Zitat Zitat von lolzor
Seh ich anders, kenn einige die achten garnicht auf ihre Ernährung, massig Fastfood etc. und nehmen trotzdem zu, unzwar kaum Fett...
Das kann überhaupt nicht sein, siehe hier :

Zitat Zitat von danison
wer nur müll isst kann nicht erwarten dass er stärker wird....

bb/kraftsport = 90% ernährung 10% training...

99% der leute hier im forum machen sich nur über die 10% gedanken....
Die Bedeutung des Training ist in diesem Sport verschwindend gering.
Bevor das nun irgendein ein Anfänger falsch versteht: Nein, ich teile die zitierte Meinung nicht ernsthaft.

Zitat Zitat von markus1968
[...]
du solltest schon mindestens einen tag pause lassen, am anfang sogar mehr. wenn du meinst, dass du trotzdem fit bist, hast du nicht intensiv genug trainiert.
Sorry, aber das ist einfach Quatsch.
Natürlich kann man 4-5x pro Woche (oder auch häufiger) trainieren. Sogar Ganzkörperpläne in dieser Frequenz sind drin. WENN man "smart" trainiert, so wie kleberson es schon erwähnt hat.

Gerade als Anfänger würde ich min. 3-4x pro Woche Heben, Beugen und Drücken in verschiedenen Varianten (z.B. Sumo/klassisch; Front-/Backsquats; Überkopfdrücken/Dips/Flachbank usw.) , da man eh noch nicht wirklich in der Lage ist, mit hoher Intensität (% vom max.) ausreichend Wiederholungen für Hypertrophie zu bestreiten. Das gleicht man dann eben durch eine höhere Frequenz aus.
Weiterer Vorteil: Durch die hohe Frequenz erlernt man die Übungsausführung VIEL (!) schneller.

Mein Vorschlag bei 3-4 Einheiten pro Woche:
  • Ganzkörperplan / maximal 2er Split
  • Die Grundübungen mehrmals pro Woche ausführen (gerne in verschiedenen Varianten)
  • Kein Muskelversagen (dadurch vermeidest du "unsaubere" Wiederholungen. Abgesehen vom gesundheitlichen Aspekt dabei, speichert das Nervensystem auch "falsche" Bewegungsmuster, was wiederum rückwirkend langfristig negative Auswirkungen auf das Erlernen der Technik haben kann.)
  • Ich behaupte das Gegenteil von markus1968: Wenn du nicht fit für min. 3 Einheiten in der Woche bist, hast du NICHT "smart" trainiert