Zitat Zitat von RasJaphet
Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten,

leider scheint es ja geteilte Meinungen dazu zu geben, ob es sinnvoller ist, erst zu diäten und dann wieder sauber aufzubauen oder einfach auf dem schon "angefressenen" mit nem vernünftigen EP+TP aufzubauen.

Zum kfa in %......habe da leider nur eine Waage (die ja nicht immer wirklich genau sein sollen) und die zeigt momentan den erschütternden Prozentsatz von 24% an. *schäm*
Wie gesagt, das Ergebnis von 5-6 Jahren unregelmäßigem ungesunden Essen, wenig Schlaf, viel Alkohol....Gastro eben...

Aber noch ist ja nichts zu spät

Ging mir halt eigentlich nur darum, ob ich jetzt wirklich erst einmal diäten sollte und dann sauber aufbauen.....oder vielleicht sogar bei gutem EP+TP weiter einen Überschuss haben sollte um Aufzubauen....oder eben den kcal-Haushalt ungefähr so zu lassen, wie ich ihn brauche und "nur" darauf zu achten gut zu trainieren und mich vernünftig zu ernähren

und PS: nochmal zum besseren Verständnis...es geht mir nicht darum am Strand den Beachboy abzugeben und möglichst nächste Woche einen Waschbrettbauch zu haben......sondern darum wirklich ernsthaft aufzubauen
Wenn du ernsthaft aufbauen willst warum Zeit mit deinen Gedanken verschwenden? Ab ins Studio und los gehts. Sauber aufbauen kannst du mit Speck oder ohne auf deinen Rippen.

Eine Waage sagt nix über deinen KFA aus. Woher soll die wissen was Fett und was Muskeln sind? Mal ganz zu schweigen vom Rest.

Ich finde es nicht sonderlich sinnvoll jetzt zu Diäten. Wie gesagt, entweder man tut es, oder redet nur darüber. Solche Themen kann man auch tot reden.

Und wie es im BB nun mal so ist. Fast jeder hier wird seine Meinung die auf individuellen Erfahrungen begründet ist, zum besten geben. Oder aber aus Pseudostudien und „ich habe von jemandem gehört dasss...“ Geschichten. Was davon funktioniert musst du selbst heraus finden. Wenn wir mal vom Glücksfall ausgehen, dass es dir Spaß macht und der Sport packt, wird sich deiner Frage ob Diäten oder nicht schnell erübrigen. Also ab ans Eisen.

Zitat Zitat von RasJaphet
und PS: nochmal zum besseren Verständnis...es geht mir nicht darum am Strand den Beachboy abzugeben und möglichst nächste Woche einen Waschbrettbauch zu haben......sondern darum wirklich ernsthaft aufzubauen
Wenn es so ernsthaft ist warum verschwendest dann mit den Fragen Zeit die in den Stickys im Ernährungsteil beantwortet werden?

Wenn dir ein Waschbrettbauch egal ist dann lass den Diätblödsinn.