Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Sprungkraft

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Zitat Zitat von fischmäc
    Umsetzen ist eine Bewegung die Explosivität und Power stärker fördert als z.B. Kniebeugen oder sonstiges Beintraining. Es ist erwiesen das solches Training sich auf Sportarten in denen es auf explosive Bewegungen ankommt positiv auswirkt. Frag mich jetzt nicht wo das steht. Ich habs in vertrauenswürdigem Material gelesen (nicht in der Flex ). Allerdings wird es etwas dauern die Technik richtig zu lernen und dann noch soviel damit zu trainieren, daß du davon profitierst. Ist wohl eher was fürs nächste Mal.
    das stimmt natürlich haargenau aber du gibst selbst die erklärung, warum es für seinen test kaum sinn ergibt, die übung zu lernen. dafür muss man sich schon mindestens mal ein halbes jahr zeit nehmen.

    wenn schon was aus dem gewichtheben, dann nur teilbewegungen der olympischen disziplinen. ganz logisch, da einfach zu erlernen. außerdem ist der zug dieser übungen das wichtigste auf die sprung-/sprintfähigkeit übertragen.

    züge wären also die sinnvollste variante für schnelle erfolge, eventuell sogar von erhöhter position bzw. aus dem hang. dafür braucht man aber kompetente trainer, die er ja auch nicht zu verfügung hat.

    http://www.youtube.com/watch?v=ewdCtOrWsJI


    bleiben also kniebeugen, plyos und die technischen übungen hoch- und weitsprung übrig. da drauf konzentrieren, sollte vollkommen ausreichend sein für die zeit, die er hat.

    übungen mit 15 wh ausgeführt haben übrigens mit schnellkraft nicht mehr wirklich was zu tun.

  2. #2
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    15.10.2009
    Beiträge
    360
    Dann könnte man die Kniebeugen vielleicht etwas explosiver gestalten wärend der Aufwärtsphase. Da hätte er eine Grundübung die er explosiv ausführen könnte. Wenn das Gewicht nicht allzu schwer ist sogar mit Sprung.
    Müsste man allerdings bei der Landung gut abfedern, sonst knallt einem das Gewicht dann in den Nacken.
    Was die Sache mit den 15 Wdh betrifft gebe ich dir absolut recht. gerade wenn man technisch anspruchsvollere Sachen macht sind viele Wdh der Tod jeder Technik. Da würde ich eher wenige Wdh (max. 5) und dafür mehr Sätze machen um die Ermüdung wärend des Satzes klein zu halten und eher den Focus auf die Technik setzen.

Ähnliche Themen

  1. Sprungkraft
    Von anle im Forum Klassisches Training
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.08.2015, 17:16
  2. Extreme Sprungkraft
    Von Ciabbata im Forum Klassisches Training
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 17:29
  3. Sprungkraft
    Von Zeylo im Forum Kraftsport
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 14:42
  4. Sprungkraft-Training ?!
    Von Feldschmied im Forum Kampfsport
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 10:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele