-
 Zitat von Clockwise
Zusammen mit dem Trainer im Fitnessstudio haben wir am Mittwoch einen ersten Übungsplan entworfen, diesen habe ich dann auch abtrainiert.
Es begann mit 10 Minuten laufen als Aufwärmung, durch das plausible Gespräch mit dem Trainer sollte ich also mit Kraft-Ausdauer Training anfangen (17-23 Wiederholungen, 2-3 Sets und wenig Gewicht)
Ich war nach dem ersten Training ziemlich platt und hatte am Folgetag (Donnerstag) nur ein wenig Muskelkater. Am Freitag jedoch konnte ich meine Arme kaum bewegen, ausstrecken war sogut wie gar nicht möglich, heute ist das nur ein wenig besser geworden. Es tut schon extrem weh.
Ich hatte eigentlich vor, Dienstag, Donnerstag und Sonntag ins Studio zu gehen, nun weiß ich aber nicht, ob ich meine Arme am Sonntag schon wieder beanspruchen sollte, da ich nicht davon ausgehe, dass der Muskelkater morgen komplett weg ist.
Eingelesen im Forum hab ich es so verstanden, dass ich meine Arme wohl bis zur kompletten Erschöpfung trainiert habe, und diese unbedingt komplett regeneriert werden müssen, bevor wieder trainiert wird. Ist das so korrekt? Wie kann ich das beim nächsten Mal umgehen?
Erstmal Glückwunsch zum Entschluss etwas für dich und deine Körper zu tun.
Der Plan mit den hohen Wdh.Zahlen ist für die ersten 4-6 Wochen für jemanden der nie Sport getrieben hat sicherlich in Ordnung. Würde dir empfehlen die Zeit zu nutzen dich noch ein bischen weiter hier im Forum in die Trainingsgrundlagen einzulesen und dich vor allem mal mit dem WKM-Thread zu beschäftigen (Suchfunktion benutzen). Habe selbst 2-3 Jahre ziemlich sinnlos vor mich hintrainiert und war auf Grund des kaum vorhandenen Erfolgs auch immer wieder sehr unmotiviert. Bin dann auf dieses Forum gestossen und habe sehr viel dazugelernt und seit ich auf einen GK- Plan (nach WKM) umgestiegen bin, geht es endlich vorwärts und das Training macht mir wieder Spaß.
Zum Muskelkater: da du ja vorher gar keinen Sport gemacht hast, ist es vollkommen normal, das es erst mal heftig wird. Sollte aber nach 2-3 Trainingseinheiten aufhören. Habe vor 3 Jahren das 1. mal Squash gespielt (gleich ein Einzeltraining) und konnte mir danach Tagelang nicht mehr die Schuhe zubinden und habe mehrmals überlegt, ob ich wirklich aufs Klo muss (Ar... Muskelkater durch die Ausfallschritte.) Bei jedem Trainingsplanwechsel hatte ich auch immer das erste mal Muskelkater, wenn auch nicht so heftig. Also, erst mal keine Sorgen machen! Sollte es morgen fast weg sein, geh ruhig trainieren. Ein kleiner Restmuskelkater ist das eine mal nicht so schlimm. Wenn du dir nicht sicher bist, einfach bis Montag warten. Wie gesagt: das mit dem Muskelkater wird bald besser und dann kannst du auch problemlos 3X/Woche trainieren.
LG und weiterhin viel Spaß und Erfolg!