-
Was war die Frage?
 Zitat von lolzor
Soweit ich weißt kannste das bei der Metro kaufen, welche Nährwerte es hat? Kannste jawohl selber mal nachschauen... 
Mal sehen, ob er wenigstens googeln und lesen kann #popcorn
Ansonsten halt rechnen: 1g Eiweiss = 4 kcal und im Eiklar sind 11% Eiweiss enthalten
-
ja gibts in der metro und kostet den liter glaub ich unter 2€.
morgens mach ich mir immer rührei aus 300ml eiweiß und 100ml eigelb, hat 45gr. protein, ist biologisch super verfügbar und schmeckt.
-
Eisenbeißer/in
Da liegt der Kasus Knaxus:
Eigelb= U.a. gute Fette und mehr Eiweiß, aber auch mehr Kalorien und vor allem hat ein mittelgroßes Eigelb... 216 mg Cholesterin!
Wenn man bedenkt das man am Tage höchstens 300mg zu sich nehmen sollte ist es nicht so unvorteilhaft das Eiweiß vom Eigelb zu trennen. Abgesehen davon kann ich mir auch über: Nüsse- Lachsöl Caps- Oliven-Distel-Raps - Maiskeim oder andere kaltgepresste Öle gute Fette besorgen... und die sind fast alle Cholesterin frei.
Ich trenne das Eigelb vom Eiweiß und komme trotzdem super klar.
Grüße
megalex
-
Sportstudent/in
Ich trenne das oft.
Aber dann nur um beim Backen Eischnee schlagen zu können. Das Eigelb landet dann aber auch im Teig und nicht im Müll.
Esse eh nicht so viele Eier. Da fällt es nicht ins Gewicht.
-
eijeieijeijei trennen oder nicht trennen das ist hier die frage...
ich ess meine eier ganz - dafür nicht zu viele. für mich ist das eigelb mehr als nur ein geschmacksträger. es enthält gesunde fette UND was ganz wichtig ist: das enthaltene cholesterin ist grundlage zur produktion von testosteron. somit ist das bloße eiweiß für mich persönlich nicht der einzige grund ganze eier zu essen.
-
macht nur sinn wenn man tägliche große mengen an eiern im ep hat, wegen des cholesterins.
und selbst dann, das rührei schmeckt nur wenns gelb is!
-
Eisenbeißer/in
macht nur sinn wenn man tägliche große mengen an eiern im ep hat, wegen des cholesterins.
und selbst dann, das rührei schmeckt nur wenns gelb is!
Große Mengen!?
216 mg Cholesterin sind nunmal 216mg Cholesterin! Wenn ich davon ausgehe das man nicht mehr als 300mg allerhöchstens 350mg zu mir nehmen soll ist das schon sehr sehr viel. Abgesehen von der Nahrung die man sonst noch zu sich nimmt (die ja höchstwahrscheinlich u.U. auch Cholesterin beinhaltet) bleibt nicht mehr viel Spiel!
Klar schmeckt ne Rührei- Ei allgemein viel besser mit Eigelb, dennoch solten man das alles nicht schön reden. Evtl. habt Ihr jetzt noch keine Problem, aber wartet mal ab- man wird älter.
Wie erwähnt, gute Fette kann ich mir auch woanders herholen- da muss es nicht Eigelb sein.
Letztendlich muss es jeder selber wissen, oder wenn er anderer Meinung ist mal den Kollegen Hausarzt fragen.
-
Eisenbeißer/in
Dass es - im 21 Jhd. - immer noch Leutz' geben thut, diewo an das Märchen vom "bösen Cholesterin" glauben...
Soll ich lachen oder weinen?
Der Körper produziert sowieso täglich 5 g per dies SELBER - das wäre der Gegenwert von schlappen 23 Eiern. Dann kömmt noch hinzu, dass das Cholesterin ausser Nahrung erstma' aufgenommen werden will. Keineswegs ist gesichert, dass das gesamte Cholesterin bei ASTRO-Nomischer Zufuhr auch ÖKO-nomisch eingesaugt wird.
Insgesamt gilt weiterhin - muss auch mal Tante GOOGLE befragen, zum magischen Textstring - nämlich
"Cholesterinbluff der Margarine-Industrie"
Und weiter:
(Ausnahmen beschädigen die Egel)
Arzt = Märchen-Onkel, streng unwissenschaftlich argumentierend
Haus-Arzt und Diät-Assistenten, DGE-manipuliert = Märchen-OnkelZ in Sachen "Gesunder und strategischer Ernährung" iow völlig ahnungs-bloß.
-
 Zitat von megalex
Da liegt der Kasus Knaxus:
Eigelb= U.a. gute Fette und mehr Eiweiß, aber auch mehr Kalorien und vor allem hat ein mittelgroßes Eigelb... 216 mg Cholesterin!
Wenn man bedenkt das man am Tage höchstens 300mg zu sich nehmen sollte ist es nicht so unvorteilhaft das Eiweiß vom Eigelb zu trennen. Abgesehen davon kann ich mir auch über: Nüsse- Lachsöl Caps- Oliven-Distel-Raps - Maiskeim oder andere kaltgepresste Öle gute Fette besorgen... und die sind fast alle Cholesterin frei.
Ich trenne das Eigelb vom Eiweiß und komme trotzdem super klar.
Grüße
megalex
man kann jeden tag 10 volleier essen und muß trotzdem keine probleme mit dem cholesterin haben. es ist schon immer ein märchen gewesen. versuche am menschen zeigen es.
-
Was war die Frage?
 Zitat von peterstrumpf
man kann jeden tag 10 volleier essen und muß trotzdem keine probleme mit dem cholesterin haben. es ist schon immer ein märchen gewesen. versuche am menschen zeigen es.
<ironie ein> Das siehst du leider ganz falsch. Milliardenumsätze der Pharmaindustrie für Cholesterinsenker und Milliardenumsätze in der Nahrungsmittelindustrie für Cholesterin-freie Futtermittel beweisen ganz klar das Gegenteil. Es ist vollkommen klar, dass fette, übergewichtige Menschen zuviel Eier essen und es nur daran liegt, dass die Werte nicht passen. Selbst wenn eine Studie an 25.000 Menschen gezeigt hat, dass die Aufnahme von Cholesterin über die Nahrung einen relativ geringen Anteil hat, sprechen die Milliardenumsatz ein klares Bild, was das dumme Volk zu machen hat</ironie aus>
Ich esse phasenweise 20-30 Eiern wöchentlich, aber immer vor der Gesundenuntersuchung. Damit der Arzt dann wieder sagen kann, der gute Cholesterinwert ist einfach genetisch bedingt.