-
 Zitat von lupus
Da könnte man sich über vieles streiten:
Nach der Faktenlage führen weitere BCAAs zu keinerlei Vorteilen, wenn man eh eiweißreich isst oder gar Pulver supplementiert.
Gleiches gilt für Glutamin.
Glucosamin wird in der Medizin von niemandem Ernst genommen, da es am Menschen keinerlei belegte Wirkung hat - langfristig ist es auch sehr teuer und dennoch sehr wahrscheinlich nutzlos. (Dies gilt auch für Chondroitin).
Zink hat nachgewiesen Wirksamkeit, ist aber bei ausgewogener Ernährung bereits ausreichend gegeben. Ob eine überdurchschnittliche Dosierung anzuraten/sinnvoll ist, ist strittig.
"Energy Supps" sind eine sehr subjektive Sache - wer drauf anspricht, kann hier durchaus seinen Nutzen draus ziehen.
Was bleibt sind letztere und die ersten beiden Supps (Proteinsupps und Creatin). Lieber hier (und in puncto Lebensmittel) was besseres kaufen, durch das Geld, das man bei anderen Supps spart.
Glucosamin und ähnliche Präparate werden tagtäglich auch Tieren mit Gelenkschaden verschrieben weils den Schmerz lindert und "wirkt" - Placebo ist denk ich mal ausgeschlossen bei den Fiffis.
Ich selbst habe mit Glucosamin und Chondroitinpräparaten nach meiner Schulterluxation sehr gute erfahrungen machen können - brauchte jedenfalls keine Schmerzmittel nachdem die Schulter wieder drin war!!!