-
Sportbild Leser/in
sacht ma.....geht datt nur mir so??
ich kapier gar nicht was swordfisch mit seinen staccato-aufzählungen/halbsätzen überhaupt sagen will
-
Flex Leser
und dafür braucht man also ein personal trainer?
-
 Zitat von H_D
aber auch nur wenns egal ist was zugenommen wird
Na wenn man gern an Bodybuildermärchen glaubt, kann man auch Tonnen an Eiweiß reinschaufeln, da kriegt man bestimmt auch Tonnen an Muskeln!Und fett wird man nicht!
Ich verstehe es nicht, ob das so schwer nachzuvollziehen ist. Zum Muskelaufbau braucht man einen Überschuß an Energie. Wenn man aber einen Energieüberschuß hat, wird man automatisch auch fett. Natürlich, je größer der Überschuß, desto auch mehr Fett, aber bis zu einem gewissen Grad auch Muskeln.Und dies trifft genauso auf Eiweiß zu!!
Ausserdem, wenn man eine gewisse Muskeldichte erreicht hat und man auch noch schwer arbeitet und schwer trainiert, muss man auch viel essen. Die Leistungssportler kommen nicht selten auf 6000-8000 kcal. Der Glykogenspeicher kann aber nur 25g Glykogen in der Stunde aufnehmen (mit Insulininjektionen, vielleicht mehr!), er ist aber auch beschränkt. Also kann man auch nicht alles über Kohlenhydrate zuführen. Ausserdem wer ist im Stande 8000 kcal mit Reis und Pute aufzunehmen? Man bekommt einfach davon einen Reizdarm.
Darüber hinaus, wenn man Zucker (Kohlenhydrate) ständig zuführt hat man auch ständig einen hohen Insulinspiegel und niedrigen Fettstoffwechsel.
Es soll ja auch Menschen geben, die mit essen Probleme haben, wie sollen die diese Mengen an essen zuführen?? Das geht gar nicht.
-
Swordfisch,
wenn Du nicht zunimmst, dann solltest Du vielleicht auch versuchen weniger zu trainieren und nicht mehr.
Also weniger an Sätzen, um Deine Nährstoffzufuhr nicht sofort zu verbrennen.
Ich würde auch nur vier mal die Woche trainieren.
-
 Zitat von RemyW123
Na wenn man gern an Bodybuildermärchen glaubt, kann man auch Tonnen an Eiweiß reinschaufeln, da kriegt man bestimmt auch Tonnen an Muskeln!Und fett wird man nicht!
Ich verstehe es nicht, ob das so schwer nachzuvollziehen ist. Zum Muskelaufbau braucht man einen Überschuß an Energie. Wenn man aber einen Energieüberschuß hat, wird man automatisch auch fett. Natürlich, je größer der Überschuß, desto auch mehr Fett, aber bis zu einem gewissen Grad auch Muskeln.Und dies trifft genauso auf Eiweiß zu!!
Ausserdem, wenn man eine gewisse Muskeldichte erreicht hat und man auch noch schwer arbeitet und schwer trainiert, muss man auch viel essen. Die Leistungssportler kommen nicht selten auf 6000-8000 kcal. Der Glykogenspeicher kann aber nur 25g Glykogen in der Stunde aufnehmen (mit Insulininjektionen, vielleicht mehr!), er ist aber auch beschränkt. Also kann man auch nicht alles über Kohlenhydrate zuführen. Ausserdem wer ist im Stande 8000 kcal mit Reis und Pute aufzunehmen? Man bekommt einfach davon einen Reizdarm.
Darüber hinaus, wenn man Zucker (Kohlenhydrate) ständig zuführt hat man auch ständig einen hohen Insulinspiegel und niedrigen Fettstoffwechsel.
