-
Rat gesucht....
Hallo BB-Freunde,
ich habe folgendes Problem bzw Frage und hoffe, dass mir hier der ein oder andere helfen kann.
Ich habe früher viel trainiert, habe allerdings damals Eishockey und Inlinehockey gespielt, und so lag mein Trainingsziel eher in einem anderen Bereich als Masseaufbau/Definition. Aber ich war, meiner Meinung nach einigermaßen gut im Schuss bzw. vollkommen zufrieden. Zwischen damals und heute liegen knappe 5-6 Jahre, ein verdammt ungesunder Lebensstil in der Gastronomie, wenig Training und joa.....Ergebnis des ganzen sind nun 88 kg auf eine Körpergröße von 1,78m (wobei mein Körper irgendwie nur am Bauch wirklich zugenommen hat).
Um mich mal kurz zu fassen. Ich möchte nun wieder voll mit dem Training durchstarten (und nein, nicht um am Strand eine gute Figur zu machen (dafür habe ich glaub ich so schon genug Selbstbewusstsein *hust* , sondern ich möchte nun im Gegensatz zu vorher wirklich ernsthaftes Bodybuilding betreiben (auch wenn vllt etwas spät)
Meine Frage wäre, ob es nun sinnvoller wäre, erst zu diäten und dann irgendwann wieder kontrolliert Masse aufzubauen oder die nun in irgendeiner Form vorhandene Masse zu nutzen und darauf aufzubauen.....ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
Über ein Feedback und jeglichen Tip, Hilfestellung und Hinweis würde ich mich freuen.
Grüße
-
Sportstudent/in
Hallo, also ich würde dir vorschlagen, dass du keine Diät machst, sondern weiter GUT isst, d.h langkettige Carbs, gesunde fette etc... Und nicht jeden Tag shcnitzel mit Pommes, womit ich dir nichts unterstellen möchte
Bleib weiter off und bau erstmal vernünftig mind. 2jahre auf, dann kannst du richtung Sommer über eine Diät nachdenken.
Poste doch bitte mal dein TP(trainingsplan) sowie deinen EP(ernährungsplan).
„Die meisten Übungen, die wirklich absolut sicher sind, sind leider auch komplett nutzlos!“
-
Danke ersteinmal, für deine Antwort...
also beim Trainingsplan bin ich im Moment am überlegen ob ich den Ganzkörperplan verfolgen soll oder einen 3er-Split dern dann wie folgt aussehen würde
Tag 1. Brust/Bizeps
Tag 2. Rücken/Trizeps
Tag 3. Beine
(dabei würde ich die Übungen variieren, sodaß ich die hier nicht gesondert auflisten kann, Kniebeugen, Kreuzheben, Military Press etc. wären aber natürlich dabei)
Und auch der Ernährungsplan, den ich mir vorgenommen habe bietet einige Variationen. EIn Beispieltag würde ca. wie folgt aussehen:
Morgens : Haferflocken+ Milch oder Vollkornbrot + Puten/Hähnchenbrust
Zwischenmahlzeit: diverses Obst
Mittags: Reis + Puten/Hähnchenbrust oder Fisch
Zwischenmahlzeit: diverses Obst/Gemüse
Abends: Reis + Pute/Hähnchen oder Fisch
vorm Schlafen: Magerquark
dazu trinke ich pro Tag 1x Whey-Shake, pro Trainingstag 2x
auch hier wäre ich für Vorschläge, Tips, Verbesserungen etc. dankbar
-
Sportstudent/in
Ja also. zu deinem TP.. EInen 3er SPlit halte ich nicht für angebracht.
Und wenn dann
: Brust/Bizeps
Beine
Rücken / trizeps
Halt dich an Grundübungen und les dich (auch im Anfänger forum) in den Wichtig stickys ein
Ich würde dir ja einen WKM-Plan empfehlen der auf den Grundübungen basiert.
Hab ihn selber gemacht und kann ihn nur empfehlen. Dazu gibts auch n Fred, einfahc ma WKM in der SuFu einbgeben
Zum EP, werden sich bestimmt noch welche melden !
„Die meisten Übungen, die wirklich absolut sicher sind, sind leider auch komplett nutzlos!“
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von RasJaphet
D
Und auch der Ernährungsplan, den ich mir vorgenommen habe bietet einige Variationen. EIn Beispieltag würde ca. wie folgt aussehen:
Morgens : Haferflocken+ Milch oder Vollkornbrot + Puten/Hähnchenbrust
Zwischenmahlzeit: diverses Obst
Mittags: Reis + Puten/Hähnchenbrust oder Fisch
Zwischenmahlzeit: diverses Obst/Gemüse
Abends: Reis + Pute/Hähnchen oder Fisch
vorm Schlafen: Magerquark
dazu trinke ich pro Tag 1x Whey-Shake, pro Trainingstag 2x
auch hier wäre ich für Vorschläge, Tips, Verbesserungen etc. dankbar
Kann man auch nicht viel zu sagen.
Fehlen wie Immmer die Nährwerte.
Auserdem (wie immer) fehlt Fett und zu weinig Obst/Gemüse
Was soll 2x am Tag Whey bringen???
Lies dich mal ein
-
 Zitat von simme
Was soll 2x am Tag Whey bringen???
Lies dich mal ein
Ich trink den sogar 3mal am Tag und er bringt ziemlich viel, kurz nach dem essen, nach dem Training oder eben als Zwischenmahlzeit. Dazu die Milch 3,5%,.. da kriegste dann auch deine "Masse" (vorallendingen gut bei "Hardgainern", die eh rumheulen, weil sie nicht zunehmen).
-
Wenn man zuviel Geld hat
Vorallem warum trinkst du Whey mit 3,5%iger Milch?
Masse kriegt man allgemein mit einem Kcal+ drauf
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von shuyio
Ich trink den sogar 3mal am Tag und er bringt ziemlich viel, kurz nach dem essen, nach dem Training oder eben als Zwischenmahlzeit. Dazu die Milch 3,5%,.. da kriegste dann auch deine "Masse" (vorallendingen gut bei "Hardgainern", die eh rumheulen, weil sie nicht zunehmen).
geh wo anders spammen
-
ALso 2x Whey am Tag bezieht sich bei mir wiederum auf einen Trainingstag. Nr.1 direkt nach dem Aufstehen, Nr. 2 direkt nach dem Training...
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von RasJaphet
ALso 2x Whey am Tag bezieht sich bei mir wiederum auf einen Trainingstag. Nr.1 direkt nach dem Aufstehen, Nr. 2 direkt nach dem Training...
ist unnötig.
nach dem Training in Wasser mit Dextro und gut ist.