-
Kreuzheben so ok? Video
Hallo,
habe meine KH - Ausfuehrung bei einem 2er Cluster mit 114kg aufgenommen. Bitte gebt mir Tipps ob die Technik passt oder eher nicht.
Mein 5RM liegt bei 130 kg.
Ich spuere meinen Ruecken jetzt fast den ganzen Tag (beim sitzen etc.)
und wuerde daher gerne wissen ob das nicht vielleicht an der Technik liegt.
Michael
File ist leider sehr gross - hat 5 MB.
Free waehlen und warten.
http://rapidshare.de/files/2273408/DSCN1979.avi.html
-
Men`s Health Abonnent
Erstmal, du machst keinen Rundrücken, das ist schonmal gut. Gut, bei einem Gewicht unterhalb des 5RM ist das aber auch nicht zu erwarten.
Ansonsten nicht so toll.
Die Ausgansposition ist ok.
Aber: Der Bewegungsanfang ist bei dir richtig übel. Du lässt den ganzen Oberkörper nach vorne kippen, die Schultern sind vor der Stange. Anfangs ist dein Rücken auch noch halbwegs aufrecht, aber noch während die Stange am Boden liegt neigst du ihn vor, indem du den Hintern anhebst, nicht aber das Gewicht.
Verbesserung: Lass den Oberkörper so aufrecht wie er in der Ausgansposition ist. Die Bewegung vom Boden weg bis kurz unter die Knie erfolgt rein aus den Beinen. NUR AUS DEN BEINEN! Stell dir vor du wolltest deine Füße in den Boden bohren und dafür hältst du dich an der Stange fest. Du bewegst deinen Oberkörper erst wenn du kurz unterhalb der Knie bist.
Die zweite Hälfte der Bewegung passt wieder halbwegs. Du hast deinen Oberkörper in der ersten Phase halt zu weit vorgebeugt um richtig schön an den Beinen entlang ziehen zu können.
Wie du an den Knien am besten vorbeikommst kommt darauf an. Eventuell muss du schon unterhalb der Knie anfangen den Rücken durchzustrecken, musst du ausprobieren. Mach so wie die Bewegung am flüssigsten läuft.
Und oberhalb der Knie musst du an den Oberschenkeln entlangziehen. Stell dir vor du wolltest die Stange nicht nach oben ziehen sondern nach hinten. Hoch kommt sie nur indem sie an deinen Oberschenkeln hochrutscht.
Nochmal: Anfangs nur Beine, ab den Knien die Stange "nach hinten" ziehen!
Ich hoffe du verstehst halbwegs wie ich das meine. Fall nicht, frag.
Gruß, Joe
-
Forum Spezialist/in
habe mir das video gerade angeschaut und stimmer nebukadneza
recht geben.
Einfach mehr mit den Beinen heben dann passt das schon.
Ich schaue immer in den Spiegel ob die Bewegung stimmt ist zwar auch ungesund aber nicht so ungesund als wenn man falsch hebt. 
HIT It!!
Krusch Lee
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
@nebukadneza
Interessante Beschreibung. Glaube, da kann ich für mich auch noch etwas rausholen!
Bernd.
-
Men`s Health Abonnent
Kleine Ergänzung:
Auf diesem Video hier: http://www.joeskopec.com/705.mpg
sieht man schön das "nach hinten ziehen" oberhalb der Knie. Wenn man genau hinsieht, sieht man, dass die Stange richtig in den Oberschenkel reindrückt. Sie streift den Oberschenkel nicht, sie drückt richtig rein, so soll das sein.
Das Wegheben ist auch schön. Man sieht wie er schön langsam Spannung aufbaut. Die Stange biegt sich langsam und geht dann erst hoch. Technisch nicht 100%ig gut, weil er den Hintern auch etwas (nicht annähernd so extrem wie Mikey3) anhebt ohne das Gewicht zu bewegen. Aber das ist ja auch kein Trainingsgewicht sondern absolutes Maximum und daür ists sehr sauber. Mit einem 5 RM Gewicht schaut das sicher anders aus.
Gruß, Joe
-
Men`s Health Abonnent
Hier von der gleichen Seite ein Video von einer guten Übung um die erste Phase es Hebens zu verbessern, sowohl technik- als auch kraftmäßig.
http://www.joeskopec.com/joeskopecboxdl.mpg
Man achte auf den Hintern, im Vergleich zum Wettkampfversuch im ersten Video. Er bleibt unten.
Gruß, Joe
-
@nebukadneza
Coole Videos von Meister Propper! Und coole Seite.
Kennst du noch andere Adressen, wo es so nette KH-Filme gibt?
Danke!
Bernd.
-
Men`s Health Abonnent
Nicht viel:
www.powerlifting.de.vu leider ist Rudi Küsters Trainingsecke derzeit offline, immer wieder mal nachschauen, da waren von Rudi Küster (stärkster deutscher Kreuzheber mit 400kg) kommentierte Kreuzhebesätze vom Kaderlehrgang.
http://www.bsu.edu/webapps2/strengthlab/home.htm
Das Kreuzhebevideo: http://www.bsu.edu/webapps2/strength...s/convdead.mpg
Hier fängt er gleich mit etwas durchgestreckteren Beinen an. Ist Geschmackssache, aber man sieht trotzdem, dass sich die ersten paar Zentimeter der Rücken nicht bewegt.
Gruß, Joe
-
Gute Idee! So ein Video werde ich auchmal machen, dann könnt ihr mich korrigieren!
-
Danke fuer euer Feedback!
heute und gestern hab ich trainiert und versucht den unteren Ruecken
komplett durchzustrecken, gelingt aber am Anfang nur sehr selten
Ueberhaupt bei den 15 Clustern schaffe ich eine "bessere" Technik
nur am Anfang.
Wahrscheinlich sind meine Beine schon komplett im Eimer nach
15 Clustern Kniebeugen.
 Zitat von krusch lee
Einfach mehr mit den Beinen heben dann passt das schon.
gerade das ist das Problem: am Anfang schaffe ich es einfach nicht nur
mit den Beinen das Gewicht hochzubringen.
Ich werde mir eure Ratschlaege zu Herzen nehmen und berichte in Kurzem.
Danke
Michael