-
Quark am Abend, dabei KH vermeiden.
Hallo liebe Experten,
ich hau mir am Abend, kurz vor dem Schlafengehen immer 500g Quark rein, verdünn diesen mit Wasser und geb zusätzlich ca. 30-40ml Erdbeersirup dazu.
Das sind die einzigen KH, die ich am Abend zu mir nehme, will sie aber eigentlich am Abend auch so gut wie vermeiden.
1. wie "schlimm" sind die durchs Sirup verursachten KH am Abend?
2. gibt es Alternativen, die nicht so KH-lastig sind und den Quark nicht wie ne Schuhsohle schmecken lassen oder ist Sirup eine der besten Alternativen?
Habs mit Honig probiert, brauch aber zu viel Davon und er lässt sich nich so gut mit dem Quark mischen..
luv
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von luv
Hallo liebe Experten,
ich hau mir am Abend, kurz vor dem Schlafengehen immer 500g Quark rein, verdünn diesen mit Wasser und geb zusätzlich ca. 30-40ml Erdbeersirup dazu.
Das sind die einzigen KH, die ich am Abend zu mir nehme, will sie aber eigentlich am Abend auch so gut wie vermeiden.
1. wie "schlimm" sind die durchs Sirup verursachten KH am Abend?
2. gibt es Alternativen, die nicht so KH-lastig sind und den Quark nicht wie ne Schuhsohle schmecken lassen oder ist Sirup eine der besten Alternativen?
Habs mit Honig probiert, brauch aber zu viel Davon und er lässt sich nich so gut mit dem Quark mischen..
luv
Gibt doch 1000 Rezepte im Quark Stickie.
Süßstoff, Kakao, Erdnussmus, Backaroma, Nüsse,....
-
Ich fahre zur Zeit n kcal-Defizit und um mir 500g Quark mit Nüssen schmackhaft zu machen, müssten da schon min. 100g Nüsse rein, was aber absolut meinen aktuellen kcal-Haushalt sprengt.
Kakao und Süßstoff sind KH, die ich wie gesagt am Abend so gut es geht vermeiden möchte.
Die einfachste Frage ist wohl: Wie am KH-ärmsten den Quark schmackhaft machen?
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von luv
Ich fahre zur Zeit n kcal-Defizit und um mir 500g Quark mit Nüssen schmackhaft zu machen, müssten da schon min. 100g Nüsse rein, was aber absolut meinen aktuellen kcal-Haushalt sprengt.
Kakao und Süßstoff sind KH, die ich wie gesagt am Abend so gut es geht vermeiden möchte.
Die einfachste Frage ist wohl: Wie am KH-ärmsten den Quark schmackhaft machen?
echter Backkakao hat kaum Carbs.
Süßstoff hat 0,0g
-
vielen dank für die anregung. ich werd mal recherchieren, wie viel kcal zustäzlich durch backkakao, süßstoff usw raufkommen
-
Moderator
Warum möchtest du die carbs am abend meiden?
-
kanns dir medizinisch oder ernährungstechnisch jetzt nicht erläutern, aber im allg. volksmund kursiert ja der glaube, dass man beim "abspecken, diäten" abends auf Kohlenhydrate verzichtet, oder?
-
Moderator
 Zitat von luv
kanns dir medizinisch oder ernährungstechnisch jetzt nicht erläutern, aber im allg. volksmund kursiert ja der glaube, dass man beim "abspecken, diäten" abends auf Kohlenhydrate verzichtet, oder? 
Es ist immer noch entscheidend ob am ende des tages ein + oder ein - im kcal bereich steht.
Wie man dies erreicht muss jeder selbst entscheiden.
Der verzicht auf einen insulinausstoß am abend kann helfen wenn es um feinheiten geht oder der kfa schon recht weit unten ist.
Mach dir doch einfach ein paat kirschen oder erdbeeren rein.
Niedriger glyx und somit auch ein geringer insulinausstoß.
PS: magerquark hat auch carbs welche aber nicht relevant für den blutzucker sind.
-
danke für die info's!
das kcal - steht am ende des abends, nur wusste ich nicht, dass es nur um feinheiten geht, wenn man wirklich fast komplett auf carbs verzichtet.
dann kann ich ja getrost früchte, kakao etc. reinmischen
-
20-30 gramm back kakao... das reicht !!! locker !!! für 500g quark und hat grad mal 3 gramm KH...das is nix...
dein erdbeersirup hat auf 40 ml einfach mal 32.80 gr kh...das is also ca. das 10-fache vom kakao...
und das bei ca. 330 kcal NUR FÜR DEN SIRUP...
vor allem sinds dann auch noch vollkommen leere kalorien...
und 30g einfachzucker vom sirup direkt vorm schlafengehn... naja...blödsinn meiner meinung nach ^^
und süßstoff hat 0 KH und 0 kcal...
was meinste weswegen die ganzen zero / light getränke keine kalorien haben...weil da süßstoff drin is...ohne KHs... 
30 gramm back kakao haben ca. 100 kcal, dazu nen bisschen GESUNDES FETT (5-7 gramm)...
nebenbei erwähnt ist im kakao noch nen bisschen glutamin und magnesium enthalten...was auch gut für die regeneration der muskeln ist...