Zitat Zitat von Chris12345
Hallo

Da ich leider Probleme mit den Schultern habe (hatte vor 3 Jahren auch schon ne OP) bin ich ein wenig empfindlich, was gewisse Übungen bedrifft. Alle Überkopf-Übungen kann (und vor allem WILL) ich nicht machen.

Seit der OP hab ich nur sehr unregelmäßig trainiert, nun will ich aber wieder voll einsteigen. Bisher habe ich immer nur Drücken an der Maschine gemacht.
Dort ist die Bewegung geführt und ich kann mich voll auf die Brust konzentrieren, ohne die Schultern zu sehr mit einzubeziehen (und zu belasten)
Nun frage ich mich, ob das als Hauptübung ausreicht. Welche bessere Brustübung kann ich machen, welche aber für die Schultern sehr schonend ist.
Freies LH Bankdrücken soll ja der absolute Schulter-Killer sein. Ich habe die Übung eh noch nie gemacht. Mochte ich nie.

Ist Bankdrücken in der Multipresse auch gut? Wegen der Führung? Oder ist es zu sehr wie freies Bankdrücken, und geht auch voll auf die Schultern? Was würdet ihr empfehlen?

Gerade Bankdrücken in der Multipresse ist Gift. Das ist nicht nur eine in meinen augen schlechte sondern obendrein noch realtiv gesehen gefährliche übung.
Gefährlich ist sie nur solange nicht bis die, die es machen aufeinmal stark werden

Du solltest generell auf freies Drücken mit Kurzhanteln ausweichen, da du nur dort die möglichkeit hast, deine arme so zu halten, dass sie nicht durch eine führung deine schulter sperren und wieder entzündunen und der gleichen.

Weiterhin solltest du dir eine richtige Drückertechik aneigenen die eben viel mehr aus lat und brust als aus den Schultern geht.

Gaaaanz kurz;

Auf die bank legen. Festenstand der Beine finden und richtig druck aufbringen.
Schultern nach hinten ziehen und spannung aufbauen, evtl brücke ( würd ich aber nur als erfahrerner bei hohen gewichten tun)
Anschließen relativ dicht am Körper drücken. Viel mit lat drücken.

Aufkeinen fall weiter als 90° ( nicht die mcfit 90 die tiefe ist total egal besser gesagt du musst sogar so tief wie möglich, allein weil du dann weniger gewicht mit gleichem nutzen bewegen kannst.
Stell die vor dein Körper sei ein T. Genau diese 90° armstellung ist der schulterkillerschlecht hin.

Viel erfolg