Es soll ja auch Menschen geben, die mit essen Probleme haben, wie sollen die diese Mengen an essen zuführen?? Das geht gar nicht.
ich behaupte mal, dass nichtmal 1% der user hier einen kcal-bedarf von >6000kcal hat. der großteil wird sich im bereich von 2500-3500kcal bewegen und mir kann NIEMAND erzählen, dass man das nicht sauber machen kann. klar, wenn ich nur reis, haferflocken und pute kenne, dann könnts zum problem werden aber da muss man mal, sprichtwörtlich, über den tellerrand schauen und sich mal im supermarkt umschauen. dann findet man vielleicht auch so sachen wir hirse, quinoa, amaranth, polenta, aber das hat die mama nie gemacht, also weiß man auch nicht wie das gegessen wird - problem.
wenn ich mal die nährwerte vergleiche von 100g haferflocken und 100g quinoa:
hf
355kcal, 7g fett, 60g kh, 13,5g eiweiß
quinoa
338kcal, 5g fett, 60g kh, 14,8g eiweiß
und dann das volumen vergleiche, tja dann dürfte klar sein was man essen sollte wenn man mit großen mengen probleme hat.
das eiweiß fett macht ist mir auch klar, aber is nunmal fakt dass es anders verstoffwechselt wird und kcal nicht gleich kcal ist.
ich bin aber auch kein fan von eiweißmast. viele anfänger sind ja scheinbar der meinung eiweiß = muskeln, kh = fett, fett -brauch ich nicht.
das mit bild mit dem hausbau und den arbeitern (steine = eiweiß, arbeiter = fett+kh) hab ich früher öfter gepostet, aber war scheinbar zu komplex..
letztens hat matthias steiner mal seinen ep im inet gepostet, der liegt auch bei 6000kcal und isst sauber.
btw versteh ich deinen post nicht, ich hatte es so verstanden dass es egal ist ob fast food oder "sauber". hab ich das falsch verstanden?
sorry für off
-
Forum Spezialist/in
Bin ganz deiner Meinung H_D
 Zitat von H_D
letztens hat matthias steiner mal seinen ep im inet gepostet, der liegt auch bei 6000kcal und isst sauber.
Haste mal n Link?
Interresiert mich
-
nochmal sorry für off
ZEIT ONLINE: Wie halten Sie ihr Gewicht?
Steiner: Ich habe die Veranlagung, relativ gut zuzunehmen, andere müssen sich zwingen, viel zu essen. Ich esse so viel wie möglich, aber keinen Schweinsbraten. Nur Fett zu essen, wäre schlecht. Ich esse alles quer durch den Gemüsegarten. Keine große Mahlzeiten, eher kleine, so sechs oder sieben am Tag.
ZEIT ONLINE: Was ist für Sie eine kleine Mahlzeit?
Steiner: Drei Steaks (find ich seeehr geil!! ), ein paar Kartoffeln, Salat und Obst. Ich esse ständig, es ist immer etwas im Kühlschrank. In einer trainingsintensiven Vorbereitung esse ich 8000 Kalorien und trinke sechs bis acht Liter pro Tag.
http://www.zeit.de/online/2008/34/ol...htheben?page=1
http://www.sportschau.de/sp/allgemei...ner_101223.jsp
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von H_D
nochmal sorry für off
ZEIT ONLINE: Wie halten Sie ihr Gewicht?
Steiner: Ich habe die Veranlagung, relativ gut zuzunehmen, andere müssen sich zwingen, viel zu essen. Ich esse so viel wie möglich, aber keinen Schweinsbraten. Nur Fett zu essen, wäre schlecht. Ich esse alles quer durch den Gemüsegarten. Keine große Mahlzeiten, eher kleine, so sechs oder sieben am Tag.
ZEIT ONLINE: Was ist für Sie eine kleine Mahlzeit?
Steiner: Drei Steaks (find ich seeehr geil!!  ), ein paar Kartoffeln, Salat und Obst. Ich esse ständig, es ist immer etwas im Kühlschrank. In einer trainingsintensiven Vorbereitung esse ich 8000 Kalorien und trinke sechs bis acht Liter pro Tag.
http://www.zeit.de/online/2008/34/ol...htheben?page=1
http://www.sportschau.de/sp/allgemei...ner_101223.jsp
Dankööö
Den ersten hatte ich schon mal gelesen.
