
-
Das hat weniger mit Kraftwerten zu tun, als vielmehr mit der Regeneration. Irgendwann belastet man im Rahmen des 2er Split die Muskeln so intensiv, dass sie sich bis zur übernächsten TE - also dann, wenn sie wieder belastet werden sollen - noch nicht wieder ausreichend erholt haben. Damit man jetzt nicht einfach länger Pause machen muss und deswegen weniger trainieren kann, werden eben zwei statt nur einer Trainingseinheit mit anderen Muskelgruppen dazwischengeschoben.
Dass es soweit ist, erkennt man daran, dass man beim 2er stagniert, da die Muskeln sich wie erwähnt zwischen den TEs nicht erholen können und deswegen keine Steigerung mehr möglich ist (optimale äußere Bedingungen wie Ernährung, ausreichend Schlaf usw. mal vorausgesetzt). Außerdem muss dich der Plan auch wirklich auslasten, du musst nach dem Training vollkommen fertig sein und alles gegeben haben.
Argumente wie "ich fühl mich mit nem 2er nicht ausgelastet, ich brauche mehr Belastung" zeigen in der Regel eher, dass diese Leute für einen 3er nicht weit genug fortgeschritten sind - ganz einfach, weil sie noch nicht die nötige Intensität aufbringen können, um sich mit Hilfe des 2ers auch wirklich ausreichend zu belasten. Solche Leute sollten dann im Gegenteil eher noch n Ganzkörperplan machen. Ihnen fehlt die Intensität für solche Pläne.
Also um es kurz zu fassen: Wenn du dich beim 2er-Split nach jeder TE vollkommen KO aus dem Studio schleifst, am Anfang jeder TE merkst "Oh, der Muskel ist noch nicht wieder 100% fit" und alle anderen Faktoren stimmen: dann, ja dann ist es Zeit für einen 3er - und keine Minute früher!
-
Eisenbeißer/in
Was sich meinem Verständnis entzieht: Wie kann die Regeneration der Muskeln überhaupt als Argument dienen, wenn doch die Muskeln schon nach 24 Stunden zu über 90% regeneriert sind? Natürlich ausgegangen von Muskelmasse, die im genetischen Potenzial desjenigen liegt - sprich: stofflos erreichbar ist.
Eigentlich sollte der limitierende Faktor beim Training doch das ZNS sein - auf die Muskeln brauch man nicht zu warten.
Ähnliche Themen
-
Von Janis-Müller im Forum Anfängerforum
Antworten: 33
Letzter Beitrag: 08.05.2015, 15:24
-
Von Extensa im Forum Supplements
Antworten: 9
Letzter Beitrag: 11.11.2009, 19:39
-
Von tedrick im Forum Supplements
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 23.02.2008, 21:09
-
Von Alan86 im Forum Supplements
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 19.11.2005, 11:16
-
Von Alan86 im Forum Supplements
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 09.11.2005, 11:21
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen