-
 Zitat von sh0x.
Hey. Hab am 1. Januar mit WKM angefangen. Doch bis heute konnte ich noch keine Gewichte steigern. Doch im Text steht ja, progressiv alle 4-5 Wochen. Da wäre es ja bald mal Zeit dafür. Aber wie soll ich es anstellen, damit ich bei meine WDH. bleibt und alles sauber ausführe ? ):
ich kann dir die Frage so auch nicht beantworten, aber andere können es vielleicht, wenn du ein paar mehr Infos preisgibst! Wie oft gehst du trainieren? Wie siehts mit der Ernährung aus? Machst du den Plan 1zu1 oder hast du etwas abgeändert? Hast du zuvor bereits trainiert oder hast du am 1.1. als Anfänger begonnen? Gewicht? Sind die Ausführungen korrekt?
-
Begonnen im Mai 2010 mit GK und 3'er Splits.
Gewicht 80kg und Größe 181cm.
Ernährung halte ich so gut wie möglich.
Ich führe alle Übungen korrekt aus bis auf Kreuzheben. Die muss ich lernen besser aus zu führen.
-
Hallo zusammen
Ich hatte eine Empfehlung für ein gutes Buch gemeint.
Da würde ich zu einem Exemplar von Rippetoe raten. Da hast Du vieles drinnen, auch Übungsausführungen.
•Rippetoe, Mark: Starting Strength
Danke, werde ich mir mal angucken!
Hält der Nachbrenneffekt denn auch an, wenn ich nach dem Training Magerquark esse?
[{b]
Der "Nachbrenneffekt" hat nichts mit der Ernährung an sich zu tun; es ist eine
erhöhlte Stoffwechseltätigkeit nach dem eigentlichen Training.
[/b]
Hatte es so verstanden, dass nach dem Training der Körper noch einige Zeit nach dem Training vermehrt Kalorien verbrennt. Wenn man aber etwas isst, stoppt das den Effekt praktisch sofort. Wurde mir zumindest so erklärt. Habe ich mich da aber schlau gemacht.
wenn ich doch garnicht so stark auf Masseaufbau setzen will. Verbrennt letztlich doch weitere Kalorien die zu dem Kaloriendefizit beitragen.
Wenn es Dir um Kalorien verbrennen geht, dann mach do0ch Hanteltraining!
Bringt beim Training mehr und hat einen stärkeren Nachbrenneffekt.
Wieviel macht der Nachbrenneffekt aus?
Wenn ich erst Hanteltraining mache und anschließend Cardio ist der Nachbrenneffekt viel geringer?
Vielleicht hab ich auch irgentwas falsch verstanden oder einen Denkfehler. Richtig Sinn macht es in meinem Kopf im Moment aber nicht, kein Cardio zu machen.
WAS soll es denn deiner Medinung nach bringen (können)?
Mit dem Ziel vor Augen, etwas Muskelmasse aufzubauen und dabei Gewicht zu verlieren, denke ich mir das so: Krafttraining für Muskelaufbau (wie hier angegeben 3x 8-12Whd. mit soviel Gewicht wie machbar ist für technisch gute Ausführung). Mehr an Krafttraining geht dann doch nich vom Kalorienverbrauch her, weil die Kraft fehlt für weitere Sätze in ordentlicher Ausführung (und ggf. der Muskel zu stark belastet wird? Spekulation meinerseits). Also wird der Kalorienverbrauch noch durch Cardio ergänzt.
Oder meinst du ich sollte statt Cardio lieber die Sätze und Wiederholungen so anpassen, dass ich damit ca. 90-120Min vollkriege ?
Viele Grüße
ksiehls
-
 Zitat von ksiehls
Mit dem Ziel vor Augen, etwas Muskelmasse aufzubauen und dabei Gewicht zu verlieren, denke ich mir das so: Krafttraining für Muskelaufbau (wie hier angegeben 3x 8-12Whd. mit soviel Gewicht wie machbar ist für technisch gute Ausführung). Mehr an Krafttraining geht dann doch nich vom Kalorienverbrauch her, weil die Kraft fehlt für weitere Sätze in ordentlicher Ausführung (und ggf. der Muskel zu stark belastet wird? Spekulation meinerseits). Also wird der Kalorienverbrauch noch durch Cardio ergänzt.
Oder meinst du ich sollte statt Cardio lieber die Sätze und Wiederholungen so anpassen, dass ich damit ca. 90-120Min vollkriege ?
Viele Grüße
ksiehls
ich bin zwar nicht wkm, aber ich denke er meint einfach, dass das harte training einfach ausreicht um den grundumsatz zu steigern und genug kcal zu verbrennen.