Ich find den Typen hammer...
so jetz aber back to topic bitte
-
 Zitat von H_D
ich behaupte mal, dass nichtmal 1% der user hier einen kcal-bedarf von >6000kcal hat. der großteil wird sich im bereich von 2500-3500kcal bewegen und mir kann NIEMAND erzählen, dass man das nicht sauber machen kann. klar, wenn ich nur reis, haferflocken und pute kenne, dann könnts zum problem werden aber da muss man mal, sprichtwörtlich, über den tellerrand schauen und sich mal im supermarkt umschauen. dann findet man vielleicht auch so sachen wir hirse, quinoa, amaranth, polenta, aber das hat die mama nie gemacht, also weiß man auch nicht wie das gegessen wird - problem.
wenn ich mal die nährwerte vergleiche von 100g haferflocken und 100g quinoa:
hf
355kcal, 7g fett, 60g kh, 13,5g eiweiß
quinoa
338kcal, 5g fett, 60g kh, 14,8g eiweiß
und dann das volumen vergleiche, tja dann dürfte klar sein was man essen sollte wenn man mit großen mengen probleme hat.
das eiweiß fett macht ist mir auch klar, aber is nunmal fakt dass es anders verstoffwechselt wird und kcal nicht gleich kcal ist.
ich bin aber auch kein fan von eiweißmast. viele anfänger sind ja scheinbar der meinung eiweiß = muskeln, kh = fett, fett -brauch ich nicht.
das mit bild mit dem hausbau und den arbeitern (steine = eiweiß, arbeiter = fett+kh) hab ich früher öfter gepostet, aber war scheinbar zu komplex..
btw versteh ich deinen post nicht, ich hatte es so verstanden dass es egal ist ob fast food oder "sauber". hab ich das falsch verstanden?
sorry für off
Fast Food heißt nichts anderes als schnell zubereitete Mahlzeiten, es ist nicht gleich MC Donalds!
Wir haben hier auch nicht von einem Steiner gesprochen, der essen kann, wie viel er will, sondern unter Umständen von Menschen, die einen sehr schnellen Stoffwechsel haben und ein sehr schnelles Sättigungsgefühl erreichen. Ausserdem gibt es Menschen, die auch noch arbeiten müssen und nicht jede 2 Stunden zu Tisch sitzen können oder sich einen Shake einverleiben müssen.
Wenn das so einfach wäre, hätten wir im Lande keine Adipösen, denn auch die wissen was gesund und ungesund ist, nur haben die kein Sättigungsgefühl!
Wir sollten weniger theoretisch, sondern eher praktisch denken. Und in swordfisch Fall kann man davon ausgehen, dass er zu wenig ißt und zu viel verbrennt.
Ich habe gesagt, dass man auch mit Fett zunehmen kann. Und übruigens werden gesättigte Fettsäuren bei einem Sportler ganz anders verwertet, als beim Nichtsportler!
Des weiteren wird bei einer Low Carb Aufbaudiät, die Energiedichte über das Fett erhöht. Durch die wenigen Kohlenhydrate stellt sich auch ein kohlenhydratsparender Effekt ein,was bedeutet, dass die halb gefüllten Glykogenspeicher länger ausreichen. Da Kohlenhydrate auch über Glut 4 Transporter in die Zellen gelangen, ist Insulin nicht zwingend notwendig.
Was die Leistung betrifft, so gibt es in den Studien keine Unterschiede über welche Maßnahme man geht.
Ich bin trotzdem der Meinung, dass das Insulin das beste Hormon zum Aufbau ist, weshalb eine kohlenhydratreiche Ernährung sinnvoller ist. Es geht aber auch anders.
Aus gesundheitlicher Sicht ist die Low Carb Ernährung allemal günstiger!
Es gibt viele ungünstige und risikoreiche Faktoren, die mit dem Insulin einhergehen.
Hat Matthias Steiner nicht Diabetes??
Danke für den Beitrag!
-
Würde gerne noch etwas zu diesem Beitrag etwas hinzufügen, den Steiner betreffend.
Wenn man sich Insulin spritzt, kann man Unterzucker provozieren, man bekommt dadurch riesen Hunger. Das kann jeder bestättigen, der schon mal starken Unterzucker gehabt hat.
Darüber hinaus schaut der Steiner nicht unbedingt aus, als hätte er 10 % Körperfett.
Warum fragt sich, wenn er sich doch so vorbildlich ernährt!