Zitat Zitat von Schnulle85
aber wieso muskelschutz!?!
die begründung ist absolut falsch.
es findet KEIN abbau der muskulatur statt wenn man schwer trainiert. IM GEGENTEIL.
die versorgung muss über einen längeren zeitraum stimmen. und dazu reichen 1,5g eiweiß (pro körperkilogewicht) pro tag aus.
die eiweissversorgung für den muskel wird meiner meinung nach absolut überberwertet...

mich würde der shake während des trainings belasten..
abgesehen davon.. du hast genug reserven. du gibst deinem körper doch keinen anlass zum abbau..

UND.. ehe der körper muskeln abbaut muss schon weitaus mehr passieren, als die eiweissversorgung auf ein minimum zu reduzieren.

habt nicht immer so viel schi.ss

jetzt mal ohne in die diskussion einsteigen zu wollen: Das stimmt um Muskeln zu halten sicherlich. Um stärker zu werden auch noch. Aber wer muskeln aufbauen will, fährt damit sehr schlecht.
3g Sind extrem viel. 1.5g sind an der untersten grenze.

Und ich kann das aus eigener erfahrnung behaupten. Mit 1.5g was man ja relativ esay ohne großartige ernährung errreicht stagniere ich extrem schnell. Ist einfach so.

Das Rudern finde ich übrigens vollkommen okay. Könnte viel tiefer sein, dafür weniger gewicht. Machen aber viele so. Yatesrudern oder wie das sich nennt.
Den Grütel würde ich mir jedoch abgewöhnen. Hoffe den hast du beim heben nicht auch um.

Viel erfolg weiterhin