-
Sportstudent/in
Kraftverlust normal?
Hallo,
ich bin jetzt seit einigen Wochen in einem Gewichtheberverein. Alles so schön und gut. Nur ich werde immer schlechter bei Kniebeugen und ich weiß nicht so ganz warum
Bevor ich mit dem Gewichtheben angefangen habe lag mein Maximum bei 165 Kg bei Kniebeugen, jetzt hab ich schon bei 120 Kg @ 5 Wdh's meine Probleme, vorher waren 145 Kg @ 5 Wdh's kein Ding Bei den neuen Übungen wie Reißen und Stoßen werde ich aber immer besser (was mich ja auch freut), aber warum ich so eingefallen bin bei Kniebeugen, das verstehe ich nicht so recht.
Körpergewicht ist in dem Zeitraum gleich geblieben ~ 79 Kg. Ich schlafe gut (um die 8 Stunden), Ernährung ist sehr gut (habe seit Jahren einen festen EP), habe keinerlei Muskelkater und auch sonst auch keine Beschwerden. Ich fühle mich auch sehr gut und fit.
Training sieht aktuell so aus:
TE1 (Mo) im Homegym
+ Drücken von Brust 5x6
+ Klimmzüge 3xmax
+ Kniebeuge hinten 5x5 (ruhig absenken-explosiv hoch)
+ Bauchmuskeln 5x
TE2 (Di) im Verein
+ Reißen, Stoßen -> viel Techniktraining
+ Nebenübungen Zug weit usw.
+ Coretraining
TE3 (Do) im Verein
+ Reißen, Stoßen -> viel Techniktraining
+ Nebenübungen Zug weit usw.
+ Coretraining
TE2 (Sa) im Homegym
+ Bankdrücken 4x10
+ Dips 4x10
+ LH-Curl stehend 3x10
+ Kniebeuge vorn 6x5 (ruhig absenken-explosiv hoch)
+ Bergsteiger 3x1min Planke
Training vor dem ganzen sah so aus:
TE1 (Mo)
+ Drücken von Brust 3x5
+ Dips 5x5
+ Kniebeugen hinten 3x5
+ Bauch 3x
TE2 (Mi)
+ Standumsetzen 5x3
+ Schwungdrücken 3x3
+ Frontkniebeugen 3x5
+ Bauch 3x
TE3 (Fr)
+ Kreuzheben 1x2
+ Speed Kreuzheben 5x3
+ Zirkel 3x (Kreuzheben mit gestreckten Beinen x8 + Pendlay Row x8 + Klimmzüge eng x8 + Good Mornings x8)
Ich weiß nicht so recht warum ich da immer schlechter werde, Kniebeugen waren mal meine beste Übung
-
Men`s Health Abonnent
Vielleicht hast du durch das ganze Techniktraining auch deine Technik beim Beugen angepasst. Du bist bei den Kniebeugen vorher nicht ganz runter gegangen und hast zwar stark aus den Knien geschoben, aber doch viel Kraft aus der Hüfte geholt. Durch die jetzt vielleicht bessere Beweglichkeit beugst du eventuell tiefer. Und noch mehr aus den Knien. Versuche mal bewusst in der nächsten Beugeeinheit eine K3K Beuge zu machen. Also etwas breiter stehen, ***** nach hinten raus und die Kraft aus der Hüfte holen.
Mach dir keine so großen Gedanken darüber, du hast gesagt, dass deine Priorität das Gewichtheben ist und du Wettkämpfe bestreiten willst. Orientiere dich also lieber auf den Kraftbreich, der für dich relevant ist. Wenn du Probleme beim Umsetzen/Ausstßen von 100kg hast bringt dir auch eine 200kg Kniebeuge herzlich wenig.
-
Sportstudent/in
Abend,
danke für deine Antwort. Ich habe extra Videos von mir verglichen, tiefe ist gleich und die Standweite auch. Habe schon lange auf atg High Bar Kniebeugen gewechselt, klassische Low Bar Kniebeugen habe ich schon seit einem Jahr nicht mehr gemacht. Ich weiß das mir 200 Kg (*träum*) bei Kniebeugen nichts bringen wenn ich keine 100 Kg Stoßen kann. Es wundert mich nur das ich von Woche zu Woche schlechter werde bei Kniebeugen, das ist eigentlich mein Problem. Ja es liegt meine Priorität bei dem Gewichtheben, will ja im September beim ersten Wettkampf teilnehmen (auch wenn ich weiß das ich da nicht wirklich was reißen kann (im wahresten Sinne des Wortes)), aber es wundert mich trotzdem dieser Kraftabfall, finde es halt schade.
-
Men`s Health Abonnent
Ist wieder nur eine Vermutung: Vielleicht weniger Muskelspannung wegen der erhöhten Beweglichkeit Oder ganz einfach ein Abbau von schnell kontrahierenden Muskelfassern wegen dem ganzen Cardio-ähnlichen Zeugs (Du hast ja immer wieder erzählt, dass dich das Training im Verein im Ausdauerbereich so fordert).
Aber eines ist klar: Das wird wieder
-
Sportstudent/in
Da könntest du recht haben, daran hatte ich noch garnicht gedacht. Ich habe ja in die letzen Wochen extrem meine Ausdauer durch das Techniktraining verbessert (und gelitten dabei ) ,nichts ist anstrenger als unendlich viele 5er Sätze Reißen und Stoßen mit kurzen Satzpausen und das um die 1,5 Stunden. Das könnte wirklich ein Grund sein. Nun ich gut dann werd ich einfach mal weiter machen, werde da nächste Woche auch nochmal mit meinem Trainer sprechen.
Danke ich hoffe es
-
Also bei mir im Kraftraum sind alle GHler sau stark im Beugen und werden auch trotz ausschliesslichem GH-Training nicht schwächer. Keine Ahnung was du falsch machst.