Wenn du dich so sehr mit dem BB beschäftigt hast in den letzten 11 Jahren warum ist dir dann nie in den Sinn gekommen etwas anderes zu probieren, als das was dir in den Studios vorgekaut wurde?
Ich hab andere für mich denken und probieren lassen, habe Leuten mein vollstes Vertrauen geschenkt, die es entweder nicht besser wissen oder die ich falsch verstanden hab. Ich hielt mich einfach für grundsätzlich besser informiert und hab deswegen nur flüchtige Blicke über den Tellerrand gewagt.

Die 11 Jugendjahre sind jetzt futsch, oder ziehen wir 3 Jahre ab, in denen ich größere Fortschritte gemacht hab, und noch weitere 2, in denen ich bei Kieser meine Halswirbelprobleme komplett wegbekommen und mir wohl auch die gesundheitliche Voraussetzung für's BB geschaffen hab (hab u.a. ne leichte Skoliose). Sind wir also bei 6 Jahren, eine schon etwas überschaubarere Zahl. Und wenn ich auch hier noch einen Nutzen suche: In dieser fruchtlosen Zeit bin ich trotzdem permanent an meine Grenzen gegangen, ohne realistische Aussicht auf Fortschritt. Hab also Durchhaltevermögen und Bereitschaft/ Willen zur Qual bewiesen und sicher auch ausgebaut (lasst mich in dem Glauben, ich bitte euch!! )
Nach den ersten 3 Jahren im alten Studio schätzungsweise 2 bis 3 Jahre Übertraining bei konsequent 3 mal wöchentlich Ganzkörperplan a 12 Nautilus-Übungen bis zum MV in einem Satz (mit "unerklärlichen" Schlafstörungen und stärkeren Verdauungsproblemen [hab aber auch qualitativ gefressen als hätt ich sie nicht mehr alle, Ernährung war kein Thema für mich, das würde angeblich überbewertet. War ein leidenschaftlicher Fresser, das hab ich dann gerne so angenommen], Stagnationen, Leistungsabfällen etc., aber wenigstens keine Infektanfälligkeit. Nur Heuschnupfen und allergisches Asthma sind noch dazu gekommen Aber damit hat die halbe Family zu tun).

Wie nachhaltig kann man das ZNS durch zu häufiges intensives Training eigentlich schädigen? Ich hab immer noch Probleme mit der Schlaferei, bin immer nervös und gleichzeitig ist permanent eine gewisse "Grundmüdigkeit" da. Außerdem, ihr werdet es nicht glauben: Ich bin schnell verwirrt! ). Ich denke ja nicht, daß es am aktuellen Training liegt, trainiere nur einmal pro Woche 35 bis 45 Minuten in 10 Übungen, davon derzeit 6 Isos und 4 Muskelgruppen (Beinpresse, Chins, Schrägbankdrücken, Streckung im Hüftgelenk), eben so hart wie's geht, aber sehr kurz und je nur einen Satz. Kann von Übertraining doch eher nimmer die Rede sein (?) Ich denk ich vertrag einfach die Frühschicht nicht, morgens schimmele ich kurz vor 5 aus den Federn...

A propos Frühschicht: Jetzt noch warten auf's nächste Gehalt, das wird bisje mehr. Karfreitag bis einschließlich Ostermontag hat mich die Hütte je 12 Std. "gebraucht". Da ist der Powercage am 15. Mai wohl drin

Ist aber immer noch nicht verfügbar. Wie lange wird das wohl dauern, ich hoffe das war kein Auslaufmodell...