da gabs doch mal irgendwo so ein Video wo einer mit Gabelstapler getestet hat was die 30er Stangen aushalten. Bis 400kg gings glaub. Aber da die nicht genormt sind weiß man ja nie
Also meine 200er (30mm) ist nur bis 200kg belastbar (laut Händler), da waren aber schon 300kg drauf und es hat sich nichts nachhaltig verbogen. Ich denke, dass die meisten 30mm Stangen problemlos bis 300kg+ belastbar sind. Warum sollte eine 50mm Stange auch belastbarer sein, es sind ja nur die Aufhängungen massiver. Beim 30mm Equipment ist der Innenbereich sogar mit 29mm meist um 1-2mm dicker als bei 50mm Stangen. So lange es sich um guten Stahl und nicht um irgendeine lackierte Billigstange handelt sind 30mm Stangen gleich belastbar wie 50mm.
Kommpletter kappes.
Auch wenn im deutschen maschinenbau sicherheitsfaktoren von 1,5 bis 2 üblich sind, und eine 30mm stange die bis 200kg angegeben ist auch 400 halten wird gibt es was die stahllegierung angeht riesen unterschiede. Die Olympiastangen sind aus einem viel hochwertigerem werkstoff als die 30iger.
Zumal man ja auch 30iger stangen für 15€ aus fernost bekommt wo die deutschen sicherheitsstandarts nicht gelten.
Und eine stange die sich bei 400kg kein stück biegt aber nur bis 200kg belastbar ist, wäre dann wohl extrem hart dadruch spröde und würde in einem wumbs brechen. Nur weil die fernostware also auch bei 300kg nur so und so viel durchbiegt gibt das keine schlüsse auf ne eigentlich bessere stange die sich schon 2cm elastisch verformt hat.
Besser wäre da doch ein duktiles material was sich von mir aus plastisch verformt im schlimmsten fall. Dann ist sie zwar krumm aber ich hab mich nicht verletzt!
Lesezeichen