Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    34

    Wie wichtig sind Trainingspausen ?

    Hallo Leute,

    Ich habe ein paar Fragen an die Experten bezüglich Traingspausen.
    Ich trainiere jetzt schon seit etwa 5 Jahren, und eigentlich immer im 4er split,wo ich ie ganzen Jahren eigentlich immer gute Resultate erziehlt habe.
    Liebe es ins Studio zu gehen und immer Neue Reize zu setzen.
    Wie es wohl jeder kennt ist irgendwann ein Platoo erreicht (sorry für die Schreibweise ) wo es nur noch Schleppend bis gar nicht mehr weiter geht.
    Ich stelle eigentlich auch meinen TP alle 12 Wochen um.
    Nun meine Frage : wie wichtig sind Trainingspausen ?
    Ich hielt eigentlich nie sehr viel davon,aber nun merke ich das mir mit der Zeit immer mehr der Rücken und besonders auch die linke Schulter weh tut,was mich recht nervt und auch beim Training manchmal mit den hohen Gewichten etwas behindert !
    Nun habe ich mir mal überlegt so 10 Tage keinen Sport zu machen,nicht ins Studio zu gehen um mich etwas zu erholen und zu hoffen das es dann besser wird !
    Ich gehe sehr gerne ins Training und kann das wie viele andere auch mit meinem Kopf sehr schwer vereinbaren !!

    Was meint ihr dazu,hat jemand ein paar Tipps für mich ?

  2. #2
    Sportrevue Leser
    Registriert seit
    10.01.2009
    Beiträge
    3.206
    Meistens macht man ja durch Urlaub, Zeitmangel, Lustlosigkeit automatisch Trainingspausen. Ansonsten finde ich braucht man keine, wenn man durchdacht trainiert.
    Dass innerhalb von 10 Tagen die gesundheitlichen Probleme besser werden denk ich weniger. Sobald du wieder anfängt werden sie wahrscheinlich wieder kommen.
    Ansonsten ist Erholung aber nie etwas schlechtes.

  3. #3
    Discopumper/in Avatar von Bashek
    Registriert seit
    30.11.2005
    Beiträge
    120
    Hin und wieder 10-14 Tage mal GAR NICHT trainieren, ist nicht nur nicht verkehrt, sondern auch erwünscht. Soviel regeneration muss sein.

    Rein Spontan würde ich sagen 1x pro Jahr (wenn man nicht gerade durch einen Urlaub/ einer Grippe/o.ä.) 1-2 Wochen zwangspausiert hat, sollte man die Pause von sich ausmachen. Persönlich würde ich da aber nach eigenen Körperempfinden gehen.

    Nach so einer Pause sind auch niedrigere Gewichte wieder effektiv und ein vorher vorhandenes Leistungsniveau lässt sich meist leichter überwinden.

  4. #4
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    34
    Ja ich trainiere jetzt seit 5 Jahren durch und hatte nie etwas nur durch meine Schulter , macht sich besonders beim schulterdrücken mit KH und beim bankdrücken bemerkbar das da etwas sticht !
    Jetzt dachte ich ich mache vielleicht mal 10 Tage Pause das der Körper sich erholen kann und in der Hoffnung das es dann weitergeht !
    Wie ist das beim paussieren von 10 Tagen,kann ich mit muskelabbau rechnen und deutlichen kraftverlust ?
    Wie sollte ich am besten gewichtsmässig dann einsteigen ?

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    940
    Zitat Zitat von Seatfahrer82
    Ja ich trainiere jetzt seit 5 Jahren durch und hatte nie etwas nur durch meine Schulter , macht sich besonders beim schulterdrücken mit KH und beim bankdrücken bemerkbar das da etwas sticht !
    Jetzt dachte ich ich mache vielleicht mal 10 Tage Pause das der Körper sich erholen kann und in der Hoffnung das es dann weitergeht !
    Wie ist das beim paussieren von 10 Tagen,kann ich mit muskelabbau rechnen und deutlichen kraftverlust ?
    Wie sollte ich am besten gewichtsmässig dann einsteigen ?
    10 tage sind nichts , 1-2 trainingseinheiten und alles ist wie vorher wenn nicht besser

  6. #6
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    34
    Na dann bin ich mal gepannt wie es aussieht wenn ich wieder trainieren gehe !

    Besser ? Soll das heißen das man nach einer Pause sein Trainingsplatoo überwinden kann ?

  7. #7
    Sportstudent/in Avatar von larsS
    Registriert seit
    22.07.2009
    Beiträge
    1.498
    Zitat Zitat von Seatfahrer82
    Soll das heißen das man nach einer Pause sein Trainingsplatoo überwinden kann ?
    ja

  8. #8
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    18.08.2010
    Beiträge
    940
    könnt mich für verrückt halten aber diese pausen mache ich öfter , und jedes mal mit überraschend verblüffend guten ergebnissen naja bekanntlich wachsen muskeln ja in der regenerationsphase dann ist die halt mal länger

  9. #9
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    03.12.2009
    Beiträge
    31
    Hatte im letzten Jahr auch mal einen länger Durchhänger von rund 3 Monaten.. das ist natürlich schon einiges länger als 10 Tage. Danach konnte ich natürlich nicht direkt die gleichen Gewichte stemmen, aber beim Muslelaufbau hat sich in der Zeit im Vergleich zu vorher sehr viel getan!

    Ich kenne das aber auch.. habe keine Lust Pausen einzulegen, aber ich denk es kann sehr gut helfen!

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    11.07.2007
    Beiträge
    34
    Ihr gibt mir echt Mut das durchzuziehen ! Bin jetzt nun beim dritten Tag angelangt wo ich Pause mache und muss sagen es fällt mir schon recht schwer,hab richtig lust wieder gewichte zu stemmen aber das geht rum !
    Ja so Trainingspausen habe ich gehört soll wahre wunder bringen..naja mal sehen !
    Hab mir jetzt gleich mal für die nächste Trainingseinheit von Peak das Createston besorgt um die fortschritte noch etwas zu puschen. Sau teuer das Zeug aber es soll wa bringen !

    Hat jemand von euch auch schon mal Schulterprobleme gehabt zwecks dem vielen Training und zu wenig Pausen ! Würde mich mal interesieren !!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie wichtig sind die Beine?
    Von JPMorgan im Forum Anfängerforum
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 20:37
  2. Wie wichtig sind Vitamine im BB?
    Von ravemaster im Forum Ernährung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 19:35
  3. Wie wichtig sind Proteine wirklich?
    Von Gulor im Forum Anfängerforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2007, 19:27
  4. Sind Aminos wichtig ?
    Von sebbl im Forum Supplements
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.2006, 22:19
  5. Wie wichtig sind die lieben bananen?
    Von Cybex87 im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.11.2005, 18:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele