Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Sprungkraft

Hybrid-Darstellung

Gesperrt

Sprungkraft

abend,
    in 3,5monaten stehen hoch und weitsprung noten an, welche nen ordentlichen teil meiner endnote ausmachen werden.

weiß einer wie ein gezieltes training zur erhöhung der sprungkraft ausschaut, ergänzend oder ersetzend zum normalen beintraining?

im leichtathletik verein bei mir hab ich schon beim trainer nachgefragt, wobei das eher ein witz war. jetzt weiß ich wenigstens warum unser leichtathletik verband bei jugend trainiert für olympia immer so erbärmlich abschneidet

danke im voraus

Sippin' on Some Syrup Avatar von Sived
    Sprungkraft würde mich auch interessieren, aber für Basketball
    Everybody is brave 'till they get punched in the mouth.

Discopumper/in
    Zitat Zitat von Morii
    abend,
    in 3,5monaten stehen hoch und weitsprung noten an, welche nen ordentlichen teil meiner endnote ausmachen werden.

weiß einer wie ein gezieltes training zur erhöhung der sprungkraft ausschaut, ergänzend oder ersetzend zum normalen beintraining?

im leichtathletik verein bei mir hab ich schon beim trainer nachgefragt, wobei das eher ein witz war. jetzt weiß ich wenigstens warum unser leichtathletik verband bei jugend trainiert für olympia immer so erbärmlich abschneidet

danke im voraus
    Du willst also eine gute Note erzielen in den Disziplinen Weitsprung und Hochsprung und du denkst du könntest es erreichen durch die Erhöhung deiner Sprunkraft, ist das richtig?

Naja, ich würde sagen die Sprungkraft ist sicherlich wichtig, aber denk doch mal darüber nach, ob du in diesen Disziplinen besser werden kannst, indem du an einer anderen Stelle deiner Technik feilst. Ich weiss jetzt nicht auf welchen Niveau du Weit - oder Hochsprung trainierst, wenn es LK sport ist, oder noch drunter, dann hast du nicht genug zeit um noch erheblich etwas zu verbessern an deiner technik. Dann ist Sprungtraining sicher sinnvoll.

Also, es gibt ja schließlich unzählige Übungen dafür, im INternet findest du immens viel.

Ich habe nur die Idee, dass du diese großen Kästen nimmst, dich davor stellst und aus dem Stand drauf springst und wieder runter. Davon einige durchgänge.

75-kg-Experte/in Avatar von thede
    Zitat Zitat von Morii
    halte ich für eine sehr gewagt aussage, was hat er denn gesagt?

Ansonsten: Funktionales Training und BB-Mäßiges Training widersprechn sich oft...

Thema: KB im sehr niedrigen Wdh Bereich, plyometrische Sachen (vlt auch mal im SS mit Schweren Beugen?), olympische sachen, vor allem beim hoch/Weitsprung: TECHNIK!!

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    so sieht es aus. am meisten fortschritte wirst du machen, wenn du die technik vom hoch- bzw. weitsprung richtig lernst. dazu stärker und schneller werden bei den kniebeugen.

alle anderen, komplexeren sachen wie z.b. die gewichtheberübungen werden dir ziemlich sicher nicht weitehelfen. bis du sie so beherrschst, dass du von ihnen profitierst, sind die 3 monate schon vorbei...

Neuer Benutzer
    es gibt da eine Übung,
    du legst die Arme hinter den Kopf (wie beim Crunch) gehst in die Kniebeuge
    und dann springt du so hoch wie möglich
    dies 15-20mal 3-4 Sätze

75-kg-Experte/in
    Umsetzen ist eine Bewegung die Explosivität und Power stärker fördert als z.B. Kniebeugen oder sonstiges Beintraining. Es ist erwiesen das solches Training sich auf Sportarten in denen es auf explosive Bewegungen ankommt positiv auswirkt. Frag mich jetzt nicht wo das steht. Ich habs in vertrauenswürdigem Material gelesen (nicht in der Flex ). Allerdings wird es etwas dauern die Technik richtig zu lernen und dann noch soviel damit zu trainieren, daß du davon profitierst. Ist wohl eher was fürs nächste Mal.

BBszene kennt mich Avatar von kleberson
    Mach dich mal über plyometrisches Reaktivkrafttraining schlau.

Zudem hilft Treppenlaufen (auf dem Fußballen, Ferse oben halten) enorm.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Zitat Zitat von fischmäc
    Umsetzen ist eine Bewegung die Explosivität und Power stärker fördert als z.B. Kniebeugen oder sonstiges Beintraining. Es ist erwiesen das solches Training sich auf Sportarten in denen es auf explosive Bewegungen ankommt positiv auswirkt. Frag mich jetzt nicht wo das steht. Ich habs in vertrauenswürdigem Material gelesen (nicht in der Flex ). Allerdings wird es etwas dauern die Technik richtig zu lernen und dann noch soviel damit zu trainieren, daß du davon profitierst. Ist wohl eher was fürs nächste Mal.
    das stimmt natürlich haargenau aber du gibst selbst die erklärung, warum es für seinen test kaum sinn ergibt, die übung zu lernen. dafür muss man sich schon mindestens mal ein halbes jahr zeit nehmen.

wenn schon was aus dem gewichtheben, dann nur teilbewegungen der olympischen disziplinen. ganz logisch, da einfach zu erlernen. außerdem ist der zug dieser übungen das wichtigste auf die sprung-/sprintfähigkeit übertragen.

züge wären also die sinnvollste variante für schnelle erfolge, eventuell sogar von erhöhter position bzw. aus dem hang. dafür braucht man aber kompetente trainer, die er ja auch nicht zu verfügung hat.

http://www.youtube.com/watch?v=ewdCtOrWsJI

bleiben also kniebeugen, plyos und die technischen übungen hoch- und weitsprung übrig. da drauf konzentrieren, sollte vollkommen ausreichend sein für die zeit, die er hat.

übungen mit 15 wh ausgeführt haben übrigens mit schnellkraft nicht mehr wirklich was zu tun.