-
75-kg-Experte/in
Pump= Besseres Training= mehr Masse?
Wollte mal wissen ob wenn man trainiert un einen großen Pump dann hat dies ein Anzeichen für ein erfolgreiches Training ist.
Also: Je größer der Pump desto besseres Training?
-
Sportrevue Leser
NEIN, kann man so überhaupt nicht sagen...pump bedeutet nur das dein muskel stark durchblutet ist...mehr nicht...aber psychisch is der pump natürlich super...du fühlst dich einfach besser!
-
Eisenbeißer/in
Natürlich darf man dabei nicht vergessen: Viel Blut im Muskel = viel Nährstoff im Muskel. Aber eine Garantie für ein erfolgreiches Training, das Wachstumsreize setzt, ist es nicht. Kannst ja mal 1 kg 100 mal curlen. Dann hast Du Pump. Nur Masse aufbauen wirst Du damit nicht.
-
Curl du mal 1kg 100mal, ich wette dir du hast keinen Pump sondern bist nur müde vom laktat...
Ich bin der Meinung das der beste Pump individuell auftritt, bei mir selbst am stärksten bei Sätzen mit 6-12 Wdh. Und wie Schwarzenegger schon sagte, der Pump ist ein wichtiger Bestandteil des Trainings. Den Muskelaufbau darauf zu reduzieren......wenns funktioniert?
Wie oft hört man von Bodybuildern die nur pumpen und wirklich nen krassen Körper haben? Auch viele Leutz bei mir im Studio pumpen nur einen Satz nach dem anderen sehen aber super aus! Und pumpen bedeutet nicht Sätze mit 20+ Wdh zu machen....
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Handsome
Curl du mal 1kg 100mal, ich wette dir du hast keinen Pump sondern bist nur müde vom laktat...
1 kg dürfte in der Tat zu leicht sein. Aber ein Pump ist eben keine Garantie für einen Wachstumsreiz (zumindest keinen in Richtung Muskelhypertrophie).
-
Eisenbeißer/in
aber vielleicht ist der pump dafür ein zeichen das der entsprechende muskel angestrengt wurde, und ich denke somit auch einen reiz bekommen hat zum wachsen, sei dahingestellt ob der reiz groß oder klein ist.
-
Eisenbeißer/in
Der Pump indiziert wirklich nur eine besonders starke Durchblutung. Also Nährstoffmangel im Muskel (daher ja der Bedarf).
Der Körper kann darauf auf verschiedene Weise reagieren:
- mehr Creatin einlagern, was die Leistungsdauer erhöht, das erhöht ebenfalls unweigerlich das Muskelvolumen
- die Mitochondrienzahl erhöhen (das geht aber nur in einem begrenzten Maß)
- die Kapillarversorung im Muskel verbessern.
Also ein ZWANG zu mehr Masseaufbau entsteht durch den Pump direkt nicht.
-
Mag sein, letztlich hat eh jeder seine eigene Trainingsphilosophie...
Wie hieß der Bodybuilder nochmal der meinte man müsse nur genug Nährstoffe in den Muskel pumpen damit sie wachsen? Ich glaub Craig Titus, bin mir aber nicht mehr sicher...