Zitat Zitat von Hizard

Meinst du mit "Wert auf die Kontraktion legen", dass ich vllt hin und wieder eine Intensitätstechnik machen sollte? (zB Dropsets oder Restpause)

Nein, damit meine ich, dass du noch mehr Wert auf die Technik legen und mit dem jetzigen Gewicht noch intensiver arbeiten sollst. man kann auch bessere, effektivere reize mit einem bestehenden Gewicht setzen, in dem man damit intensiver arbeitet, also noch gezielter den Muskel ansteuert. Man muss nicht immer alle 2 Wochen das Gewicht steigern. Das kann auch ruhig mal 6 Wochen + behalten werden. Habs vor kurzem geschrieben. So viele Leute die nie steigern gibt es auch genügend die immer zu schnell steigern. Da muss man das richtige Mittelmaß finden.

... oder sollte ich vllt mal eine Trainingspause machen ??
Alle 8 Wochen spätestens eh eine leichte Woche mit 70% Intensität (entweder Volumen oder Gewicht reduzieren) machen. Danach gehts meistens wieder gut nach vorne.
Solche leichten Wochen kann man auch gut nutzen um die Technik zu perfektioneiren oder um zu kontrollieren ob man nicht technisch schlechter geworden ist. So was schleicht sich schnell ein ohne das man es merkt. dam uss man dann ehrlich und kritisch sein und das ego ausschalten!
Denn wenn das der Fall ist, einfach nach der leichten Woche mit weniger Gewicht als vor der leichten Woche (5-10kg z.B.) arbeiten und dann eben vollen Fokus auf perfekte Technik legen und wieder hoch arbeiten. Damit wirst du dann Zuwächse machen, trotz weniger Arbeitsgewicht.