wodurch ein höheres gewicht möglich wird, da das schwächste
glied stärker ist
@pittbull
mach doch einfach mal ein video dann kann man besser beurteilen wo das problem liegt
falls du einfach probleme hast den lat zu treffen mach doch ein paar leichte sätze
gestrecktes lat-ziehen davor, dass hat schon vielen geholfen ein besseres gefühl zu
entwickeln
 Zitat von poker88
Okay. Und wofür sind dann breite im OG gut geeignet.
Ich variiere diese beiden Varianten.
hauptsächlich für die oberen rückenmuskeln, man kann damit auch den lat erreichen
allerdings ist das nicht ganz leicht und braucht übung, habe bisher noch keinen im
studio gesehen der das das mit der übung erreicht hat (ist auch schwer zu erklären
damit der lat arbeitet ist es eben optimal die arme möglichst eng am torso entlangzu-
führen, beim weiten obergriff muss man probieren die ellenbogen richtung becken zu
ziehen damit was beim lat ankommt, also nach "innen" und "hinten" wie gesagt, blöd
zu beschreiben)
-
 Zitat von dj77
wie gesagt wurde hier im forum die klimmzugtechnik schon oft besprochen
man kann aber auf die schnelle sagen das klimmzüge im schulterweiten
(oder noch engeren) untergriff einen größeren bewegungsradius und eine größere
dehnung für den lat bietet
zudem ist bei klimmzügen im untergriff die optimale mechanische arbeitsweiße gegeben
um aus dem lat zu arbeiten hinzu kommt noch das der bizeps in seiner stärkeren
position arbeiten kann wodurch ein höheres gewicht möglich wird, da das schwächste
glied stärker ist
@pittbull
mach doch einfach mal ein video dann kann man besser beurteilen wo das problem liegt
falls du einfach probleme hast den lat zu treffen mach doch ein paar leichte sätze
gestrecktes lat-ziehen davor, dass hat schon vielen geholfen ein besseres gefühl zu
entwickeln
hauptsächlich für die oberen rückenmuskeln, man kann damit auch den lat erreichen
allerdings ist das nicht ganz leicht und braucht übung, habe bisher noch keinen im
studio gesehen der das das mit der übung erreicht hat (ist auch schwer zu erklären
damit der lat arbeitet ist es eben optimal die arme möglichst eng am torso entlangzu-
führen, beim weiten obergriff muss man probieren die ellenbogen richtung becken zu
ziehen damit was beim lat ankommt, also nach "innen" und "hinten" wie gesagt, blöd
zu beschreiben)
ich schick dir ein Video per pn,kb das hier so öffentlich zu machen