-
Anfänger@hometraining
Hallo,
bin totaler Neueinsteiger und trainiere nun seit Februar 2 mal die Woche zu Hause, hab eig kein Geld für Fitnessstudio.
War eig vorher total unsportlich, habe angefangen mit indoor Radfahren 30min und bin dann schließlich über die Hanteln meines Vaters gestoßen, mit denen ich dann trainierte.
Also ich habe 2 Kurzhanteln und eine Langhantel.
Um mein Training effektiver zu machen hab ich mich etwas im Netz schlau gemacht, auch über die Ernährung.
Mit den Geräten die mir zur Verfügung stehen hab ich mir dann auch ein paar Übungen rausgesucht, wie Hammercurls, Konzentrationscurls, Normale Curls, Curls mit der Langhantel, Kreuzheben, Liegestützen, Crunches und Kniebeugen.
Diese Übungen mache ich alle an einem Tag und immer nur einen Satz also bei den Kurzhantelcurls immer 1 Satz a 15 Wdh. dann 13 dann 11, bei der langen Stange mmer 1 Satz 10 Wdh. 8 dann 6 Wdh.
Kurzhantel hat ca. 7kg und die Lange ca 20 kg.
Crunches immer 3x15 also 45 Wdh, alles in allem dauerts mein Training ca. 50min.
Danach 2 Tage Pause.
Das ist mein Trainingsprogramm seit 1 Woche.
Und natürlich jeden Tag ca. 40 Minuten auf dem Indoor Fahrrad auch bei meinen Ruhetagen.
Ernährungstechnisch hau ich mir zum Frühstück eine Schüssel mit Haferflocken, Cornflakes (die ganz normalen ohne Zucker) mit Milch rein, dann normal Mittag essen und eine Stunde vor dem Training esse ich nochmal Haferflocken mit Cornflakes.
Nach dem Training esse ich eine Banane und nur Haferflocken (hab gelesen dass soll man so). Danach ca 1 Stunde normal Abendessen und vorm Bettgehn nochmal Haferflocken Cornflakes und Obst (Banane & Apfel meist).
Hinweis: ich mag Haferflocken recht gerne.
Nun meine Frage, ist das ein angemessene Hometraining oder too much?
Hab eig schon nach jedem Training leichten Muskelkater.
Habt ihr Tipps für mich wie ich was verbssern könnte?
Bin für jeden Post dankbar.
-
Eisenbeißer/in
auch wenns abgedroschen klingt, lies dich hier im forum mal etwas ein.
falls du noch ne möglichkeit für klimmzüge und ne bank besorgst, hast du das notfallbesteck zusammen ein gescheites training.
versuch mal den wkm plan, der is hier ausführlichst beschrieben.
alternativ kannst du das ganze auch recht klein halten und hast eigentlich auch den ganzen körper trainiert.
zb TE1 Kniebeugen Schrägbankdrücken Überzüge
TE2 Kreuzheben Klimmzüge Dips
-
Discopumper/in
Die Curls sind ein wenig too much. Soviele Übungen um deinen Bizeps zu trainieren sind nicht notwendig.
Halte dich als Anfänger an die Grundübungen welche im WKM-Plan ausgewiesen sind.
-
The more you know: Cornflakes wurden erfunden, um den Sexualtrieb von jungen Männern abzuschalten. Kein Scherz.
-
dachte halt dass die viel kohlenhydrate haben deshalb.
was sagt ihr allgemein ernährungstechnisch?
sollten ich die cornflakes weglassen?
Brauch ich überhaupt soviel für mein Training?
-
ok hab mir mal den wkm plan durchgelesen.
Bankdrücken
habe leider keine Bank und auch keine Platz zu Hause für ne bank.
Gibt es hierzu eine alternativübung?
Rudern
Rudern zu Hause, ist das möglich ohne Gerätschaft?
Gibt es eine Alternative?
Kniebeugen
kann ich mit meiner Gerätschaft machen.
Frontdrücken
kann ich das auch mit meiner Langhantel machen?
Die ist "verbogen" bzw hat extra so aussparungen für den Griff.
Kreuzheben
kann ich mit meiner Gerätschaft machen.
Klimmzüge
kann ich nicht, außer ich leg mir son Teil für den Türrahmen zu.
Alternativen?
