-
 Zitat von simme
ist unnötig.
Wieso unnötig? Stimmt das überhaupt? Manche sagen, dass es schon Sinn macht, um den katabolen Zustand am Morgen schnell zu beseitigen.
Für beides gibt es, glaube ich, Studien, welche das Gegenteil behaupten.
-
Katabole und Anabole Prozesse wechseln sich immer ab, mitunter sogar gleichzeitig.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von roccat
Wieso unnötig? Stimmt das überhaupt? Manche sagen, dass es schon Sinn macht, um den katabolen Zustand am Morgen schnell zu beseitigen.
Für beides gibt es, glaube ich, Studien, welche das Gegenteil behaupten.
Es stimmt zwar, dass Whey durch die BCAAs die Proteinsynthese anregt, aber um in den "anabolen" Zustand zu gelangen muss man ehr schnelle Kalorien aufnehmen.
mMn ist es effektiver einfach etwas Zucker in Form von Obst zu sich zu nehmen und das gleichzeitig mit dem Frühstück.
Oder gleich zu rheinen BCAAs greifen, aber ich denke für die aller aller meisten Hobby-BBs ist da der Unterschied ehr marginal, also wieso unnötig Geld für Whey oder BCAAs raushauen?
-
Discopumper/in
Was hier immer verallgemeinert wird anstatt mal jeden Menschen, vor allem die unterschiedlichen Tagesabläufe zu berücksichtigen.
Ich trinke jeden Morgen Whey in Milch da ich nie Frühstücke und in absehbarer Zeit auch nicht werde. Ansonsten abends vor dem schlafen gehen. Habe bisher auch gut zugelegt obwohl ich nur zwei Mahlzeiten am Tag zu mir nehme. Auf 1.80 wige ich 87 kg und das ist sehr viel wenn ich das mit letztem Jahr vergleiche.
Um seinen Bedarf an Eiweiß zu decken ist Whey sicher nicht verkehrt. Wie viel jemand für Supplemente ausgeben mag hat andere einen feuchten zu interessieren. Und so teuer ist Whey nun auch wieder nicht.
Gleich kommen wieder die Kamellen dass man mindestens 3000 kcal in sich rein stopfen sollte ...
-
Discopumper/in
Der Körper fängt erst nach 20 Stunden Fastenzeit an, Muskeln abzubauen. Ist also nicht notwendig, gleich am Morgen was zu essen. Man schaue sich mal leangains an, scheint wunderbar zu funktionieren mit 16 Stunden fasten / 8 Stunden essen.
Ich hab bisher nur eine einzige Untersuchung dazu gesehen, wonach es vollkommen egal war, ob man Whey ohne KHs, Whey mit wenig KHs oder Whey mit vielen KHs nach dem Training zu sich nimmt, Proteinsynthese war die gleiche. Hauptsache, es ist Eiweiss dabei gleich nach dem Training.
Wobei ich hier nicht sagen kann, ob es überhaupt nen Effekt gibt falls man vor dem Training schon ordentlich gegessen hat oder ob das nur darauf zurückzuführen isst, dass man meistens um gleiche Bedingungen zwischen den Gruppen zu haben 2 Stunden vorher fastet.
Zum Topic: Ich würde erst abnehmen auf ~ 10% KFA, zumindest ich persönlich würde mich da besser fühlen. Muss aber jeder für sich wissen. Zum Muskelaufbau sollteste ein leichtes Kalorienplus haben, also deinen Gesamtumsatz berechnen und auf etwa 1,5-2g EW /kg Körpergewicht in der Ernährung kommen. Dazu nen guten Trainingsplan WKM oder SS und gut ists fürs erste.
PS: Ich fürchte so wie sichs anhört wirst du nen höheren KFA haben als du denkst, müsstest wahrscheinlich so 10-20 kg abnehmen um auf 10% zu kommen. Wird also erstmal 3-4 Monate dauern wenn du ne strenge Diät machst mit Training nebenher.
-
Forum Spezialist/in
Der TE will am Morgen in den "anabolen" zustand.
Bei IF fällt das am Morgen zumindest Flach.
Und wieso sollte ich behaupten, dass man mindestens 3000kcal essen muss?
-
Discopumper/in
 Zitat von simme
Der TE will am Morgen in den "anabolen" zustand.
Bei IF fällt das am Morgen zumindest Flach.
Und wieso sollte ich behaupten, dass man mindestens 3000kcal essen muss? 
Hab dich doch garnet angesprochen.
