-
Men`s Health Abonnent
Habe ein sehr ähnliches Problem und mir mal selbst eine Diagnose gestellt Das hören die Ärzte hier bestimmt immer gerne.
Ich arbeite seit 7-8 Jahren sehr viel am PC und das mit einer extrem schlechten Körperhaltung (fällt erst auf, wenn die ersten Probleme kommen). Dadurch hat sich so eine Art verstärkte Brustkyphose entwickelt und die Schulterblätter haben eine leichte Fehlstellung nehme ich an. Ich kann die Arme zB nur ganz schwer ausdrehen.
Jetzt passiert es mir ca alle 4-5 Monate, dass ich mir was in den Nacken fährt. Klassische Auslöser: Training (Military Press, Push Press, also Überkopf) oder ganz plötzlich durch eine unglückliche Nackenbewegung in Zusammenhang mit leichtem Druchzug, etc...
Ich versuche nun seit ein paar Tagen (wobei sich das nicht in einem kurzen Zeitraum richten lässt) etwas dagegen zu tun.
tägl. Dehnen aller beteiligten Muskeln (Brust, Schultern, Nacken, Rauten, Hals)
gezieltes Trainieren der Rauten- und Rotatoren-Muskeln.
bessere Sitzhaltung einnehmen.
häufigere Bildschirmpausen.
Abkühlung des Nackens vermeiden.
Ich hoffe, dass sich das in den nächsten Monaten/Jahren bessert. Durch so einen steifen Nacken bin ich immer 3-4 Tage außer Gefecht, davon 1 Tag absolut nicht arbeitsfähig und spüre die Nachwirkungen oft bis zu 10 Tagen...
Bei mir "blitzt" es etwas tiefer (oberer Teil der BWS, zwischen den Schulterblättern).