-
Men`s Health Abonnent
Du kannst auch mal versuchen mit dem Hintern so hoch zu starten der Typ in dem Video in meinem letzten Post. Da sind die Beine nicht mehr so sehr dabei.
Und versuch mal das Heben von erhöhtem Stand, aber da muss der Hintern unten bleiben.
Ich halte es sowieso für unsinnig jeden Tag Kreuzheben mit 15x2 zu trainieren, wenn du nichtmal die Technik sauber hinbringst. Das bringt dich auf Dauer nicht weiter.
Mein Vorschlag wäre: Nimm Kreuzheben aus diesem ganzen Cluster-HST-sonstwas Schema raus und mach ein paar saubere 3er oder 5er Sätze mit niedrigem Gewicht und erhöhe erst wenn die Technik passt. Und mach dazu ebenfalls 3er oder 5er von Heben mit erhöhtem Stand. Die Übung lehrt dich auch ein bißchen mehr aus den Beinen zu heben.
Gruß, Joe
-
 Zitat von nebukadneza
Mein Vorschlag wäre: Nimm Kreuzheben aus diesem ganzen Cluster-HST-sonstwas Schema raus
werde ich jetzt machen.
Ich poste demnaechst mal eine Aufnahme mit weniger Gewicht und
meine Kniebeugen noch dazu - bin da naemlich jetzt auch skeptisch
geworden.
Im Studio bekomme ich selten gutes Feedback, daher frage ich euch.
Danke nochmal.
Michael
-
Da ich übelste Probs im unteren Rücken habe, hab ich mich auch entschlossen KH miteinzubauen.
Trainiere schon ne Weile, fange aber aus Respekt vor der Übung mit leichten Gewichten an.
Allerdings hebe ich die Stange nicht vom Boden auf, sondern nehme sie von der Ablage.
Außerdem gehe ich in der Bewegung mit der Stange nur kurz bis unterhalb der Knie, also nicht so extrem tief.
Kann ich die Übung so sinnvoll durchführen?
LaZy
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Mikey3
Wahrscheinlich sind meine Beine schon komplett im Eimer nach
15 Clustern Kniebeugen.
Michael
soll das heissen das Du vor KH schon KB machst????
dann kann das ja nix mehr werden 
entweder wechselst Du von Woche zu Woche KH und KB - kA wie Dein TP ausschaut oder machst KH und KB in verschiedenen TE´s
-
ich habe die sachen von "rudis trainingsecke" auf platte
besteht interesse?
-
Men`s Health Abonnent
Allerdings hebe ich die Stange nicht vom Boden auf, sondern nehme sie von der Ablage.
Außerdem gehe ich in der Bewegung mit der Stange nur kurz bis unterhalb der Knie, also nicht so extrem tief.
Kann ich die Übung so sinnvoll durchführen?
Also das "nicht ganz runtergehen" ist kein Problem, im Gegenteil, für Bodybuilder finde ich das gar nicht so verkehrt. So nimmt man die Beine aus der Bewegung und macht die Übung technisch einfacher. Ausserdem nimmt man den "Schwung" den man der Stange mit den Beinen mitgegeben hat weg.
Das aus der Ablage nehmen stell ich mir irgendwie schwierig vor. Wenn dus mit deinen Trainingsgewichten schaffst, warum nicht, für mich wär das nichts.
Besser wäre die Hantel auf Blöcken abzustellen (oder im Powerrack, wenn sowas vorhanden ist) so dass du gleich von "kurz unter Kniehöhe" starten kannst. Ich hab mir solche Blöcke aus 3 jeweils 4cm dicken Brettern zusammengschraubt. Dazu noch an die Enden der Auflagefläche jeweils eine kleine Leiste hingeschraubt, damit das Gewicht nicht runterrollen kann und fertig. 30 Minuten Arbeit und im Gym lagern durfte ich sie auch.
Gruß, Joe
-
Thanx!
Ja wie gesagt, ich habe halt so den Kompromiss gefunden weil ich mir einerseits keine mangelnde Technik erlauben darf und andererseits auch nicht auf Kreuzheben verzichten will.
Habe es erst seit kurzem in meinem Plan und wenn keiner im Gym ist, der die Technik beherrscht, will ich nichts riskieren.
Auch wenn es nicht KH par excellence ist,
ist es doch besser als nichts und den Bewegungsablauf den ich mache, wirkt ja eigentlich nur auf den unteren Rücken, also auf den Bereich den ich stärken will
Gruß
LaZy
-
 Zitat von DerKleine-Muc
entweder wechselst Du von Woche zu Woche KH und KB - kA wie Dein TP ausschaut  oder machst KH und KB in verschiedenen TE´s
nun ja - der Standard HST - Cluster Plan sieht vor, dass man KH und KB in jeder TE macht. werde das vielleicht ab der 5. Woche alternieren...
Michael
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Mikey3
 Zitat von DerKleine-Muc
entweder wechselst Du von Woche zu Woche KH und KB - kA wie Dein TP ausschaut  oder machst KH und KB in verschiedenen TE´s
nun ja - der Standard HST - Cluster Plan sieht vor, dass man KH und KB in jeder TE macht. werde das vielleicht ab der 5. Woche alternieren...
Michael
nun ja wenn dem so ist - dann mach wenigstens KH vor KB, weil KH den unteren Rücken mehr beansprucht als KB 
persönlich finde ich reicht es vollkommen KH und KB nur ein mal pro Woche zu machen, aber dann dafür RHT
-
Habe heute versucht meine Technik zu verbessern, am Anfang mit
kleinem Gewicht von 60kg und versucht die Technik bis 112 kg beizubehalten.
Ich habe 2 Varianten probiert:
(1) am Anfang nur mit Beinen arbeiten:
(aber ich denke ich habs wieder nicht geschafft....)
http://rapidshare.de/files/2317997/D..._legs.avi.html
(2) den Hintern in Position belassen und weniger mit Beinen zu arbeiten:
http://rapidshare.de/files/2318004/D..._legs.avi.html
Ich wuerde die 2. Variante bevorzugen, da ich vor KH bis jetzt immer
meine Beine schon sehr mit Kniebeugen hergenommen habe.
Am Rande: Sollte ich vorher KH und dann KBs machen?
Bitte nochmal korrigieren falls die Technik nicht passt!
Vielen Dank im Vorraus!
Michael