Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20
    Neuer Benutzer
    @ KonniV:
    vielleicht solltest du dir erstmal meinen ersten post komplett durchlesen.

Sportstudent/in Avatar von KonniV
    Sorry, mein Fehler.

Hab den mal überflogen. Also Beintraining würde ich dann eben mit hohen Wiederholungen mit rein nehmen wenns nicht weh tut, nachdem ich mit meinem Arzt darüber geredet hätte.

Keine Angst so schnell kommt keiner ins Übertraining. Da muss schon viel gelaufen sein bis es soweit ist.
    Du bist kein Hardgainer sonst hättest du vom Gainer keine 8 Kilo zugenommen

Neuer Benutzer
    @ KonniV: danke für deine antwort. jetzt weiß ich schon eher wies weitergehen könnte.

wahrscheinlich werd ich dann einfach mit dem 2er split weitermachen, aber mit 4 übungen fürs beintraining und gleichzeitig zur normalen ernährung 2 weightgainer nehmen um meine 100 gr protein pro tag zu erreichen.

Gesperrt
    Zitat Zitat von madmaxxx90
    @ KonniV: danke für deine antwort. jetzt weiß ich schon eher wies weitergehen könnte.

wahrscheinlich werd ich dann einfach mit dem 2er split weitermachen, aber mit 4 übungen fürs beintraining und gleichzeitig zur normalen ernährung 2 weightgainer nehmen um meine 100 gr protein pro tag zu erreichen.
    Ich hoffe der weightgainer ist selbstgemacht

Sportstudent/in Avatar von KonniV
    Also 100gr ist das Mindeste, das hast du doch schon vom Gainer alleine fasst oder?
    Wenns geht nehm mehr zu dir.
    Abends nen Magerquark ist auch immer eine feine Sache um die Proteine noch gut hoch zu drehen.

Vor dem Beintraining aber unbedingt zum Knochendoc, wenn das nicht schon passiert ist.
    Denn wenn du wirklich was starkes am Bein hast kann das Training auch wenns vorerst nicht weh tut einiges kaputt machen.

Neuer Benutzer
    jo, den weightgainer mach ich selbst damit ich genau weiß was da reinkommt. außerdem kostets weniger.
    beim arzt war ich schon, solange ich nach dem beintraining keine knieschmerzen bekomme, kann ichs machen, jedoch eben nur mit hoher wdh.-zahl.

Eisenbeißer/in Avatar von dat_huep
    ist es wirklich notwendig, einen sehr professionellen EP zu entwickeln oder reicht es nicht einfach zu versuchen auf die 100g protein täglich zu kommen?

Nein, das reicht nicht, denn wenn man zwar 100g Protein zu sich nimmt, seinem Körper aber gleichzeitig zu wenig Energie in Form von Kohlenhydraten und Fetten zukommen lässt, wird das Protein nicht zum Muskelaufbau genutzt, sondern schlicht verheizt.

nun zum TP:
    möchte mich jetzt eigentlich vom 2er split verabschieden, ganz egal wie viel ich an diesem zwischenzeitlich verändert habe.
    da ich ektomorph und hardgainer bin, kommt für mich auch kein höherer split infrage, da ich angst habe ins übertraining zu kommen, was bestimmt auch schon beim 2er split der fall gewesen ist.
    90% derer die Angst vor Übertraining haben, sind davon so weit entfernt wie man es nur sein kann. Womöglich bist du einfach massiv im Untertraining aus ständiger Angst zu viel zu machen. Damit wärst du alles andere als eine Ausnahme.
    Mit dem Übertraining ist es ähnlich wie mit den "genetisch" bedingt fetten. Von 10 vorgeblich betroffenen stellt sich bei 8-9 bei genauerer Analyse heraus, dass sie ganz andere Probleme haben.

macht es sinn beim neuen plan beintraining mit einzzubauen, dann aber auf ausdauer zu trainieren um knieschmerzen zu vermeiden?
    20 WHs sind kein spezifisches Ausdauertraining. Und mit geeignetem Aufbau der Stützmuskulatur lassen sich viele Knieprobleme vermeiden.

- reicht mein hier aufgelisteter "Ernährungsplan" aus, um bessere resultate zu erzielen?
    Nein. Eine Woche ein Ernährungstagebuch führen, analysieren, und anpassen. (z.B. die Kalorienzufuhr sukzessive hochfahren).

