-
Hatte vor ein paar Wochen so einen Vorfall. Was ich seit dem im Plan habe für meinen unteren Rücken sind Hyperextenions und ein regelmäßiges Dehnprogramm. Ebenfalls werde ich mir noch so eine komische Rolle besorgen. Beim dehnen merke ich schon wie die Blockaden im Rücken gelöst werden.
-
Flex Leser
die rolle haste von nem anderen forum he ? 
wär cool wenn du mal berichten könntest wenn du die hast!
also hab jetz ne warme dusche genommen 5-10 min auf die stelle und es geht wieder fast perfekt...
wunder mich nur was das war , vllt n nerv geklemmt oder so
bei mir is die linke rückenseite sowieso bissl schwächer als die andere , wenn ich was da merke dann meist dort
vllt mach ich ein leichtes rückentrain heute mit viel wärmecreme zur durchblutung
überzugmaschine und klimmis sollte man ja wohl schwer ausführen können
-
 Zitat von Sasin
die rolle haste von nem anderen forum he ?
wär cool wenn du mal berichten könntest wenn du die hast!
Werd ich machen.
Naja bei mir war es etwas mehr als nur ein Hexenschuß, musste Schmerztabletten nehmen, konnte mich ein paar Tage nicht bewegen und die ersten 2-3 Tag war tat es so weh das ich fast geheult hätte.
-
So langsam frag ich mich echt, ob ich mit den Grundübungen aufhören soll . Aber nein, kommt ja nicht vom Training...
Naja, Zwiespalt.
-
Flex Leser
 Zitat von <Lu>
So langsam frag ich mich echt, ob ich mit den Grundübungen aufhören soll  . Aber nein, kommt ja nicht vom Training...
Naja, Zwiespalt.
kommt immer bissl auf die person an , ich machs auch netmehr , auch wenn es jeder prophezeit , bei mir gehts einfach aus gesundheitlichen gründen net und ich werd n *** tun und mit schmerzen trainieren
kreuzheben , klassische kniebeuge fallen ganz raus momentan , t-bar rudern nur mit mind 2 übungen vorermüdung
ich denke man sollte von vornerein genug rumpf trainieren ( ich rede nicht von crunshes ) , die gewichte nicht allzu schnell steigern und wie immer auf eine perfekte ausführung achten
-
Flex Leser
mit bewegungen aufpassen, wenn ich weiß, dass mein muskeltonus noch ein wenig unten ist.
-morgens früh
-nachts, wenn ich aufstehe
sind auch die primären zeiten, wo ein hexenschuss auftritt.
unachtsam bewegt, powpow
seitdem mein rücken durchs heben recht gut geworden ist, hab ich seit jahren nichts mehr gehabt.
das war zu mickrigen radsportzeiten noch anders.
musste andauernd zum physio und mir wieder was einrenken lassen und den muskelhartspann durch fango oder sonstige sachen behandeln lassen.
...hat das System verstanden.
-
 Zitat von <Lu>
So langsam frag ich mich echt, ob ich mit den Grundübungen aufhören soll  . Aber nein, kommt ja nicht vom Training...
Naja, Zwiespalt.
DU solltest vor allem ein Gewicht benutzen das dir und nicht deinem Ego gerecht wird und die Technik erlernen.
Ich denke schon dass dein Hexenschuss durchs Training kommt, weil du dort irgendwas falsch machst und wenn es die Sache ist, dass deine alte verletzung nicht richtig auskuriert wurde.
Ich hatte wie du weißt ja auch mal vor über 2 jahren ähnliches, richtig schlimm und unendlich lange.
Jetzt hebe ich 180 für sätze und denk nicht mal an schmerzen.
Ich würde mir aufjedenfall mal Lupus Rückenschule reinziehen und die auch konsequent machen.
Dann würde ich minimum 4 Wochen kein Heben und kein Beugen machen. Nicht leicht nicht halb gar nicht. Auch keine Beinpresse.
Wenn ich mir das so überlege würde ich gar nichts machen, wenn auch beim Drücken oder Rudern oder egal was wirst du deine Kraft auch über deinen Rücken leiten.
Kommt natürlich auf die schwere an. Wenns jetzt nur ne kleine verspannung ist kannst du natürlich morgen wieder vollgas geben. Da es aber gerade Du bist glaube ich das nicht.
Hier wird natürlich auch viel quatsch geschrieben, oder eben viele erfahrungen die wohl stimmen dir aber nix bringen.
Sieh mal zu dass dein Rücken wieder richtig in ordnung kommt. Wenn ich mal raten darf hast du dass nie 100% weg bekommen oder?
Und wenn du wieder anfängst:
Frontbeuge mal und leg dir zwei scheiben unter die stange beim Heben. dass du auf die Wettkampfhöhe kommst. Bzw nimm 25iger scheiben als Höhe. Und dann bekomm deine Technik in Griff.
Denn eins kann ich wohl behaupten, je mehr kreuzheben ich vernünftig mache, desto stärker und belastbarer wird mein rücken und nicht umgekehrt.
Ich wünsche dir auf alle fälle eine Gute Genesung hattest ja schon lange genug ärger damit und ich kenn das ja selbst.
Überleg dir aber ( ich weiß dass du keine 4 wochen pause machen willst bzw wirst) was für dich besser ist. 4 Wochen und problemfrei. Oder eine woche und dann ewig halbherzig so weiter.
Wenn ich was habe, mach ich mitlerweile immer mehr pause als notwendig. Gesundheit geht vor.
-
Sportstudent/in
-
 Zitat von Georgy
DU solltest vor allem ein Gewicht benutzen das dir und nicht deinem Ego gerecht wird und die Technik erlernen.
Danke für den Beitrag (auch den anderen - spannender Thread).
Ich weiß gerade nicht an wen dein Beitrag direkt gerichtet war, aber ich selber hatte noch nie Rückenprobleme - aber das weiß ich zu schätzen und will sie auch in Zukunft möglichst zu 100% vermeiden.
Allerdings - muss ich zugeben - trainiere ich nicht im dreistelligen Bereich, eben weil ich mein Ego unter Kontrolle hab und ich mir ziemlich sicher bin, dass KH/KB im 3stelligen Bereich auf Dauer nicht mehr gesund sind (auch aus ärztlicher Sicht), besonders wenn man sich in 1 Jahr auf 200kg steigert. Deshalb steiger ich mich lieber langsam in 10 Jahren auf 200kg (bin ja noch jung wie Sasin). Ich mein, wann hebt ein Mensch in der Natur schon über 40kg auf - nie. Gibt auch zahlreiche sehr erfahrene Leute (Stefanco auf Andro etc.) die Hobbysportlern KH/KB etc. ausreden.
Auf Dauer völlig verletzungsfrei bleibt man wohl nur wenn man sich seeehr langsam steigert, umfangreiche Dehnprogramme macht, ein sehr gutes Körpergefühl hat, eine gewisse Gewichtsgrenze nicht übersteigt und etwa wie auch WKM clustert (und dies alles auch von Anfang! an berücksichtigt).
Das sind bisher so meine Erfahrungswerte von anderen.