Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26
    Gesperrt
    Zitat Zitat von <Lu>
    So langsam frag ich mich echt, ob ich mit den Grundübungen aufhören soll . Aber nein, kommt ja nicht vom Training...
    Naja, Zwiespalt.

DU solltest vor allem ein Gewicht benutzen das dir und nicht deinem Ego gerecht wird und die Technik erlernen.

Ich denke schon dass dein Hexenschuss durchs Training kommt, weil du dort irgendwas falsch machst und wenn es die Sache ist, dass deine alte verletzung nicht richtig auskuriert wurde.

Ich hatte wie du weißt ja auch mal vor über 2 jahren ähnliches, richtig schlimm und unendlich lange.

Jetzt hebe ich 180 für sätze und denk nicht mal an schmerzen.

Ich würde mir aufjedenfall mal Lupus Rückenschule reinziehen und die auch konsequent machen.

Dann würde ich minimum 4 Wochen kein Heben und kein Beugen machen. Nicht leicht nicht halb gar nicht. Auch keine Beinpresse.
    Wenn ich mir das so überlege würde ich gar nichts machen, wenn auch beim Drücken oder Rudern oder egal was wirst du deine Kraft auch über deinen Rücken leiten.

Kommt natürlich auf die schwere an. Wenns jetzt nur ne kleine verspannung ist kannst du natürlich morgen wieder vollgas geben. Da es aber gerade Du bist glaube ich das nicht.

Hier wird natürlich auch viel quatsch geschrieben, oder eben viele erfahrungen die wohl stimmen dir aber nix bringen.

Sieh mal zu dass dein Rücken wieder richtig in ordnung kommt. Wenn ich mal raten darf hast du dass nie 100% weg bekommen oder?

Und wenn du wieder anfängst:

Frontbeuge mal und leg dir zwei scheiben unter die stange beim Heben. dass du auf die Wettkampfhöhe kommst. Bzw nimm 25iger scheiben als Höhe. Und dann bekomm deine Technik in Griff.

Denn eins kann ich wohl behaupten, je mehr kreuzheben ich vernünftig mache, desto stärker und belastbarer wird mein rücken und nicht umgekehrt.

Ich wünsche dir auf alle fälle eine Gute Genesung hattest ja schon lange genug ärger damit und ich kenn das ja selbst.

Überleg dir aber ( ich weiß dass du keine 4 wochen pause machen willst bzw wirst) was für dich besser ist. 4 Wochen und problemfrei. Oder eine woche und dann ewig halbherzig so weiter.

Wenn ich was habe, mach ich mitlerweile immer mehr pause als notwendig. Gesundheit geht vor.

Sportstudent/in Avatar von powersofti
    Georgy hat alles gesagt

Sportrevue Leser
    Zitat Zitat von Georgy
    DU solltest vor allem ein Gewicht benutzen das dir und nicht deinem Ego gerecht wird und die Technik erlernen.
    Danke für den Beitrag (auch den anderen - spannender Thread).

Ich weiß gerade nicht an wen dein Beitrag direkt gerichtet war, aber ich selber hatte noch nie Rückenprobleme - aber das weiß ich zu schätzen und will sie auch in Zukunft möglichst zu 100% vermeiden.
    Allerdings - muss ich zugeben - trainiere ich nicht im dreistelligen Bereich, eben weil ich mein Ego unter Kontrolle hab und ich mir ziemlich sicher bin, dass KH/KB im 3stelligen Bereich auf Dauer nicht mehr gesund sind (auch aus ärztlicher Sicht), besonders wenn man sich in 1 Jahr auf 200kg steigert. Deshalb steiger ich mich lieber langsam in 10 Jahren auf 200kg (bin ja noch jung wie Sasin). Ich mein, wann hebt ein Mensch in der Natur schon über 40kg auf - nie. Gibt auch zahlreiche sehr erfahrene Leute (Stefanco auf Andro etc.) die Hobbysportlern KH/KB etc. ausreden.
    Auf Dauer völlig verletzungsfrei bleibt man wohl nur wenn man sich seeehr langsam steigert, umfangreiche Dehnprogramme macht, ein sehr gutes Körpergefühl hat, eine gewisse Gewichtsgrenze nicht übersteigt und etwa wie auch WKM clustert (und dies alles auch von Anfang! an berücksichtigt).
    Das sind bisher so meine Erfahrungswerte von anderen.

Gesperrt
    In meinem Fall war es einfach Unaufmerksamkeit. Mit der Zeit schleicht sich die Routine ein, und dann passiert es.
    Maximalversucht sind natürlich auch nicht ohne, aber moderates steigern, zB jede Woche 1kg mehr ist weniger das Problem als eben die Routine.
    Routine ist in fast allen Lebenslagen der Feind, kommt dann noch ein schlechter Tag und gewisse höhere Umstände dazu, dann passiert etwas.
    Wenn man dazu noch zu Verspannungen oder Blockaden neigt ohne es zu wissen, sich nicht richtig war macht erhöht sich das Risko.

Ein Restrisiko bleibt immer, bei allem, das ist Leben.