-
 Zitat von sh0x.
Hey. Hab am 1. Januar mit WKM angefangen. Doch bis heute konnte ich noch keine Gewichte steigern. Doch im Text steht ja, progressiv alle 4-5 Wochen. Da wäre es ja bald mal Zeit dafür. Aber wie soll ich es anstellen, damit ich bei meine WDH. bleibt und alles sauber ausführe ? ):
hallo
ist das bei allen übungen so das du noch keine steigerung hattest ??
wenn ja vielleicht solltest mal eine pause machen 1-2 wochen gar kein training wirken dann oft wunder !!
grüße harald
-
 Zitat von sh0x.
Wieso konntest Du keine Gewichte steigern?
Hast Du es denn überhaupt probiert?
Wie hast Du das versucht?
Wie sind Deine Leistungen zu Anfang Januar gewesen und seither verlaufen?
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
 Zitat von ksiehls
Hatte es so verstanden, dass nach dem Training der Körper noch einige Zeit nach dem Training vermehrt Kalorien verbrennt.
Stimmt ja auch!
Wenn man aber etwas isst, stoppt das den Effekt praktisch sofort.
Wurde mir zumindest so erklärt. Habe ich mich da aber schlau gemacht.
Ähm - SORRY - aber woher hast Du nur so einen Blödsinn???
WER erzähölt denn nur so etwas??
Das ist ja haarsträubend!!!!
Wie - wo was - macht der Nachbrenneffekt aus - wozu denn?
Wenn ich erst Hanteltraining mache und anschließend Cardio ist der Nachbrenneffekt viel geringer?
Ähm - also....
Wie sollte das denn möglich sein?
Niemand hat derartiges behauptet!
Bein Handeltraining ist der Nachbrenneffekt stärker als beim Ausdauertraining.
Punkt.
Die logische Konsequenz daraus ist, dann man anstatt eines Ausdauertrainings
ein weiteres Hanteltraining absolviert.
Punkt.
Mit dem Ziel vor Augen, etwas Muskelmasse aufzubauen und dabei Gewicht zu verlieren, denke ich mir das so: Krafttraining für Muskelaufbau (wie hier angegeben 3x 8-12Whd. mit soviel Gewicht wie machbar ist für technisch gute Ausführung). Mehr an Krafttraining geht dann doch nich vom Kalorienverbrauch her, weil die Kraft fehlt für weitere Sätze in ordentlicher Ausführung (und ggf. der Muskel zu stark belastet wird? Spekulation meinerseits).
Daher HÄUFIGERE Hanteltrainingseinheiten!
Also wird der Kalorienverbrauch noch durch Cardio ergänzt.
Warum sollte man denn 90 - 120 Minuten vollkriegen (müssen)?
Bitte vergiß Deine letten beiden Aussagen einfach wieder...
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
Hallo
Wenn man aber etwas isst, stoppt das den Effekt praktisch sofort.
Wurde mir zumindest so erklärt. Habe ich mich da aber schlau gemacht.
Ähm - SORRY - aber woher hast Du nur so einen Blödsinn???
WER erzähölt denn nur so etwas??
Das ist ja haarsträubend!!!!
Ist jetzt nicht mehr wichtig, aber das war eine alte Fitnesstrainerin. Hatte früher schonmal ein Intermezzo mit dem Fitnessstudio. Bin die Sache aber nicht ernst genug angegangen.
Wie - wo was - macht der Nachbrenneffekt aus - wozu denn?
Einen Schätzwert wieviel Kalorien dadurch mehr verbraucht wäre gut. Habe garkeine Vorstellung.
Ähm - also....
Wie sollte das denn möglich sein?
Niemand hat derartiges behauptet!
Bein Handeltraining ist der Nachbrenneffekt stärker als beim Ausdauertraining.
Punkt.
Die logische Konsequenz daraus ist, dann man anstatt eines Ausdauertrainings
ein weiteres Hanteltraining absolviert.
Punkt.
Mein Ausdauertraining ist aber direkt nach dem Krafttraining. Das macht doch keinen Sinn?!
Mit dem Ziel vor Augen, etwas Muskelmasse aufzubauen und dabei Gewicht zu verlieren, denke ich mir das so: Krafttraining für Muskelaufbau (wie hier angegeben 3x 8-12Whd. mit soviel Gewicht wie machbar ist für technisch gute Ausführung). Mehr an Krafttraining geht dann doch nich vom Kalorienverbrauch her, weil die Kraft fehlt für weitere Sätze in ordentlicher Ausführung (und ggf. der Muskel zu stark belastet wird? Spekulation meinerseits).
Daher HÄUFIGERE Hanteltrainingseinheiten!
