-
Nabend,
eben nach so einem Thread gesucht.
Habe auch Wechselschicht. 2F/2M/2N/4Frei
Trainieren tue ich mit dem Ablauf jetzt ca. 2,5 Jahre.
Das es funktioniert steht ausser Frage, allerdings frage ich mich schon länger wie effektiv das wirklich ist. Weil wenn man Ernährung und Schlaf mit einbezieht ins Training, wird es schwer meiner Meinung nach. Der ganze Rhytmus kommt voll raus, sprich Muskelregeneration. oder nicht?
Ich trainiere so 4mal die Woche, Split.
Die Tage wo ich gehe sind halt immer unterschiedlich und auch die Pausen zwischen den Tagen. Probiere halt immer in den vier freien Tagen 2-3mal zu gehn und vor den Mittagschichten.
Wie seht Ihr das? Beschränkt das den Muskelaufbau stark?
Bei der Ernährung ist es auch teils schwierig weil man halt Nachts isst.
Hmmm... prinzipiell voll für den Ar*** die Schichtarbeit. .
-
Sportstudent/in
geh lieber über die woche verteilt gleichmäßiger...
und nicht 90% der TE in deine freie zeit und sobald wieder schichten und arbeiten kommt fast gar nichtmehr...
-
Hi,
ich arbeite ebenfalls schon seit über 10 Jahren im Schichtdienst. 2 F / 2 M / 2 N / 4 frei.... Wobei natürlich die 4 freien Tage nicht die Regel sind.
Habe da überhaupt kein Problem was das Training, die Ernährung, oder die Erholungsphasen betrifft.
Auf Frühschicht ist es eh kein Problem mittags zu trainieren. Bei Mittagschicht dann halt ab 23. Uhr (wird bei mir allerdings meistens auch deutlich später ).
Bei Nachtschicht entweder vor der Schicht oder danach und ob ich jetzt von morgens bis abends esse, oder von vormittags bis spät in die Nacht ist auch kein Problem für mich. Bei einer Nachtschicht esse ich sogar noch mehr, weil ich länger auf den Beinen bin...
-
geh lieber über die woche verteilt gleichmäßiger...
und nicht 90% der TE in deine freie zeit und sobald wieder schichten und arbeiten kommt fast gar nichtmehr...
Ja das ist halt das Problem immer, vor der Nachtschicht ist Training möglich aber i-wann kommt der Punkt, wo man total kaputt ist und das zieht sich bei mir dann noch bis in die folgenden Tage.
Was heißt denn kommt fast gar nichts mehr?
Ich probiere jetzt mit einem neuen Trainingsplan (GVT) eine Regelmässigkeit einzuhalten. Mal gucken wie das wird.
-
Dann hast du das gleich Problem wie ich auch! 2 Früh, 2 Spät, 2 Nacht und 4 freie, die immer da sind!
Nur nach der letzten Nacht ist der Rhythmus so *******e, dass die erstenbeiden Tage schon mal streichen kannst. Ausser man schläft nur 2 std, und steht dann auf, hält man aber nicht lange durch, weil der Körper sich nicht von null auf hundert ändert!
Kannst du mir sagen, wie du dich ernährst wenn du deine erste Nacht hast und du quasi vor der Nachschicht spätestens ab 9 Uhr wach bist?