Geh ins Studio und geb Gas. Ansonsten achte auf die Ernährung. Ein leichtes kcal Defizit wird deine Muskeln nicht schmelzen lassen sondern durch den steigenden Grundumsatz wirst langsam und gesund abnehmen.
Cardio kannst auch noch einbauen wenn du das für nötig hälst. Mach dir mal keine Gedanken um Kleinigkeiten. Vernünftig Essen und wirklich mit Spaß und Disziplin trainieren, dann passt das. Wo ist eigentlich das Problem?
-
Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten,
leider scheint es ja geteilte Meinungen dazu zu geben, ob es sinnvoller ist, erst zu diäten und dann wieder sauber aufzubauen oder einfach auf dem schon "angefressenen" mit nem vernünftigen EP+TP aufzubauen.
Zum kfa in %......habe da leider nur eine Waage (die ja nicht immer wirklich genau sein sollen) und die zeigt momentan den erschütternden Prozentsatz von 24% an. *schäm*
Wie gesagt, das Ergebnis von 5-6 Jahren unregelmäßigem ungesunden Essen, wenig Schlaf, viel Alkohol....Gastro eben...
Aber noch ist ja nichts zu spät 
Ging mir halt eigentlich nur darum, ob ich jetzt wirklich erst einmal diäten sollte und dann sauber aufbauen.....oder vielleicht sogar bei gutem EP+TP weiter einen Überschuss haben sollte um Aufzubauen....oder eben den kcal-Haushalt ungefähr so zu lassen, wie ich ihn brauche und "nur" darauf zu achten gut zu trainieren und mich vernünftig zu ernähren
und PS: nochmal zum besseren Verständnis...es geht mir nicht darum am Strand den Beachboy abzugeben und möglichst nächste Woche einen Waschbrettbauch zu haben......sondern darum wirklich ernsthaft aufzubauen
-
Discopumper/in
 Zitat von RasJaphet
Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten,
leider scheint es ja geteilte Meinungen dazu zu geben, ob es sinnvoller ist, erst zu diäten und dann wieder sauber aufzubauen oder einfach auf dem schon "angefressenen" mit nem vernünftigen EP+TP aufzubauen.
Zum kfa in %......habe da leider nur eine Waage (die ja nicht immer wirklich genau sein sollen) und die zeigt momentan den erschütternden Prozentsatz von 24% an. *schäm*
Wie gesagt, das Ergebnis von 5-6 Jahren unregelmäßigem ungesunden Essen, wenig Schlaf, viel Alkohol....Gastro eben...
Aber noch ist ja nichts zu spät
Ging mir halt eigentlich nur darum, ob ich jetzt wirklich erst einmal diäten sollte und dann sauber aufbauen.....oder vielleicht sogar bei gutem EP+TP weiter einen Überschuss haben sollte um Aufzubauen....oder eben den kcal-Haushalt ungefähr so zu lassen, wie ich ihn brauche und "nur" darauf zu achten gut zu trainieren und mich vernünftig zu ernähren
und PS: nochmal zum besseren Verständnis...es geht mir nicht darum am Strand den Beachboy abzugeben und möglichst nächste Woche einen Waschbrettbauch zu haben......sondern darum wirklich ernsthaft aufzubauen 
Wenn du ernsthaft aufbauen willst warum Zeit mit deinen Gedanken verschwenden? Ab ins Studio und los gehts. Sauber aufbauen kannst du mit Speck oder ohne auf deinen Rippen.
Eine Waage sagt nix über deinen KFA aus. Woher soll die wissen was Fett und was Muskeln sind? Mal ganz zu schweigen vom Rest.
Ich finde es nicht sonderlich sinnvoll jetzt zu Diäten. Wie gesagt, entweder man tut es, oder redet nur darüber. Solche Themen kann man auch tot reden.
Und wie es im BB nun mal so ist. Fast jeder hier wird seine Meinung die auf individuellen Erfahrungen begründet ist, zum besten geben. Oder aber aus Pseudostudien und „ich habe von jemandem gehört dasss...“ Geschichten. Was davon funktioniert musst du selbst heraus finden. Wenn wir mal vom Glücksfall ausgehen, dass es dir Spaß macht und der Sport packt, wird sich deiner Frage ob Diäten oder nicht schnell erübrigen. Also ab ans Eisen.
 Zitat von RasJaphet
Wenn es so ernsthaft ist warum verschwendest dann mit den Fragen Zeit die in den Stickys im Ernährungsteil beantwortet werden?
Wenn dir ein Waschbrettbauch egal ist dann lass den Diätblödsinn.
-
Discopumper/in