-
75-kg-Experte/in
 Zitat von :'D
Man könnte doch Liegstütze auch mit Zusatzgewichten machen
Warum ist das eigent. weniger effektiv als bankdrücken?
Wurde doch eben super erklärt
 Zitat von tintifax_2
Liegestütze sind eine Ganzkörperübung, die sich mit keiner BB-Übung vergleichen lassen.
Ein wesentlicher Teil ist die dafür notwendige Körperspannung zwischen Zehenspitzen/Fussballen und Armen. Dafür ist ordentlich Kraft erforderlich und es ist eine isometrische Spannung, die aufrechterhalten werden muss. Das ist für das ZNS ziemlich anstrengend (wir sind eben keine Schimpansen oder andere Menschenaffen, die alle Muskeln gleichzeitig anspannen können). Das Beugen und Strecken der Arme ist da eher der einfachere Teil.
Ich sehen Liegestütze als Kraftausdauer-Übung und vergleichbar mit 100 schnellen Kniebeugen oder Hochsprünge oder was auch immer.
Edit: Pump ihat ncihts mit muskelwachstum zu tun
-
 Zitat von Moneky
Wurde doch eben super erklärt 
Oh, hatte ich nicht gesehen
-
ja aber ich denke ein größerer pump macht sich im muskelwachstum bermerkbarer als ein kleinerer pump
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von ray_toTheEnd
ja aber ich denke ein größerer pump macht sich im muskelwachstum bermerkbarer als ein kleinerer pump
Was du auch immer damit sagen willst: Trotzdem ist das, was ich dir schon im zweiten Post erklärt habe, sehr viel entscheidender für das Muskelwachstum...
-
ich meine wenn ich an einem tag bankdrücken mache und am anderen leigestütze mache, dann ist der pump für mich auch entscheidend mir gibt das ei nsicheres gefül die brust optimal getroffen zu haben und zu reizen.
-
es ist normal, dass man bei dips mehr schafft.
leute die seit x jahren bankdrücken machen und
keine dips ausführen, werden das anfangs nicht haben.
aber die richtige verteilung ist so, dass man bei dips
mehr gesamtlast bewegt als beim BD.
du kannst in den 2 wochen prima mit dem eigenen körpergewicht trainieren.
manche hebelveränderungen machen es schwerer.
aber mal für 2 wohen im kraftausdauerbereich nur BWEs zu machen ist ok,
wenn man eh keine hanteln da hat sowieso!
-
okay beam, jim
gibt es sonst noch gute bwe's?
-
Eisenbeißer/in
Klimmzüge und (einbeinige) Kniebeugen.
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von <Lu>
Das ist normal, aber 65kg 3x BD und dann nur 8 Liegestütze, das kann NICHT sein. Müsstest dann eher locker um die 30-40 schaffen, selbst wenn du nie welche geübt hast.
Muss nicht! Ich mache 120kg(8x) Bankdrücken und schaffe grade mal so 10-12 Liegestützen. Ich mache aber auch so gut wie nie Liegestützen. Also kann sein, dass es an der Technik oder so liegt.
-
 Zitat von Weichkekslieferant
Wenn die Ausführung von beidem Optimal ist dann ist es wohl einfach so.
Das ist wie Äpfel und Birnen vergleichen. Liegestütze und Bankdrücken kann man genauso wenig vergleichen von den Gewichtsbelastungen her obwohl sich die Übungen so ähnlich sind.
ich meine die Mischung machts nicht unbedingt weniger effektiv