Jein - direkt vielleicht nicht. Indirekt aber schon. Zu isoliert darf man die Phänomene auch nicht betrachten. Muskelschlingen sind komplex. Lesetipp:
http://www.amazon.de/Beschreibende-f...1412935&sr=1-1
WKM hat aber recht. Gewichtheberschuhe sollten nicht "missbraucht" werden, um eingeschränkten Bewegungsumfang (oder in WKMs Jargon: "falsche Muskelsteuerung") zu kaschieren.
DAS war damit nicht ganz gemaint, sondern letztendlich wie man die Bewegung steuert -
und dazu muss man ja die Muskulatur GEZIELT und BEWUSST ansteuern.
Das hat unmittelbar mit der vorhandenen oder eingeschränkten Beweglichkeit weniger zu tun.
Auch wenn ich nicht viel davon halte, was unter die Füße zu legen - mache ich an diesem Punkt oft eine Ausnahme. Um nämlich zu testen, ob der Athlet über ausreichend Beweglichkeit/Fähigkeit zur Muskelsteuerung verfügt, drehe ich den Spieß um:
Ich lass ihn mit Scheiben unter den Füßen beugen UND ZWAR nicht unter den Hacken, sondern unter der vorderen Hälfte der Füße.
Das hatt ich in meinem Post schon weiter oben einmal angesprochen, das ist ein "alter Trick"
aus dem Gewichtheben.
Siehe auch www.Eisenklinik.de
Ich habe jetzt gerade dort nach dem Text und dem entsprechenden Video (Bericht von einem
der dortigen Seminare) gesucht, konnte es aber leider in der Kürze der Zeit nicht finden.
Wer hier eine saubere Form bewahrt, hat eine gute Grundlage zum Beugen.
Das in jedem Fall - ist aber auch recht schwer.
Aber dennoch: Ruhig mal beim Aufwärmen antesten - das verschafft ein verbessertes Gefühl
beim eigentlichen Training unter "Normalbedingungen".
Dazu noch im Aufwärmprogramm Über-Kopf-Kniebeugen" mit einem Seil - et voila!
Es hilft!
Darüber hinaus sollte man immer die gesamte Muskelschlinge im Blick haben. Wenn das Problem z.B. am Soleus liegt, dann kann man am Rücken steuern, dehnen und Gürtel tragen wie man möchte. Wenn der Soleus in der Hüftbeugerschlinge zu früh "dicht" macht, dann klappts nicht mit der sauberen Beuge- bzw. Hebeausführung.
Hier kann man sich gut zur Auffindung und Bearbeitung solcher Schwachstellen informieren:
http://www.amazon.de/Funktionelles-B...1413381&sr=8-1
Gute Sachen!
Rein haun!
Lesezeichen