-
also ich mache auch Sumo KH und finde das es doch ganz gut aufn Rücken geht.
bin erst 16 und wollte langsam einsteigen und finde die Übung klasse. wie man nachder übung noch 5 min. späternach luft japst xD
einfach klasse.
-
kh ist eine klasse übung !!!!!!!!!!!!
ich hatte sie auch lang wieder etwas vernachlässigt,aber bekam dies schnell zu spüren.
verletzungsrisiko gibt es bei "jeden sport,bei jeder übung",aber deshalb sollte man auf die technik achten und nicht auf das gewicht.
das gewicht kommt von selber wenn man sich an bestimmte regeln hält
mfg omega
-
Gibt es alternativen zum Kreuzheben???
Welche Übungen???
-
Habe gerade mal nachgeforscht...
Die Kniebeuge und das Kreuzheben sind hervorragende Komplexübungen für die gesamte Streckschlinge des Körpers, den M. quadrizeps femoris, den grossen Gesässmuskel und den Rückenstrecker.
Das Heben und Senken schwerer Lasten ist im Sport und im Alltagsleben gleichermassen von Bedeutung. Deshalb ist das Erlernen dieser Bewegungsabläufe ohne oder mit leichten Gewichten und gegebenenfalls verringerter Hubhöhe empfehlenswert. Im präventiven und rehabilitativen Training gegen Rückenschmerzen ist das rückengerechte Heben (Kreuzheben) ein wichtiges Ziel. Allerdings sind korrekten Techniken der Kniebeuge und des Kreuzhebens schwierig und bedrüfen einer gewissenhaften Schulung. Bei falscher technischer Ausführung kann es vor allem zu Verletzungen des unteren Rückens kommen (Bandscheibenvorfall)
Aufgrund der erhöhten technischen Anforderungen und der Verletzungsgefahr bei fehlerhafter Technik sollte das Kreuzheben mit schwerden Lasten Fortgeschrittenen und Leistungssportlern vorbehalten bleiben. Es gelten die bereits beschriebenen Technikhinweise.
Der Einsatz eines Hebergürtels zum Schutz des unteren Rückens ist bei schweren Gewichten häufig sinnvoll. Beim Einsatz leichter Gewichte kann es empfehlenswert sein, ohne Gürtel zu trainieren, um die Rückenmuskulatur durch Haltearbeit zu kräftigen.
-
Der Einsatz eines Hebergürtels zum Schutz des unteren Rückens ist bei schweren Gewichten häufig sinnvoll. Beim Einsatz leichter Gewichte kann es empfehlenswert sein, ohne Gürtel zu trainieren, um die Rückenmuskulatur durch Haltearbeit zu kräftigen.
Wo hast Du diesen Schwachsinn her?
-
naja als maxkraftversuch istn gürtel keine allzuschlechte idee aber sonst eher überflüssig als BB'ler afaik.
-
Kreuzheben war meine Lieblingsübung.Nach nun 11 Jahren Training ist mein Rücken im Eimer.
-
 Zitat von koboltkobolt
Habe gerade mal nachgeforscht...
Die Kniebeuge und das Kreuzheben sind hervorragende Komplexübungen für die gesamte Streckschlinge des Körpers, den M. quadrizeps femoris, den grossen Gesässmuskel und den Rückenstrecker.
Das Heben und Senken schwerer Lasten ist im Sport und im Alltagsleben gleichermassen von Bedeutung. Deshalb ist das Erlernen dieser Bewegungsabläufe ohne oder mit leichten Gewichten und gegebenenfalls verringerter Hubhöhe empfehlenswert. Im präventiven und rehabilitativen Training gegen Rückenschmerzen ist das rückengerechte Heben (Kreuzheben) ein wichtiges Ziel. Allerdings sind korrekten Techniken der Kniebeuge und des Kreuzhebens schwierig und bedrüfen einer gewissenhaften Schulung. Bei falscher technischer Ausführung kann es vor allem zu Verletzungen des unteren Rückens kommen (Bandscheibenvorfall)
Aufgrund der erhöhten technischen Anforderungen und der Verletzungsgefahr bei fehlerhafter Technik sollte das Kreuzheben mit schwerden Lasten Fortgeschrittenen und Leistungssportlern vorbehalten bleiben. Es gelten die bereits beschriebenen Technikhinweise.
Kreuzheben hat meiner Meinung nach einen viel zu schlechten Ruf. Die Technik ist weniger anspruchsvoll als beim KB. KB werden aber viel häufiger in Studios gemacht, teilweise und häufig in katastrophaler Ausführung.
Das man mit Gürtel trainiert ist auch so was. Ein Gürtel sorgt eher für Probleme als ein Training ohne Gürtel. Ich hab noch nie mit trainiert. Bis jetzt habe ich auch keine Rückenprobleme.
 Zitat von daedalos
Kreuzheben war meine Lieblingsübung.Nach nun 11 Jahren Training ist mein Rücken im Eimer.
Willst Du uns mitteilen das es vom KH kommt oder war das nur eine allgemeine Kundtat des Zustandes von Deinem Rücken ?
Wenn Ersteres: Was macht Dich so sicher ?
T
-
Aber wie sieht das ganze denn nun aus, wenn man eine Hyperlordose hat?
Habe mir zwar den ganzen Thread durchgelesen, komme aber zu keiner eindeutigen Entscheidung. Für einen User mit Hyperlordose ging das KH ja ziemlich derbe in die Hose, deshalb.
-
Sportbild Leser/in
morbus scheuermann
hallo ich mache seit 17 jahren kreuzheben trotz morbus scheuermann und es geht mir blendend...(100kg) bei 66 kg körpergewicht...
arzt sagt weitermachen