Kann man Hammercurls oder Konzenbtratonscurls und Crunches einbaun oder sollte man das lassen?
-
75-kg-Experte/in
Keine platz für ne bank? Ich hab mir eine gekauft die kann man jederzeit wieder wegräumen ganz schnell.
Klimmzugstange würd ich mir auf jedenfall zulegen!
Rudern machste mit der Lanhantel.
Frontdrücken machste im stehen mit ner langhantel.
Crunches und Hammercurls sind als Anfänger nicht notwendig.
Wie man diese Übungen ausführt erklärt Herr Mark Rippetoe dir am besten falls du englisch kannst (einfach mal bei youtube eintippen)
Viel erfolg und spass!
-
 Zitat von mistermint
Hallo,
bin totaler Neueinsteiger und trainiere nun seit Februar 2 mal die Woche zu Hause, hab eig kein Geld für Fitnessstudio.
War eig vorher total unsportlich, habe angefangen mit indoor Radfahren 30min und bin dann schließlich über die Hanteln meines Vaters gestoßen, mit denen ich dann trainierte.
Also ich habe 2 Kurzhanteln und eine Langhantel.
Um mein Training effektiver zu machen hab ich mich etwas im Netz schlau gemacht, auch über die Ernährung.
Mit den Geräten die mir zur Verfügung stehen hab ich mir dann auch ein paar Übungen rausgesucht, wie Hammercurls, Konzentrationscurls, Normale Curls, Curls mit der Langhantel, Kreuzheben, Liegestützen, Crunches und Kniebeugen.
Diese Übungen mache ich alle an einem Tag und immer nur einen Satz also bei den Kurzhantelcurls immer 1 Satz a 15 Wdh. dann 13 dann 11, bei der langen Stange mmer 1 Satz 10 Wdh. 8 dann 6 Wdh.
Kurzhantel hat ca. 7kg und die Lange ca 20 kg.
Crunches immer 3x15 also 45 Wdh, alles in allem dauerts mein Training ca. 50min.
Danach 2 Tage Pause.
Das ist mein Trainingsprogramm seit 1 Woche.
Und natürlich jeden Tag ca. 40 Minuten auf dem Indoor Fahrrad auch bei meinen Ruhetagen.
Ernährungstechnisch hau ich mir zum Frühstück eine Schüssel mit Haferflocken, Cornflakes (die ganz normalen ohne Zucker) mit Milch rein, dann normal Mittag essen und eine Stunde vor dem Training esse ich nochmal Haferflocken mit Cornflakes.
Nach dem Training esse ich eine Banane und nur Haferflocken (hab gelesen dass soll man so). Danach ca 1 Stunde normal Abendessen und vorm Bettgehn nochmal Haferflocken Cornflakes und Obst (Banane & Apfel meist).
Hinweis: ich mag Haferflocken recht gerne.
Nun meine Frage, ist das ein angemessene Hometraining oder too much?
Hab eig schon nach jedem Training leichten Muskelkater.
Habt ihr Tipps für mich wie ich was verbssern könnte?
Bin für jeden Post dankbar.
Und wieveil gewicht machste beim kruezheben und kniebeugen oder hast die Übungen nur genannt um hier besser anzukommen!?
-
Discopumper/in
 Zitat von Moneky
Keine platz für ne bank? Ich hab mir eine gekauft die kann man jederzeit wieder wegräumen ganz schnell.
Klimmzugstange würd ich mir auf jedenfall zulegen!
Rudern machste mit der Lanhantel.
Frontdrücken machste im stehen mit ner langhantel.
Crunches und Hammercurls sind als Anfänger nicht notwendig.
Wie man diese Übungen ausführt erklärt Herr Mark Rippetoe dir am besten falls du englisch kannst  (einfach mal bei youtube eintippen)
Viel erfolg und spass! 
Er schrieb ja das er kein Geld für ein Studio hat. Also ist dein Rat sich eine Bank zuzulegen etwas am Ziel vorbei.
-
beim kreuzheben 20 kg und bei den kniebeugen 15kg für den anfang.
Besser ankommen will ich nciht, ich kenn euch nciht und ihr mich nciht, von daher brauch ich keinen Eindruck zu schinden.
Will halt eigentlich mit dem trainieren was schon zu Hause ist.
Gibt es dafür keine alternativen die eine ähnliche Trainingswirkung haben?