-
und up dafür.
-
L-Carnitin im Zielgewebe: Muskel
 Zitat von Fit53
Ich möchte mal Studien sehen, die nicht von Herstellern kommen und L-Carnitin als wirksam bezeichnen. Hat da jemand was?
(Ich persönlich glaube auch nicht daran.)
Hallo ? !
Also, nachdem Lonza (als Mainproducer von L-Carnitin) viel Geld in die Veröffentlichung versch. Studien gesteckt hat, ist endlich im Jahre 2002 die Frage nach der Verfügbarkeit von L-Carnitin im Muskelgewebe beantwortet worden:
Nach einer Untersuchung von WACHTER et al(Long-term administration of L-carnitine to humans, Clinica chimica acta, 2002, 318:51-61) wurde via Biopsie der Muskelgehalt nach Administration von 4 g über 2 Monate untersucht.
Ergebnis: Negativ. Der Carnitin-Gehalt im Muskel unterliegt der physiologischen Kontrolle. Eine Erhöhung von L-Carnitin nach oraler Gabe im Plasma hat diesbezüglich keine Auswirkungen auf die Lipidumsatzrate im Muskel.
Was macht Lonza?.... Sucht einfach nach weiteren Indikationen, wie Schmerzsenkung durch C. oder antioxidative Eigenschaften! Wow... what a manpower!
-
...interessant währe natürlich noch, was passiert, wenn man Carnitin mit Cholin zusammen einwirft.
-
 Zitat von rantanplan
...interessant währe natürlich noch, was passiert, wenn man Carnitin mit Cholin zusammen einwirft.
Was soll denn dann passieren?
-
Ja,aber was ist mit Studien,denen zu Folge (siehe Bodybuildingszene/Supplemente-l-Carnitin)eine Einnahme
vonl-carnitin mit Kaffee zusammen,in einer höheren Ausdauer,
als ohne Supplementation,oder nur der einzelnen Stoffe,resultiert?
Ich nehme es auch z.Zt. ,aber mir kommen Zweifel an der Wirkung,obwohl ich eig. nicht wissen kann,wie ich ohne da stünde?
Zum Saisonanfang scheint es mir unnütz,aber ab <6%KF scheinte es doch regenerationstechnisch das Schlimmste zu verhindern,die Beine sind dann zwar "hart",aber immer noch Leistungsfähig,obwohl man es nicht glauben mag,aber das könnte auch vom exzessiven Training alleine kommen,aber auch hier habe ich leichte Zweifel und glaube,dass l-Carnitin einen ganz feinen Unterschied macht.
-
Was soll denn dann passieren?
http://www.nutrition.org/cgi/content/full/133/1/84#B3
Recently, we reported interactive effects of choline and carnitine in normal healthy humans and animals. Choline supplementation resulted in significant conservation of carnitine in humans and guinea pigs (...) Choline supplementation, alone, significantly increased carnitine concentration in the skeletal muscle...
-
ich hab mal einen ähnlichen bericht in der muscle& fitness gesehen. wollt ihn auch abtippen hab die zeitschrift aber nie wieder bekommen.
-
-
-