- wäre eine zusätzliche creatin-kur evtl. ratsam?
    Kreatin kurt man nicht. Und, nein, wäre sie nicht, so lange man seine Ernährung nicht im Griff hat.

- macht ein 2er split mit isolationsübungen wirklich noch sinn?
    So lange man keinen Anhaltspunkt für die aufgebrachte Intensität hat, macht nichts Sinn. Ich würde eine genauere Analyse und Besprechung der Knieprobleme mit dem Arzt anstreben, um die Probleme dort auszuräumen.

- waren 4 trainingstage 2er split pro woche womöglich zu viel?
    Vorstellbar, aber nicht zwingend wahrscheinlich. Wenn die Nährstoffversorgung – und die umfasst nun mal mehr als eine ominöse 100gr-Menge an Protein als Zielvorstellung – nicht optimal ist, kann selbst zweimal in der Woche zu viel sein.

- sollte ich zu einem wkm plan greifen?
    Vor einer Abklärung der Ernährung macht kaum etwas Sinn, und was noch viel wichtiger ist: WKM ohne Beine… das ist alles andere als sinnvoll.

- kann ich auf beintraining verzichten?
    Nein, es sollte abgeklärt werden, wie ggf. durch spezifische Übungen die Belastbarkeit der Knie verbessert werden kann.

- macht es sinn ein beintraining einzubauen, jedoch nur auf Ausdauer, sprich 20 wdh zu trainieren?
    20WH sind kein spezifisches Ausdauertraining. Je nach Muskelfaserverteilung kann das von Fall zu Fall die sinnvollste Variante sein, auf die die Beine am besten ansprechen. Ausprobieren.

Neuer Benutzer
    @ dat_huep: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hast ja tatsächlich auf alle meine aufgelisteten Fragen geantwortet.

Moderator Avatar von gaggeis
    Zitat Zitat von dat_huep
    Nein, das reicht nicht, denn wenn man zwar 100g Protein zu sich nimmt, seinem Körper aber gleichzeitig zu wenig Energie in Form von Kohlenhydraten und Fetten zukommen lässt, wird das Protein nicht zum Muskelaufbau genutzt, sondern schlicht verheizt.

90% derer die Angst vor Übertraining haben, sind davon so weit entfernt wie man es nur sein kann. Womöglich bist du einfach massiv im Untertraining aus ständiger Angst zu viel zu machen. Damit wärst du alles andere als eine Ausnahme.
    Mit dem Übertraining ist es ähnlich wie mit den "genetisch" bedingt fetten. Von 10 vorgeblich betroffenen stellt sich bei 8-9 bei genauerer Analyse heraus, dass sie ganz andere Probleme haben.

20 WHs sind kein spezifisches Ausdauertraining. Und mit geeignetem Aufbau der Stützmuskulatur lassen sich viele Knieprobleme vermeiden.

Nein. Eine Woche ein Ernährungstagebuch führen, analysieren, und anpassen. (z.B. die Kalorienzufuhr sukzessive hochfahren).

Kreatin kurt man nicht. Und, nein, wäre sie nicht, so lange man seine Ernährung nicht im Griff hat.

So lange man keinen Anhaltspunkt für die aufgebrachte Intensität hat, macht nichts Sinn. Ich würde eine genauere Analyse und Besprechung der Knieprobleme mit dem Arzt anstreben, um die Probleme dort auszuräumen.

Vorstellbar, aber nicht zwingend wahrscheinlich. Wenn die Nährstoffversorgung – und die umfasst nun mal mehr als eine ominöse 100gr-Menge an Protein als Zielvorstellung – nicht optimal ist, kann selbst zweimal in der Woche zu viel sein.

Vor einer Abklärung der Ernährung macht kaum etwas Sinn, und was noch viel wichtiger ist: WKM ohne Beine… das ist alles andere als sinnvoll.

Nein, es sollte abgeklärt werden, wie ggf. durch spezifische Übungen die Belastbarkeit der Knie verbessert werden kann.

20WH sind kein spezifisches Ausdauertraining. Je nach Muskelfaserverteilung kann das von Fall zu Fall die sinnvollste Variante sein, auf die die Beine am besten ansprechen. Ausprobieren.

Vielen dank für dein ausführliches posting.
    Hinzufügen kann man eigentlich nichts mehr.

Eisenbeißer/in Avatar von dat_huep
    @ dat_huep: Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Hast ja tatsächlich auf alle meine aufgelisteten Fragen geantwortet.
    Keine Ursache.

@gaggeis, danke!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12