Ergebnis 1 bis 10 von 15

Hybrid-Darstellung

60-kg-Experte/in
    wie schon mein vorredner gesagt hat sind milde wärme, massagen etc gut.
    ich bin physiotherapeut und habe viel mit verspannungen zu tun. hast du die möglichkeit nach dem training vielleicht in die sauna oder ins dampfbad zu gehen. die verspannungen können nur von einer fehlbeanspruchung kommen. ob das jetzt vom training oder vom langen sitzen ist kann keiner genau sagen. nach welchem training hast du denn die schmerzen. welche übungen genau? der trapezius hat seine fasern bis weit in den rücken hinunter und verspannt sehr gerne. versuch es mal mit wärmepflastern oder wärmenden salben. ansonsten mal einen besuch beim physio, der gibt dir übungen und kann dir vor ort helfen (massage, packungen, wickel, strom)
    MFG

to hell with god Avatar von Pathologist
    PC ist frontal und mir fällt gerade auch ein, dass ich das in der Vergangenheit auch schonmal ohne Training hatte, ist also doch keine Sache der Übungen glaub ich.

Am deutlichsten ist es wenn ich den Kopf nach vorn beuge, dann merke ich wie es vorallem rechts von der WS zieht.

Wie dehne ich die dafür verantwortlichen Muskeln (bzw. wie heißen die, die wichtig sind, damit ich danach googeln kann)?
    Massage, Sauna etc. fällt eher flach, denke ich. Hab ein Homegym und auch nicht die nötige Kohle für Massage. Außerdem beseitigt das die Ursache doch nicht, oder?

60-kg-Experte/in
    die ursache ist eine fehlbelastung. du solltest mal genau drauf achten wann du die schmerzen hast. bei welchen bewegungen. wenn du keine massage kriegen kannst dann mach wenigstens warme bäder oder duschen, warme wickel oder wärmepflaster. das lindert den schmerz und senkt ach den muskeltonus. der auslöser könnte von falscher haltung, falschem sitz, verkrümmter halswirbelsüule bis einfach nur stress fast alles sein. ein kompetenter physiotherapeut führt eine genaue anamnese und funktionelle tests durch um drauf zu kommen was bei dir die ursache ist. das geht leider per ferndiagnose nicht.
    die beteiligten muskeln der trapezius mit all seinen drei anteilen. am ehesten wird bei dir aber der pars ascendens betroffen sein wenn es bis in den rücken hinunter geht. ein weiterer muskel der oft vergessen wird und viele beschwerden macht ist noch der levator scapulae. der zieht fast parallel zum oberen trapeziusrand.
    MFG Patrick (Physioterapeut)

Fehlhaltung kann gut sein, hab eh eine krumme WS. Rundrücken und Skoliose, so wie ich das verstanden hab. Sitze eben viel zu viel rum.

Die Frage ist, was kann ich am besten trainieren, damit das nicht mehr auftritt? Der Schmerz ist nun nicht so stark, das er mich an irgendwas hindert, aber er stört eben bzw. macht mich stutzig.
    Was für Übungen kann man amchen, um dem entgegenzuwirken?

Men`s Health Abonnent
    Bei einem Rundrücken und Skoliose wird es schon ziemlich komplex - sowas mit "ein paar Übungen" hinzubekommen wird schwer...

diese Problematik sollte dir dann schon professionelle Hilfe wert sein - schon rein aus eigenem Interesse... kurz Rezept holen und Übungen incl. Kontrolle zeigen lassen...

Der letzte Arzt, dem ich von meinen Rückenschmerzen erzählte, hat mir Übungen gezeigt und die Krankengymnastin auch. Halt ich aber nicht für so tauglich, ich glaube LH Rudern ist da effektiver. Daher hab ich mit den Reha-Übungen auch aufgehört, als mein Arm wieder halbwegs bewegbar und belastbar war.

Hab nun gerade schwer gehoben und noch ein paar Shrugs rangehängt - fühlt sich schonmal zumindest nicht schlechter an als vorher. Eher ein wenig besser.

Gesperrt
    machst du beim BD ne große brücke oder drückst mitm kopp doll in die bank?
    davon krieg ich oft nacken/trapez-probleme. bei mir wirds durch nackentraining aber eher noch schlimmer.