worauf basiert denn die modifikation?

ich würds anders angehen und schauen, wo deine stärken und schwächen liegen und dementsprechend angleichen.

wadenheben ist generell nie verkehrt, wie ich finde, da diese tatsächlich etwas kurz kommen im wkm (sofern man da nicht von natur aus gesegnet ist).

die curls würde ich wenn du einen alternierenden gk hast auch keinenfalls am tag der klimmzüge machen. klimmzüge im ug ist die beste bizeps übung. desweiteren behaupte ich, dass beim bankdrücken der trizeps mehr gefordert wird, als beim schulterdrücken (allein schon weil die gewichtlast höher ist). daraus würde für mein verständnis resultieren, dass du curls und trizepsübung tauschen solltest, sofern du sie machst.

das rumpfbeugen da kenn ich nicht, wenns für den bauch ist, okay. schadet nicht, wenn du meinst, dass du es brauchst.

aber viel bla bla. das wichtigste ist der 2. absatz. trainiere und schaue, wo deine schwächen liegen. dementsprechend kannst du dann anpassen. ich selbst hatte da mal eine letztendlich sehr anregende diskussion unter anderem mit unserem "tier" crush lee... ;P er hat mich da dann doch überzeugen können, nicht verfrüht auf zig isos umzusteigen.

grüße

btw mal off-topic: ich hab ein paar sehr geile wissenschaftliche berichte über diverse übungen gefunden, die ich hier bisher noch nicht gesehen habe.

den link hab ich mir irgendwo abgespeichert. ich werd das die tage mal ausgraben und hier in einen thread packen. glaube was dort geschrieben steht dürfte vielen gefallen und auch einige hier in ihrem tun bestätigen.