Flex Leser Avatar von Sasin
    ich glaube georgy meinte mich damit

also ich hab jetz monatelang ohne schmerzen trainiert , auch beim rücken und beintrain selten schmerzen

ich hatte auch schon mehrwöchige pausen

ich habe auch das gefühl dass komplette entlastung hierbei garnich so gut ist , ich trainiere relativ regelmässig schwer core und fühle mich dabei sehr wohl , die stabi ist einfach sehr von vorteil

ich hatte zb nach meiner knie op vor 1-2 jahren komplett keine rückenschmerzen mehr , dann ging KH für 6 wochen wieder gut ( pitt stil ) ab 90 kg gings wieder los...

ich habe nunmal ein gleitwirbel und ein starkes hohlkreuz , ich will auf dauer nix großes riskieren

ich bin froh dass ich keine probleme mehr hab , kann relativ schwer rudern und auch sonst läufts wieder gut

Gesperrt
    Gleitwirbel werden immer für Probleme sorgen, laut der Info die ich habe.

Hier muss man höllisch aufpassen, dass es nicht schlimmer wird durch das Training.

Gar kein Training dürfte auch nicht ideal sein, nur welches ist das Richtige?

Deinen Physio fragen!

Ich habe auch dauernd Blockaden, vom Atlas über die Hüfte bis zum linken Fuß

Meinen Chiropraktiker kann ich auch langsam duzen, so oft bin dort...

Aber es hat sich die letzten Jahre erheblich gebessert.

Meinen ersten Hexenschuss hatte ich mit 21 Jahren, da konnte ich nicht mehr aus dem Bett steigen und ich musste ins Krankenhaus für 2 Wochen!

Gesperrt
    Also ich hab jetzt seit ein paar Tagen diese Rolle und habs jeden Tag gemacht. Fühlt sich schon mal gut an, denke mal bis es richtig Wirkung zeigt dauerts noch etwas.
    Mein Rücken fühlt sich aber etwas "leichter" an.

Gesperrt Avatar von Kraft-Akt
    Tja ich hab seit Dezember 09 mit´m Bandscheibenvorfall zu tun, bei dem ich irrsinnigen Druck auf den Ischiasnerv hab. Krieg regelmäßig Kortisonspritzen und Massagen bei ner Physiotherapeutin.Außerdem jeden Tag 3-4Mal Ibu-600.

Der Orthopäde meinte aber trotz allem soll ich KH nicht völlig weglassen. Lieber kein Volldampf aber adfür stetig weitermachen.

Neuer Benutzer
    Ich bin Stefanco von Team-andro und ich rede auch niemandem das Kreuzheben aus.
    Ich rege lediglich die Leute dazu an, das Verhältnis Nutzen-Risiko beim Kreuzheben für reine BB-Zwecke zu überdenken.
    Dabei sollte man eigentlich zum Ergebnis kommen, dass das Risiko im Vergleich zum Nutzen unverhältnismäßig groß ist und auf die Übung verzichten.

Das verhält sich doch ähnlich wie beim Nackendrücken oder beim Latziehen zum Nacken, die Übungen haben sicherlich ihren Nutzen, tragen aber auch ein hohes Potential für Sportschäden in sich.

Wenn man akut eine Rückenverletzung hat, sollte man auf alle Übungen verzichten, bei denen der Rücken schmerzt, die anderen kann man weiter betreiben.
    Zusätzlich sollte man eine begleitende physiotherapeutische und/oder chiropraktische Behandlung erwägen.
    So wird man schnell wieder fit.

Ich selbst habe insgesamt 6 Bandscheibenvorfälle, 3 LWS und 3 HWS, mit dem ganzen Programm, also Lähmungen, Operationen, regelmäßige starke Schmerzen usw.
    Trotzdem konnte ich vor 2 Wochen noch deutscher Meister im Kreuzheben werden.
    In der Vorbereitung darauf konnte ich eigentlich fast nie nach Plan trainieren und lag einmal sogar 4 Wochen flach wegen Rückenproblemen.
    Mit derartigen chronischen Verletzungen muss man sehr stark auf seinen Körper hören.

75-kg-Experte/in
    Ja, hatte dieses Problem auch schon zweimal.
    Schmerzen im linken Bereich des Rückenstreckers.Das erste mal passiert beim Reifen wechseln (Da Trainierst du wie ein gestörter und verletzt dich beim Reifenwechseln )

Konnte ein Chiropraktiker wieder richten und es war O.k.Das zweite mal ein bisschen blöd aus dem Bett aufgestanden und bums der gleiche Schmerz.War nicht konstant,hab es nur ab und zu gemerkt, es aber nicht richten lassen.

Bis es dann auf einmal bei Kniebeugen im letzten Satz gekracht hat,dachte da wäre sonst was passiert.Bin dann aus dem Studio gekrabbelt und ab in die Notaufnahme (war Karfreitag) hatte tierische Schmerzen und konnte den Oberkörper nicht mehr aufrichten.

Einrenken war nicht mehr drin und Dr. Brinkmann hat mir 4 Spritzen verpasst,der Muskel hatte einfach dicht gemacht,das war zum Glück alles.Nach 3 Tagen alles O.k, hab aber erst mal 4 Wochenkkeine KB und KH gemacht,auch wenn ich meine Technik für sauber halte.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte