-
Beinpresse-Kniegelenke
Hallo Leute,
ich bin neu hier und wollte mal etwas bezüglich der Beinpresse fragen. (Wenn es das Thema schonmal gab,bitte ich um Verzeihung)
Also folgendes:
Ich bin einer,der bei der Beinpresse gerne mal viel Gewicht draufhaut und da bei der Beinpresse auch die Knie so ziemlich viel beansprucht werden,wollte ich mal wissen,ob das bei richtiger Ausführung der Übung ernstzunehmende Schäden hervorrufen kann.
Wie ich die Übung angehe: erst einmal mit 100-150 kilo warm machen und dann 300 kilo aufwärts. Heute z.B. waren mal wieder die Beine dran und habe 350 kilo im letzten Satz gepresst-mit 8 Wiederholungen. War zwar etwas anstrengend,hat aber geklappt.
Da ich gerade dabei bin,wie geht ihr bei der Übung vor? Wieviel kilo macht ihr drauf und spürt ihr Schmerzen im Kniebereich?
Wäre für hilfreiche Antworten dankbar.
-
Ich verstehe die Frage nicht!?
Du trainierst, hast keine Schmerzen und es läuft - oder nicht? Scheinbar geht es dir also gut, da du keine Schmerzen im Knie vor, während und nach der Belastung verspürst. Richtig?
Wie andere an eine Übung gehen hängt doch von deren Trainingszustand, Trainingsmöglichkeiten und auch Zielsetzung ab. Mal ganz abgesehen vom Alter, Geschlecht, Gewicht, Vorerkrankungen, etc.
Ansonsten gilt für alle Übungen das man Biomechanisch relativ Nahe am Ideal arbeitet. Also Achsen- und Ebenengerecht seinen Körper bewegt.
Bin nicht sicher ob dir das weiter hilft.
Gruß
-
Sportbild Leser/in
achte drauf, dass deine füße so ausgerichtet sind wie deine knie..
ansonsten nur ordentlich aufwärmen, eventuel kniegelenk "dehnen", damit du gelenkig bist
ansonsten hat robster natürlich recht. solang du keine schmerzen verspärst, kannst du eigentlich nichts falsch machen.
so komme ich aber auch gleich zu mir. wenn ich meine 2-3 sätze beinpresse mache (+aufwärmen), stehe ich dazwichen eigentlich nie auf. nach absolvierender übung merke ich aber eine steifheit im knie.. schlimm?
-
Zu den Schmerzen (hab's vergessen zu schreiben,tut mir leid)
Diretk nach der Übung spüre ich nichts,jedoch nach ein paar Stunden fängt's an und danach tun die Knie 1-2 Tage weh-kann aber noch richtig gehen^^
-
Ist das immer so, oder nur manchmal?
Wenn es oft vorkommt, würde ich mir da schon Gedanken machen und meine Übungsausführung nochmal überprüfen (z.B. Video).
Ich mache zur Zeit 5x die Wo. Beinpresse, und am Fr. merke ich es schon auch in den Knieen, aber wie gesagt, fast immer ist nicht gut.
-
http://www.youtube.com/watch?v=CWdKaQsNlB4
hier mal meine Ausführung der Übung.Ich bin der Meinung,dass ich sie richtig ausübe.
Habe jetzt vorsichtshalber mal einen Termin beim Orthopäden bzw Sportmediziner vereinbart,mal sehen,was die da sagen
-
also vorne weg: Dank der Hebelwirkung bei diesem Gerät sind für dich solche Gewichte mögl. - solltest du mal an einer anderen Beinpresse z.b. gym 80 oder so trainieren - sei vorsichtiger mit dem Gewicht 
es macht einen Unterschied, ob man das Gewicht auf einem Schlitten hoch drückt oder über solche Umlenkhebel arbeitet...
ansonsten zur Ausführung, die Füße zeigen leicht nach außen - also in AR und beim Drücken sollte der Abstand der Knie zueinander gleich bleiben