-
Zu viel?
Hey Leute!
Bin neu hier und wollte mal ein paar Tips für mein Training einholen. Bin 27 Jahre, 1,80m gross und wiege 78 Kg. Bei meinem Einstiegscheck vor 3 Monaten hatte ich einen KFW von 14,8 %.
Habe im Alter von 18 - 22 Jahren eher unregelmäßig im Studio trainiert, ist also nie so wirklich was weitergegangen. Da mein Hausbau jetzt im großen und ganzen beendet ist habe ich mich wieder dazu entschlossen das Training wieder aufzunehmen.
Da ich in einem Schichtbetrieb arbeite habe ich mir in den letzten Wochen einen passenden Trainingsplan zusammengestellt.
Montag:
1.) BRUS 3 x 8 Bankdrücken LH; 3 x 8 Schrägbank LH; 3 x 8 Fliegende KH; 3 x 8 Butterfly
2.) BIZEPS: 4 x 10 Scott-Curl; 4 x 10 KH-Curl
3.) BEINE: 3 x 10 Beinstrecker; 3 x 10 Beinpresse; 3 x 10 Wadenheben
Dienstag:
1.) RÜCKEN: 3 x 8 Latziehen Rücken; 3 x 8 Latziehen Brust; 3 x 8 enges Latziehen zur Brust sitzend; 3 x 10 Klimmzüge
2.) SCHULTERN: 4 x 8 Nackendrücken; 4 x 8 Seitheben
3.) TRIZEPS: 4 x 10 Drücken am Kabel; 4 x 10 Kickbacks
Mittwoch:
FREI!
Donnerstag:
Wie Montag!
Freitag:
Wie Dienstag!
Wochenende:
FREI!
BAUCH: Mache ich 4 mal XX WH an jedem Trainingstag zwischen den verschiedenen Muskelgruppen.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Habe jetzt schon des öffteren gehört das man jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche trainieren soll. Trifft das auch auf Anfänger zu? Fühle mich eigentlich erst durch dieses Programm nämlich so richtig ausgepowert. Habe es auch 3 Wochen mit einem 3-er Split probiert jedoch empfand ich das irgendwie als zu wenig. Weiters habe ich auch schon vom Muskel übertainieren so das der dann abbaut gehört. Das möchte ich natürlich nicht, also habt Ihr ein paar Tips für mich beüglich meines Plans oder kann ich so bedenkenlos weitertrainiern?
Danke erstmal
D'Ehre Richi78
-
Ich trainiere so ähnlich, vlt nicht unbedingt so viele übungen, aber auch jede Muskelgruppe 2 mal die Woche. Ich komme damit sehr gut klar.
Brust: BD, Negativ BD oder Dips und Fliegende
Beine: Kniebeugen
Bizeps: Scottbankcurls
Rücken: Kreuzheben, Latzug eng UG oder Klimmzüge und Rudern an der Maschine
Schultern: Frontdrücken und Seitheben
Trizeps: Frech Press und evt noch Kabelzug.
Meist so zwischen 3 und 4 Arbeitssätze und 2 Aufwärmsätze.
.::EDI :.
Trainere Montag, Mittwoch, Freitag und Samstag oder Sonntag je nach lust und verfassung.
-
Wie lange trainierst Du schon so?
Bin nämlich mit meinem TP ganz zufrieden weil er halt so richtig auspowert. Wäre halt wirklich interessant, ob das nicht eher kontraproduktiv ist was wir da machen.
D'Ehre, Richi78!
-
Hab schon alles mögliche durch.
Hab mim GK angefangen, dann auf so einen ähnlichen 2er umgestellt dann auf nen 3er.
Jetzt mach ich den so seit ca 2 Monaten wieder. Ich komme damit klar, aber jeder reagiert halt unterschiedlich.
-
BB-Schwergewicht
Die Beine auf jeden Fall vor Bizeps trainieren, immer grosse Muskelgruppen vor kleinen. Ob du besser auch noch vor Brust trainieren solltest ist Ansichtssache, würde ich aber auch empfehlen.
Ansonsten fehlen dem Plan die Grundübungen. Da fehlen Kniebeugen, Kreuzheben, evtl noch Dips... (Klimmzüge auch am Anfang des Rückentrain setzen)
Orientiere dich da lieber an dem von Roughnecks, wenn du so ein Training machen willst.
Nackenziehen und Nackendrücken ist Geschmackssache, würde ich auch von abraten, imo zu belastend für die Rotatoren, besser zur Brust ziehen bzw Frontdrücken machen.
MfG
-
 Zitat von Pottproll
Die Beine auf jeden Fall vor Bizeps trainieren, immer grosse Muskelgruppen vor kleinen. Ob du besser auch noch vor Brust trainieren solltest ist Ansichtssache, würde ich aber auch empfehlen.
Ansonsten fehlen dem Plan die Grundübungen. Da fehlen Kniebeugen, Kreuzheben, evtl noch Dips... (Klimmzüge auch am Anfang des Rückentrain setzen)
Orientiere dich da lieber an dem von Roughnecks, wenn du so ein Training machen willst.
Nackenziehen und Nackendrücken ist Geschmackssache, würde ich auch von abraten, imo zu belastend für die Rotatoren, besser zur Brust ziehen bzw Frontdrücken machen.
MfG
Also ich trainiere auch Bizeps und Beine an einem Tag.
Allerdings trainiere ich immer erst Bizeps.
Andersrum ist es ***** weil ich dann nicht mehr richtig stehen kann.
Zitter dann die ganze Zeit....
-
Re: Zu viel?
Hi!
 Zitat von Richi78
Hey Leute!
Bin neu hier und wollte mal ein paar Tips für mein Training einholen. Bin 27 Jahre, 1,80m gross und wiege 78 Kg. Bei meinem Einstiegscheck vor 3 Monaten hatte ich einen KFW von 14,8 %.
Habe im Alter von 18 - 22 Jahren eher unregelmäßig im Studio trainiert, ist also nie so wirklich was weitergegangen. Da mein Hausbau jetzt im großen und ganzen beendet ist habe ich mich wieder dazu entschlossen das Training wieder aufzunehmen.
Da ich in einem Schichtbetrieb arbeite habe ich mir in den letzten Wochen einen passenden Trainingsplan zusammengestellt.
Montag:
1.) BRUS  3 x 8 Bankdrücken LH; 3 x 8 Schrägbank LH; 3 x 8 Fliegende KH; 3 x 8 Butterfly BUTTERFLY RAUS
2.) BIZEPS: 4 x 10 Scott-Curl; 4 x 10 KH-Curl 3 <-- Trizeps Hierher 3 Sätze... wieso 4?
3.) BEINE: 3 x 10 KB; 3 x 10 KH; 3 x 10 Wadenheben
Dienstag:
1.) RÜCKEN: 3 x 8 Rudern; ; 3 x 8 enges Latziehen zur Brust sitzend; 3 x 10 Klimmzüge Das sollte reichen
2.) SCHULTERN: 4 x 8 Nackendrücken; 4 x 8 Seitheben wieso 4 sätze? wieso nicht Frontdrücken?
3.) TRIZEPS: 4 x 10 Drücken am Kabel; 4 x 10 Kickbacks <-- Bizeps Dahin 3 Sätze wieso 4?
Mittwoch:
FREI!
Donnerstag:
Wie Montag!
Freitag:
Wie Dienstag!
Wochenende:
FREI!
BAUCH: Mache ich 4 mal XX WH an jedem Trainingstag zwischen den verschiedenen Muskelgruppen.
Wieso 4 mal, wieso XX ? mach 3 sätze 8 - 12 Wdh. Bauch is doch ein normaler muskel... oder trainier ihn nur nach KB KH tag und dann REGENERIEREN lassen
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Habe jetzt schon des öffteren gehört das man jede Muskelgruppe nur einmal pro Woche trainieren soll. (seh ich nicht so!)Trifft das auch auf Anfänger zu? Fühle mich eigentlich erst durch dieses Programm nämlich so richtig ausgepowert. Habe es auch 3 Wochen mit einem 3-er Split probiert jedoch empfand ich das irgendwie als zu wenig. Weiters habe ich auch schon vom Muskel übertainieren so das der dann abbaut gehört. JA. Übertraining is schlecht ich würd auhc kombinationen wie montag BANKDRÜCKEN und Dienstag Trizeps ändern, wie ichs gemacht habe... sonst geht trizeps bzw bizeps sicher in *****.. Das möchte ich natürlich nicht, also habt Ihr ein paar Tips für mich beüglich meines Plans oder kann ich so bedenkenlos weitertrainiern?
Danke erstmal
D'Ehre Richi78
alles relativ subjektiv, aber es is sicher besser so...
-
Erstmal Danke für die Tips!
Also wie ich das sehe scheint es so, als ob ich für jede Muskelgruppe zuviel mache. Nur wo soll Bitteschön der Unterschied liegen ob ich mein Training mit Grundübungen oder sogenannte ISO-Übungen absolviere sein?
Werde wohl noch ein wenig am TP herumschrauben müssen wie es aussieht.
Naja wird schon erden.
D'Ehre, Richi78!
-
Eisenbeißer/in
der trainingsplan ist erstmal gut für den anfang, ich würde dir aber raten lass alle "maschienenübungen" also wo der bewegungsablauf geführt wird raus. zum bsp. trizeps am kabel? wovür das? mach trizeps mit der sz-stange hinterm kopf!
-
Also bei Trizeps am Kabel wird der Bewegungsablauf eher weniger geführt.
Das ist bei der Multipresse vielleicht so, aber nicht da.
Ansonsten ist es besser immer mit freien Gewichten zu trainieren.
Und SZ-Stange hinter dem Kopf ist so ne Sache.
Geht ziemlich auf den Ellbogen finde ich.
Also ich bevorzuge lieber Trizeps am Kabelzug.
Da hat man auch immer ne gleichbleibende Spannung und ich kann sauberer trainieren.
Aber das muss man für sich selbst rausfinden was besser ist.