Häufiger als 3-4 Mal in der Woche ist mir nicht möglich. Wäre die Regeneration überhaupt ausreichend für 4 Mal Krafttraining pro Woche nach WKM Plan?
Also wird der Kalorienverbrauch noch durch Cardio ergänzt.
Warum sollte man denn 90 - 120 Minuten vollkriegen (müssen)?
Bitte vergiß Deine letzten beiden Aussagen einfach wieder...
Hier wird einerseits gesagt, dass das Cardio mir nicht hilft und ich lieber mehr Krafttraining machen soll, aber andererseits beschreibt der angegeben Link doch genügend Vorteile des Ausdauersports.
Oder sollte hier ein Split erfolgen in z.B. 2x Krafttraining pro Woche und 2x nur Cardio? Die Kombination von beidem scheint ja eher kontraproduktiv zu sein.
Viele Grüße
ksiehls
-
hallo ksiehls
ich trainiere jeden 2ten tag nach wkm
bei mir gehts recht gut so !
das mit dem cardio lass ich ganz weg im studio
ich fahre dann lieber mal mit dem mountainbike
in der freien natur oder eben auf die arbeit !
könntest auch joggen oder sowas in der richtung machen
das funktioniert so recht gut dann brauche ich
auch nicht öfters als 4mal ins studio denn öfters
gings bei mir auch nicht da ich immer mit dem auto
hinfahren muss !!
grüße harald
-
Au
ann oh mann....
Hier wird wirklich alles durcheinandergeworfen...
 Zitat von ksiehls
Einen Schätzwert wieviel Kalorien dadurch mehr verbraucht wäre gut. Habe garkeine Vorstellung.
Wird Dir auch niemand auf dieser Wlet sagen können, denn das ist von vielen
Faktoren abhängig, wie z.B.
- Intensttät des Hanteltrainings
- Trainingsdauer
- Körperfettanteil
- Trainingserfahrung (Dauer)
- ...
- ...
Ist auch völlig uninteressant.
Du fragst immer nach Dingen, die kaum von Interesse sind - schon gar nicht auf
dem Niveau eines Einsteigers ins Hantel-Training...
Mein Ausdauertraining ist aber direkt nach dem Krafttraining. Das macht doch keinen Sinn?!
WAS macht denn nun wieder keinen Sinn?
Bitte mach doch mal ganz konkrete Aussagen - Deine gerade gemachte kann sich
auf alles mögliche beziehen - SO kommen wir nicht wirklich weiter...
Häufiger als 3-4 Mal in der Woche ist mir nicht möglich. Wäre die Regeneration überhaupt ausreichend für 4 Mal Krafttraining pro Woche nach WKM Plan?
Wieder so eine Frage - ohne Zusammenhang...
Was soll ich darauf schreiben - ausser: KEINE AHNUNG!
Denn auch das hängt wieder von vielen Faktoren ab:
- Intensttät des Hanteltrainings
- Trainingsdauer einer TE
- Dein Fitnesszustand
- Deine Arbeitskapazität
- ...
- ...
Ich kenne nichts davon -wie soll ich aölso so eine Frage vernünftig beantworten
können?
Hier wird einerseits gesagt, dass das Cardio mir nicht hilft und ich lieber mehr Krafttraining machen soll, aber andererseits beschreibt der angegeben Link doch genügend Vorteile des Ausdauersports.
Oder sollte hier ein Split erfolgen in z.B. 2x Krafttraining pro Woche und 2x nur Cardio? Die Kombination von beidem scheint ja eher kontraproduktiv zu sein.
Oh je - oh je...
Du bist echt ein schwerer Fall...!!
Du wirfst wirklich ALLES zusammen und ALLES durcheinander!
Auch ich sagte schon, dass Dur das Ausdauertraining beim Muskelaufbau kaum
helfen wird...
Auch ich schrieb schon, dass Dir "mehr Hanteltrraining" eher beim Abnehmen
helfen wird als "zusätzliches Cardiotraining".
DAS sind Aussagen, auf DEIN ZIEL BEZOGEN !
Natürlich hat ein Ausdauertraining positive Auswirkungen
- auf Dein Heerz
- auf Dein Herz-Kreislaufsystem
- auf die Kapillarisierung
- und ...
- und ...
Das hat auch niemand je in Frage gestellt.
Etwas, was Du unbedingt beachten mußt, wenn Du "wo auch immer" etwas liest:
Alles hat Auswirkungen, alles hat seine bestimmten Effekte - Du mußt Dir die richtigen -
SINNVOLLE - Maßnahmen heraussuchen, um Dein Trainingsziel erreichen zu können.
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de