-
Sportbild Leser/in
Negatives Bankdrücken?!(Bench Press Decline)
Servus
Ich hab ne Frage, ist es normal, dass ich beim Negativen Bankdrücken wesentlich mehr Gewicht schaffe als beim normalen? Oder mache ich da was falsch? Also beim normalen Schaffe ich so um die 90 KG x6 wiederholungen, beim Negativen sinds dann schon um die 120kg x8 Wiederholungen. Und ich mache das Negative erst gegen ende des Trainingstages und das normale Flachbankdrücken zu beginn.
-
Ist ganz normal. Beim positiven Bankdrücken wirst du ja auch weniger Gewicht schaffen wie auf der Flachbank.
Wobei bei mir die Unterschiede nicht ganz so krass sind. Allerdings kommts auch immer auf den Winkel an.
-
Sportbild Leser/in
Alles klar, ich dachte schon ,dass ich da vllt was falsch mache oder so. Also vllt falsche technik oder so. Also ich mache so ca 45° Winkel beim Negativen. Ja, beim Positiven, also schrägbank schaffe ich auch etwas weniger als beim Flachbank drücken.
-
Eisenbeißer/in
Schulter= kleiner Muskel
Lat= großer Muskel
du kannst dir das in etwa so vorstellen:
Beim Schrägbankdrücken hilft vorallem die Schulter noch der Brustmuskulatur das Gewicht zu bewegen.
Beim Flachbankdrücken helfen Schulter und etwas Lat.
Beim Negativen Bankdrücken hilft der Lat relativ Stark zusätzlich zur Brust noch mit. Dadurch hast du beim Negativen Bankdrücken einfach mehr "Kraft"...
Je steiler du die bank positiv richtest, umso mehr verlagert sich die Belastung auf die Schultern, welche ja wesentlich schwächer sind als Brust oder Rücken...
-
Sportbild Leser/in
alles klar, so hab ichs mir nun auch ungefähr gedacht.. was ist denn grundsätzlich effektiver für die brust? schrägbank oder eher negativ.. mal abgesehen jetzt von dem flachbank natürlich
-
Eisenbeißer/in
Das ist bei jedem anderst, der eine so der andere so... Ich bevorzuge Flachbank und positive, hin und wieder mal dips, die sind mir lieber als Negative...
In diesem Artikel hier
http://www.ironsport.de/BrustUebungen.htm
wird mithilfe von EMG gemessen, Negativ soll etwas besser sein als Flach und positiv "humbug"
"
Die Messung wurde weiter vorgenommen wobei noch die Winkel 25 und 45 Grad erprobt wurden und zur Überraschung stellt sich das SCHRÄGBANKDRÜCKEN als optimale Stimulation der oberen Brust als absoluter Humbug heraus."
Jedoch bin ich der Meinung das man auch mit Schrägbankdrücken eine tolle Brust aufbauen kann, kommt eben auf die einzelne Person an....