-
Ich mach dann auch mal einen WKM-Modifikations-Thread
3x Kniebeugen
1x Wadenheben
3x Bankdrücken
1x Trizepsstrecken liegend
3x Rudern Obergriff
3x Swissball-Rumpfbeugen
3x Kreuzheben
1x Shrugs
3x KZ Untergriff
1x Curls
3x Schulterdrücken
3x Swissball-Rumpfbeugen
Trainingsstand: 4 Monate Standard-WKM.
Kommentare?
-
Eisenbeißer/in
-Warum machst du das Rudern im OG?
-Hast du durch den einen Satz Wadenheben jede 2. TE irgendwelche sichtbaren Erolge an den Waden erreichen können? Laut wkm selbst macht Wadentraining meist nur in Form von Blocktraining Sinn.
-
- Rudern im UG resultierte Regelmässig in stechenden Schulterschmerzen während den nächsten 2 Tagen. Werde es am Montag mit einem Trainer anschauen.
-Wadenheben mach ich noch gar nicht. Der Plan ist erst Theorie.
-
Wozu Shrugs?
Was sind denn Swissball Rumpfbeugen, und wofür?
Warum willst du den Plan modifz...?
-
 Zitat von NewLife1
Wozu Shrugs?
Was sind denn Swissball Rumpfbeugen, und wofür?
Warum willst du den Plan modifz...?
1. Für den oberen Trapezmuskel? Muss aber nicht unbedingt sein.
2. Für die Bauchmuskeln, würd ich mal sagen.
3. Warum denn nicht?
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von hampelmann1337
- Rudern im UG resultierte Regelmässig in stechenden Schulterschmerzen während den nächsten 2 Tagen. Werde es am Montag mit einem Trainer anschauen.
Ohje, das hört sich aber nicht gut an! Machst du regelmäßig Außenrotatorentraining?
-Wadenheben mach ich noch gar nicht. Der Plan ist erst Theorie.
Dann eine Frage, nicht nur bezüglich des Wadenhebens sondern bezüglich der Isos: Hast du wirklich das Gefühl, dass der Originalplan dich nicht voll ausleistet bzw keine zufriedenstellenden Wachstumsreize mehr setzen kann?
Nach nur 4 Monaten Training kann ich mir das nämlich nicht vorstellen. Und dass genetisch bedingte Schwachstellen schon nach 4 Monaten zu erkennen sein sollen, kann ich mir auch nicht vorstellen. Am Anfang ist noch der ganze Körper eine Schwachstelle.
Grade auch, weil du ausgerechnet die eher kleinen Muskeln nach den Grundübungen nochmal isolieren willst - mmn müssten die nach den großen Übungen schon ziemlich kaputt sein! Vor allem der Trizeps nach BD und der Bizeps nach KZ.
Warum hast du dich überhaupt dazu entschieden, Isos mit rein zu nehmen?
-
- Mache kein Aussenrotatoren-Training. Ich werde am Monatag den Trainer darauf ansprechen. Der scheint überdurchschnittlich kompetent zu sein.
- Gerade bei KB und KH kriege ich keine besondere Intensität hin. Bei KB kann ich nicht voll ans Limit, weil ich zuhause alleine mit einer schäbigen Hantelablage trainiere und beim KH sind meine Mädchen-Hände ein Problem.
- WKM deckt ja die grossen Muskelgruppen ab. Wozu sollte ich für genau die nochmals Isos machen?
- Ich hab das Gefühl, ich mach nur noch beim Rücken Fortschritte. Der war vorher sicher am schlechtesten trainiert.
-
 Zitat von hampelmann1337
1. Für den oberen Trapezmuskel? Muss aber nicht unbedingt sein.
2. Für die Bauchmuskeln, würd ich mal sagen.
3. Warum denn nicht?
Du bist ein Komiker, hast keine Ahnung oder bist einfach nur Überheblich...
Ich Tippe auf keine Ahnung...
Schonmal für deine Beitragszahl und dafür das du den Thread so aufbaust, ohne Gewicht und Kraftwerte...
1. Meinst du den diese Isolieren zu müßen sind sie eine Schwachstelle? Oder langt dir die Belastung von KH KZ und Rudern nicht?
2. Klar, aber warum suchst du dir diese Übung aus? Du mußt dir ja was gedacht haben?!
3. Gegenfrage auf ne Frage... Ich wollt nur deine Gedanken wissen, spätestens dann würde man merken das du keine Ahnung hast...
Warum nicht: du trainierst 4 Monate, bist zu ungeduldig, trainierst nicht hart genug, frist zu wenig und whatever...
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von hampelmann1337
- WKM deckt ja die grossen Muskelgruppen ab. Wozu sollte ich für genau die nochmals Isos machen?
wkm deckt praktisch alle fürs BB relevanten Muskelgruppen ab, mit Ausnahme der Waden. Diese zum Wachsen zu bringen gestaltet sich als ziemlich schwierig und ist für Amateure auch meist nicht nötig.
Trizeps wird beim BD stark gefordert.
Bizeps wird bei KZ stark gefordert.
Nacken wird bei KZ stark gefordert.
Bauch wird bei allen freien Übungen gefordert, vor allem bei KZ und KB.
- Gerade bei KB und KH kriege ich keine besondere Intensität hin. Bei KB kann ich nicht voll ans Limit, weil ich zuhause alleine mit einer schäbigen Hantelablage trainiere und beim KH sind meine Mädchen-Hände ein Problem.
http://www.derwillezurkraft.de/conte...definiert-dich
- Ich hab das Gefühl, ich mach nur noch beim Rücken Fortschritte. Der war vorher sicher am schlechtesten trainiert.
 Zitat von NewLife1
[...]
Warum nicht: du trainierst 4 Monate, bist zu ungeduldig, trainierst nicht hart genug, frist zu wenig und whatever...
-
worauf basiert denn die modifikation?
ich würds anders angehen und schauen, wo deine stärken und schwächen liegen und dementsprechend angleichen.
wadenheben ist generell nie verkehrt, wie ich finde, da diese tatsächlich etwas kurz kommen im wkm (sofern man da nicht von natur aus gesegnet ist).
die curls würde ich wenn du einen alternierenden gk hast auch keinenfalls am tag der klimmzüge machen. klimmzüge im ug ist die beste bizeps übung. desweiteren behaupte ich, dass beim bankdrücken der trizeps mehr gefordert wird, als beim schulterdrücken (allein schon weil die gewichtlast höher ist). daraus würde für mein verständnis resultieren, dass du curls und trizepsübung tauschen solltest, sofern du sie machst.
das rumpfbeugen da kenn ich nicht, wenns für den bauch ist, okay. schadet nicht, wenn du meinst, dass du es brauchst.
aber viel bla bla. das wichtigste ist der 2. absatz. trainiere und schaue, wo deine schwächen liegen. dementsprechend kannst du dann anpassen. ich selbst hatte da mal eine letztendlich sehr anregende diskussion unter anderem mit unserem "tier" crush lee... ;P er hat mich da dann doch überzeugen können, nicht verfrüht auf zig isos umzusteigen.
grüße
btw mal off-topic: ich hab ein paar sehr geile wissenschaftliche berichte über diverse übungen gefunden, die ich hier bisher noch nicht gesehen habe.
den link hab ich mir irgendwo abgespeichert. ich werd das die tage mal ausgraben und hier in einen thread packen. glaube was dort geschrieben steht dürfte vielen gefallen und auch einige hier in ihrem tun bestätigen.