Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: ab wann 3er?

Neuer Benutzer

ab wann 3er?

ab welchen kraftwerten ist man ungfär bereit für einen 3er split???

75-kg-Experte/in
    Das hat weniger mit Kraftwerten zu tun, als vielmehr mit der Regeneration. Irgendwann belastet man im Rahmen des 2er Split die Muskeln so intensiv, dass sie sich bis zur übernächsten TE - also dann, wenn sie wieder belastet werden sollen - noch nicht wieder ausreichend erholt haben. Damit man jetzt nicht einfach länger Pause machen muss und deswegen weniger trainieren kann, werden eben zwei statt nur einer Trainingseinheit mit anderen Muskelgruppen dazwischengeschoben.

Dass es soweit ist, erkennt man daran, dass man beim 2er stagniert, da die Muskeln sich wie erwähnt zwischen den TEs nicht erholen können und deswegen keine Steigerung mehr möglich ist (optimale äußere Bedingungen wie Ernährung, ausreichend Schlaf usw. mal vorausgesetzt). Außerdem muss dich der Plan auch wirklich auslasten, du musst nach dem Training vollkommen fertig sein und alles gegeben haben.

Argumente wie "ich fühl mich mit nem 2er nicht ausgelastet, ich brauche mehr Belastung" zeigen in der Regel eher, dass diese Leute für einen 3er nicht weit genug fortgeschritten sind - ganz einfach, weil sie noch nicht die nötige Intensität aufbringen können, um sich mit Hilfe des 2ers auch wirklich ausreichend zu belasten. Solche Leute sollten dann im Gegenteil eher noch n Ganzkörperplan machen. Ihnen fehlt die Intensität für solche Pläne.

Also um es kurz zu fassen: Wenn du dich beim 2er-Split nach jeder TE vollkommen KO aus dem Studio schleifst, am Anfang jeder TE merkst "Oh, der Muskel ist noch nicht wieder 100% fit" und alle anderen Faktoren stimmen: dann, ja dann ist es Zeit für einen 3er - und keine Minute früher!

Eisenbeißer/in Avatar von Weichkekslieferant
    Was sich meinem Verständnis entzieht: Wie kann die Regeneration der Muskeln überhaupt als Argument dienen, wenn doch die Muskeln schon nach 24 Stunden zu über 90% regeneriert sind? Natürlich ausgegangen von Muskelmasse, die im genetischen Potenzial desjenigen liegt - sprich: stofflos erreichbar ist.
    Eigentlich sollte der limitierende Faktor beim Training doch das ZNS sein - auf die Muskeln brauch man nicht zu warten.

Neuer Benutzer Avatar von sotixx
    Zitat Zitat von henger73
    ab welchen kraftwerten ist man ungfär bereit für einen 3er split???

ich denke nach 1-3 monaten ganzkörpertraining ist jeder bereit für einen 3er split, ganz egal welche kraftwerte man besitzt.

Nun viel Spaß mit dem 3er Split

Eisenbeißer/in Avatar von FaBe1991
    Zitat Zitat von sotixx
    ich denke nach 1-3 monaten ganzkörpertraining ist jeder bereit für einen 3er split, ganz egal welche kraftwerte man besitzt.

Nun viel Spaß mit dem 3er Split
    ob ein dreier sinnvoll ist, ist die andere sache#popcorn

zwangsläufig hat man bei einem höheren split mehr isos, welche zu beginn nicht wirklich wichtig sind.

man sollte sich erstmal ordentlich in den kraftwerten steigern, damit man übers splitten nachdenken kann.
    außerdem gilt: je öfter man eine übung macht, desto besser erlernt man die technik. und bei einem grundplan bzw. 2er übt man normalerweise häufiger diese übungen aus.
    isos sind gerade am anfang eher hinderlich, lieber den fokus auf die wichtigen übungen...

nach 1-3monaten splittten (was quasi keine trainingserfahrung im bb bedeutet), halte ich für falsch. so schnell kann man kaum die richtig technik erlernen bzw. ein gutes körpergefühl für die übungen gewinnen.

naja, viele wege führen nach rom. man muss diese hohen splitts ja nicht verteufeln, aber da jeder einen 3er oder auch 4er macht, scheint das scheinbar cooler oder besser für den muskelaufbau zu sein. nicht zuletzt weil die tollen BB-zeitschriften das ganze propagieren.