Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Gesperrt

Das (für mich) leidige Thema "Dehnen"

Hallo zusammen,

wie im Titel schon erwähnt:
    Ich dehne mich irgendwie nur selten und dazu auch nur ungern, da ich das irgendwie ziemlich langweilig finde.
    Aber da ich ja nicht jünger werde und leider auch überwiegend während der Arbeit nur sitze, wäre es echt vernünftig, daß in Zukunft zu ändern!

Zukünftig will ich also für den Anfang ein mal pro WOche nach dem Kardiotraining ein Dehnprogramm abspulen, da es mir danach am geeignetesten erscheint.
    Allerdings gibts ja so viele Übungen, irgendwie weiss ich nicht, welche am Besten sind.

Am geschicktesten wäre es, wenn es so eine Art "WKM-Plan fürs Dehnen" geben würde, also ein paar Übungen, die möglichst viel erschlagen, so daß man in kürzester Zeit damit fertig ist!

Was wären denn die sechs besten Dehnübungen, die möglichst viele Körperpartien auf einmal dehnen, so daß man in 10-15 Minuten damit durch ist?

Men`s Health Abonnent Avatar von Unregistered
    Schau mal im Doggcrap Unterforum. Dehnen ist da sogar ein Teil des Trainingsplans ! Die Übungen hauen gut rein...

BBszene Kenner Avatar von Mark83
    das Thema ist leidig, weil es dazu 2 grundverschiedene Meinungen gibt.

Ich schließe mich der für mich plausibleren (und bequemeren) Position an:
    Wer über die volle ROM trainiert und keine offensichtlichen Verkürzungen hat braucht sich auch nicht zu dehnen.

Dehnen ist für mich einfach was unnatürliches.

Mit deinem Alter hat das nix zu tun!

Sportrevue Leser Avatar von derblondemann
    Zitat Zitat von Mark83
    das Thema ist leidig, weil es dazu 2 grundverschiedene Meinungen gibt.

Ich schließe mich der für mich plausibleren (und bequemeren) Position an:
    Wer über die volle ROM trainiert und keine offensichtlichen Verkürzungen hat braucht sich auch nicht zu dehnen.

Dehnen ist für mich einfach was unnatürliches.

Mit deinem Alter hat das nix zu tun!
    schließe mich dieser Meinung an, muss dann jeder individuell für sich selber entscheiden

Gesperrt
    Ich geh immer über die volle ROM beim Training.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob man mit 3xTraining pro Woche für insgesamt drei Stunden 5 Tage a la 8 Stunden sitzen plus die Fahrt zur Arbeit dauerhaft ausgleichen kann.
    Ich will nicht sagen, daß ich stocksteif bin, aber gerade was die Verspannungen im Schulter- und NAckenbereich betrifft, glaube ich, daß diese sehr langsam aber stetig zu nehmen...

DC werd ich mir mal anschauen, vielleicht ist da was für mich bei...

Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
    Die Notwendigkeit des Dehnens liegt ja grundsätzlich nicht in der Art des Trainings zugrunde, sondern einfach in den ganzen Fehlhaltungen bzw ungünstigen Positionen, die man im Alltag ständig einnimmt.
    Und dies gleicht eben ein Training über die volle ROM nicht unbedingt aus.

Schon allein die Tatsache, dass man in der heutigen Gesellschaft viel zu viel sitzt (sei es im Beruf aber auch privat) macht es eigentlich notwendig regelmäßig seinen Beinbizeps zu dehnen.
    Dies änderz zwar nichts an der eigentlichen Muskellänge, da man die nur über eine Änderung der Funktion ändern kann, dies aber wohl in dem oben genannten Beispiel kaum bis garnicht möglich ist, weil sitzen einfach zum heutigen Leben dazugehört.
    also um wirklich Verkürzungen der Muskulatur zubeheben, muss man den
    Arbeitssektor verändern und somit die Funktion. Dehnen kann hierbei eine Hilfe sein,
    die Hauptaugenmerk muss auf die Haltung im Alltag gelegt werden.

achja: Dehnen hat übrigens auch noch andere "Vorteile", z.B. verbesserung der neuromuskulären Ansteuerung. nur mal so am Rande

wer KB und KH regelmäßig und richtig ausführt kann keinen verkürzten Beinbizeps haben, egal wie viel er sitzt.

Für dein "achja" hätte ich gerne eine Quelle, klingt für mich unlogisch wie ein passiv langgezogener Muskel/langgezogene Sehnen irgendeinen Einfluß auf die Ansteuerung haben sollten

Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Ich beuge und hebe jeweils einmal die Woche und dehne mich trotzdem kurz etwa an vor dem Training. Daurch werde ich deutlich lockerer und kann über die volle ROM ohne dass mir das Becken vorklappt.
    Ist also meiner Meinung nach nicht komplett nur mit den Übungen getan.

@MadNero:

deshalb hab ich das geschrieben:

Zitat Zitat von Mark83
    du kannst nicht über die volle ROM trainieren ohne dass dir dein Becken wegkippt, also bist du verkürzt, also macht Dehnen Sinn.

Wer allerdings korrekt beugen kann braucht das nicht und wird auch nie so weit verkürzen dass er es mal brauchen könnte.

Wo ist das Problem?